Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  helmutyeti So 8 Okt 2017 - 14:01

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Ich mache mir schon eine zeitlang Gedanken über meine hellgelben Ritter, eigentlich sehe ich sie als Varianten an. Wie seht ihr das?Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Hellva12
Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Hellva11
Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Hellva13
Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Hellva10
helmutyeti
helmutyeti


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Gast So 8 Okt 2017 - 14:15

Hi Helmut
Hellvariante ist für mich Produktions bedingt bzw Granualt Mischung.Produktionsfehler eher nicht sonder einfach eine Farbmischung die in helle bwz glasig-weiße geht.
Gruß
Thomas/Apache

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1460930

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1460931

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  bornin68 So 8 Okt 2017 - 14:26

Sh. Thema im TIMPOLOGIE 2

Heute nicht mehr feststellbar, was die Ursache war.

1. Granulate haben sich nicht verbunden
2. hellere Farbmischung
a. kann auch dadurch entstanden sein bei Übergang in der Maschine von Gelb auf Weiß
3. Maschine nicht richtig gereinigt.

Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Wie bereits Stellung in TIMPOLOGIE 2 bezogen: für mich ist so etwas sammelnswert (wie andere Beispiele auch). Andere halten es damit anders.

Danke für die schönen Bilder
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Gast So 8 Okt 2017 - 15:01

Hi Jens ,
da muß ich bei einigen punkten wiedersprechen.
Es gab die Farbvermischungen.........sie wurden für Prototypen verwendet.
Hier werde ich ein Bild von Wolfram einstellen.
Cowboy letzte 4. Gen. Cowboys der einen Farbenmix  also verbunden Granulat Reste hat.
Punkt 2 und 3 treffen auf 1. zu es gibt diese Mischungen.
Wurde auch besprohen beim Treffen in Shoots in dem die Mitarbeiter sagten es kam so aus der Produktions Kette.
Mit Punkt 3 wiedersprichst Du Dir....den wenn Maschine nicht richtig gereinigt. Dann kann es ja dann auch keine Mischfarben geben.
Denk nur mal an die Indianerhauben mit den Schlieren, Farbenmix, Übergüsse, Vermischungen der Farben
Da werde ich auch Bilder einstellen........................
ES IST ERKLÄRBAR UND BEWEISBAR........
warum beharst Du immer nur auf Deine Meinung? Dachte der austausch ist wichtig?
Denke damit stelle ich Deine Feststellungen in frage....Einseitige Meinungen bringen uns nicht weiter.
Gruß
Thomas/Apache

Topfi der Hellblaue in weiß-durchsichtig..Sammlung Ludwig Weiß..ich habe auch so einen
Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1470010

Cowboy und jetzt zählt mal wieviele farben darin erscheinen...Sammlung Wolfram Schumacher Wandersleb
Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1470012

Indianer Hauben
Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1470011

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Gast So 8 Okt 2017 - 15:08

Noch zu Thema
ich sage dazu bzw viel Sammler sehen es so
Ausgeschossene Figur oder Ausgeblichen
Araber...defekt aber zeigt wie die Sonne bestimmt farben ausbleicht...........
wird ja auch immer in frage gestellt...hier ein beweis foto.UNd immer noch werden Pferde mit rotem Zaumzeug
die in Sonne gestellt werden als Varianten verkauft. Immer von den gleichen Verkäufern Evil or Very Mad .Hallo Aufwachen.............
Gruß
Thomas/Apache

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1470013

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1470014


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Gast So 8 Okt 2017 - 15:12

Und noch was zu Thema.Nur Bilder anschauen und eigene Meinung bilden und dann hier zusammen in fragen allen zugänglich machen.
ALLES aus Meiner Sammlung..................

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1470015

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1470018

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1470016

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1470019[/url

[url=https://servimg.com/view/18418825/930]Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" P1470017


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  bornin68 So 8 Okt 2017 - 18:22

Thomas, ich habe von Farbmischungen, nicht -vermischungen gesprochen

Meinen angeblichen Widerspruch kann ich nicht erkennen.

Ich beharre nicht auf meiner Meinung, ich habe lediglich einen Beitrag geschrieben. Aus welchem Grund beharrst Du darauf, dass ich angeblich darauf beharre?

Wieso "einseitige" Meinung? Jeder der hier etwas postet, postet seine Meinung und die ist IMMER einseitig. Erst wenn es Zustimmung gibt, ist diese Meinung nicht mehr einseitig. Wieso ist jetzt ausgerechnet MEINE Meinung einseitig???? Evil or Very Mad confused confused
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Gast So 8 Okt 2017 - 18:31

jens...ich will keinen streit aber mir kommt es immer so vor als das dein standpunkt der entgültige sein soll. Sorry ich empfinde es eben so.
Schreiben kann oft falsch aufgenommen werden...aber anhand meine bilder sehe ich es halt so das es diese mischungen gibt.
Sorry wenn ich da falsch rüberkommen.....!Wäre ja mal nett wenn andere sich auch einbringen würden und man so das ganze angeht.
DU schreibst auch oben nicht mehr feststellbar.....das ist so nicht richtig...sieh doch meine fotos und mein text an.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  bornin68 So 8 Okt 2017 - 18:33

wir streiten nie. wir diskutieren und bringen das Thema voran. Richtig, von anderen wären die Meinungen auch mal schön
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Gast So 8 Okt 2017 - 18:35

Jens
ich schreibe immer nur aus meiner Sammlererfahrung und ich schreibe nichts wo ich keine beweise bringen kann oder mir zu 100% sicher bin.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Recht und Unrecht

Beitrag  helmutyeti So 8 Okt 2017 - 19:38

Mann, jetzt muss ich alles nochmals schreiben - nachdem ich meine Antwort versendet habe ist alles weg!!

Jungs jetzt streitet euch mal nicht - vielen Dank erst einmal für eure Ansichten und Informationen Very Happy

Einfach mal zur Info aus längst vergangenen Schulzeiten

Herstellungsprozess und Färbung des Kunststoff:

In der Produktion werden Pigmente ins Granualt gegeben und dies ergibt einen Farbton und diese Farb-Rezeptur wird festgehalten für die Grundfarben. Pigmente gehen in Kunststoff ein und dadurch können diese Kunststoffe nicht durch die Farbmischung transparent werden dies erfolgt durch ein Aufschmelzen. In dieser Produktion wird dann eine lange Schnur gegossen , die nach der Abkühlung klein gehäckselt wird. Dies sind die Farbmaster-Teile (hochkonzentrierte Pigmentfarbstoffe) - die bekommt eine Firma (Timpo) angeliefert. Jetzt kommt 98% farbloses Granulat in den Schmelzofen und dazu ca. 2% dieser Farbmasterteile - dies wird geschmolzen und verrührt und dann bei vorgegebenen Temperaturen eingespritzt.

Varianten
In der Produktion gehe ich davon aus, dass die verschiedenen Figuren in einem Arbeitsprozess gemacht werden - also eine Figur an dem Tag 500x . Da es sich um Duroplasten handelt (nur 1x erwärmbar) wird das Material berechnet und nach der 500 Figur weggefahren und der Heizkessel ausgeschabt (das Material kann nicht nochmals erwärmt werden und kann bestimmt beim Reinigungsprozess einfach abgezogen werden). Dies widerspricht meiner Meinung nach der These Vermischung. Ich denke in der Fabrik sind viele "Heizkessel" die die verschiedenen Farbmischungen auf Temperatur halten - daq es zu der damaligen Zeit händisch zugesteuert werden musste sind so die eine oder andere Farbkombination entstanden - es hat bestimmt immer eine Masterfigur bei jedem Neuanlauf einer Figur gegeben und war die ok, sind die anderen 499 gemacht worden. Nur wurde dann die Masterfigur die falsch gegossen war meist nicht weggeworfen sondern ist mit in die Vermarktung geflossen - bis dahin ist mir alles klar!!

Nun zu meiner Hellvariante oder Ghostvarianten, wie andere auch genannt werden.

Dies sind keine Verschmutzungen oder Vermischungen meiner Meinung! Hier stimmte etwas mit der Farbrezeptur nicht, da haben die Kollegen zu wenig oder manchmal zu viele Farbmasterteile zugegeben. Beim Gelb zu wenig ergab hellgelb bis leicht transparent, bei rot von hellem rot bis fast ins bräunliche oder die verschiedenen Grünvarianten. Vielleicht ist es auch vorgekommen, dass sie bei der Mischung mal nachregulieren wollten - das Gelb zu stark und mit weißen Farbmasterteile aushelfen.Dies ergab dann diese Farbunterschiede die wir meiner Meinung nach Varianten nennen können!

Fazit
Jeder versucht etwas von seinem sich angeeigneten Wissen weiter zu geben. Manche machen Bücher, Broschüren und CD's. Aber es kann nicht jeder alles wissen - man bekommt neben Anerkennung dadurch auch Anregungen und Kritiken, das sollte zur Weiterentwicklung, aber nie zum Streit führen. Und das ist manchmal ein Problem *lach* und dafür haben wir so ein tolles Forum zum Austausch, aber nicht zur Anklage!!!
helmutyeti
helmutyeti


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Schmiddie So 8 Okt 2017 - 19:43

Ich denke mal, ihr müßt ja gar nicht die Meinung des anderen ausschließen, für mich sind BEIDE Möglichkeiten nebeneinander denkbar, und auch an Hand der Fotos beweisbar. Ob jetzt Absicht dahinter steckt oder einfach menschliches Versagen, kann jetzt nach fast 40 Jahren wohl nicht mehr 100 % bewiesen werden. Daher kann ich sehr gut beide Meinungen leben.

Und wie Jens schon geschrieben hat : wir streiten nie. wir diskutieren und bringen das Thema voran. Richtig, von anderen wären die Meinungen auch mal schön.

Den Satz kann ich mich nur anschließen. Nur durch verschiedene Argumente kommen wir voran.

Dirk
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Schmiddie So 8 Okt 2017 - 19:45

Sehr gut erklärt und geschrieben, Danke Helmut.
Dirk
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  bornin68 Mo 9 Okt 2017 - 8:45

Helmut, das klingt nach einer sinnvollen Erklärung. Ich kenne mich in Kunststoffherstellungsprozessen nicht aus, daher konnte ich nur mutmaßen. Dies widerlegt wahrscheinlich, dass die "Ghost"-Varianten durch Sonne ausgeblichen sind. Und somit trifft meine Idee (2. hellere Farbmischung zu)
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Hellvarianten

Beitrag  helmutyeti Mo 9 Okt 2017 - 9:56

Hallo Jens,
Ja genau - bei der Ghostversion sind einfach zu wenig Farbmaster-Sticks hinzugefügt worden und der Farbton kam nicht durch!

Bei den Mischungen wie zB die Häuptlingsfedern mit Farbeinschlüsse. Hier kann ich mir vorstellen, dass sie damals auch experimentiert haben. Die Farbmuster sind nie identisch- ich könnte mir vorstellen, dass sie im Spritzverfahren immer mal farbige Sticks eingeführt haben, die im Spritzvorgang geschmolzen sind und die Schlieren hinterlassen haben.

Bei Wolframs Figur ist bestimmt ein neues Granulat probiert worden. Dies war zu transparent und nicht deckend. Die Braunfärbung könnte sich aus den Einzelfarben nicht vermengen.
helmutyeti
helmutyeti


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  helmutyeti Mo 9 Okt 2017 - 15:25

helmutyeti schrieb:Hallo Jens,
Ja genau - bei der Ghostversion sind einfach zu wenig Farbmaster-Sticks hinzugefügt worden und der Farbton kam nicht durch!

Bei den Mischungen wie zB die Häuptlingsfedern mit Farbeinschlüsse. Hier kann ich mir vorstellen, dass sie damals auch experimentiert haben. Die Farbmuster sind nie identisch- ich könnte mir vorstellen, dass sie im Spritzverfahren immer mal farbige Sticks eingeführt haben, die im Spritzvorgang geschmolzen sind und die Schlieren hinterlassen haben.

Bei Wolframs Figur ist bestimmt ein neues Granulat probiert worden. Dies war zu transparent und nicht deckend. Die Braunfärbung könnte sich aus den Einzelfarben nicht vermengen.
Um Braun zu mischen, benötigtman lediglich die drei Grundfarben: Blau, Rot und Gelb - diese ergeben den Braunton. Uns so sieht dann die Figur aus ;-)
helmutyeti
helmutyeti


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  bornin68 Mo 9 Okt 2017 - 15:55

das mit dem Braun ist nur ein Teil der Wahrheit. Fast alle Mischungen von Farben, die nicht innerhalb der Grundfarben Blau, Rot und Gelb gemischt werden, ergeben Braun.

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Braun10

Hier eine gute Darstellung aus Wikipedia.

bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Hellvarianten

Beitrag  helmutyeti Mo 9 Okt 2017 - 16:19

Ich kenne es aus der Studienzeit, dass in der Kunststoffherstellung nur die Grundfarben eingesetzt werden (Gründe der Reinheit und definierte Farbformeln) und diese sind nunmal Rot, Gelb und Blau. Das auch andere Farben braun ergeben ist klar ;-)
helmutyeti
helmutyeti


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  bornin68 Mo 9 Okt 2017 - 16:24

für einige ist das nicht klar. Ich habe für die Farbbezeichnungen schon einiges an Häme eingestrichen. Manchen ist nicht klar, dass sich Farbtöne unterscheiden und entsprechend bezeichnet werden müssen. Daher auch dieser Farbbezeichnungwirrwar bei Timpo: Mittelblau, flieder, schokobraun, caramel usw.

Wie gesagt, ich habe mit Kunststoffherstellung nichts zu tun, mir sind die Grundprinzipien dort unbekannt.
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Schmiddie Mo 9 Okt 2017 - 18:08

Öhh, bin verwirrt . Helmut : Ich kenne es aus der Studienzeit, dass in der Kunststoffherstellung nur die Grundfarben eingesetzt werden (Gründe der Reinheit und definierte Farbformeln) und diese sind nunmal Rot, Gelb und Blau. Das auch andere Farben braun ergeben ist klar ;-)

Meinst du damit , das Timpo nur diese 3 Grundfarben bekommen hat , und dann jedesmal selber gemischt hat , wenn z. B. hellblau gebraucht wurde ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , das Timpo zusätzliche Maschinen, Personal und Kosten investiert hat, wenn sie zum gleichen Preis doch schon die ca. 15 Grundfarben vom Produzenten kaufen können und ohne Zeitverlust und ohne zusätzlichen zusätzlichen Arbeitsschritt gleich verwenden können. Oder habe ich das jetzt mißverstanden ?

Dirk
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Gast Mo 9 Okt 2017 - 19:11

Es ist im Alfreds Buch aufgeführt welche Maschinen in Shoot zur Produktion bereit standen.Seite 45-60
Es macht für mich keinen Sinn alleine wegen den Produktionskosten ( Maschienen,Personal,Zeitaufwand) in Shooots die Granulate erst gemischt wurden.
Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei............... confused
"Ich" pers. gehe davon aus das alle Farben an Granulat von den 2 Lieferanten ( siehe Alfreds Buch) die Firma mit dem Granulat belieferten.
Man Bedenke;
Die Neuseeland Farben sind ja auch wieder eine eigene Farbgebung über die man mal reden müsste und auch zur Timpologie beifügen müssen....ebenso Farben aus der Ritter Serie.
Sie sind leider nicht miteinbezogen...aber auch hier gibt es ein braun das man im Wild West Sektor nicht vorkommt............
Neuseeland sind wieder ganz eigenständige farben die mit den Shoots Farben aber gar nichts zu tun haben.Auch die Nachfolge Firma von
Prestige Toys...die wieder in anderen Farben Figuren auf den Markt brachten.
Gruß
Thomas/Apache

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Gast Mo 9 Okt 2017 - 21:02

Hallo,
In Shoots wurde kein Granulat gemischt...............es wurde von der Lieferanten in Shoots so angeliefert.
Maschinen wurden auch" nicht immer gründlich gereinigt"
....deswegen Restbestände die sich dann mit anderem Granulat vermischt haben.
Zum Ende wurde auch Überschuss aus den Maschienen geschrädert und zu Granulat verarbeitet. Deswegen ab einer gewissen Produktions
Phase ( zum ende hin) wird der Plastik brüchiger. Schneller wie bei Alten Figuren................die lassen sich besser immer noch umstecken.
Mehr lest Ihr dazu in ALFREDS 2 Buch............
Produktion lief
24 Stunden am Stück
7 Tage die Woche
Über 15 Jahre..........................da lief auch mal was Falsch..
Telefonat Heute mit Alfred....
Gruß
Thomas/ Apache

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  helmutyeti Mo 9 Okt 2017 - 22:53

Ich versuche es mal einfach und unkompliziert zu erklären - die Herstellung der Farbmaster-Sticks erfolgt immer nach einer feststehenden Farbformel. Die Farbmaster-Sticks und das farblose Granulat (Polycarbonat) bilden die Schmelzmasse für die Farbe. Bis dahin dürfte es keine Irritationen geben.

Bei Timpo selbst und da darf man sich ja auch keine Hinterhofwerkstatt vorstellen gab es einige Produktionsbänder und nicht nur "einen" Schmelztiegel für das Granulat - wahrscheinlich für jeden Farbton. Dies kenne ich nur von herkömmlichen Kunststofffabrikationen - natürlich nicht wie es bei Timpo genau ablief. Aber um die Produktionskosten so niedrig wie möglich zu halten, dürfte sich die Herstellungsmethoden stark ähneln. gerade wo Thomas schreibt, dass die Maschinen 24 Stunden am Tag liefen und nie abgeschaltet wurden - ist hier der herkömmliche Fabrikationsprozess üblich jede Farbe einen eigene Schmelzstation. Ein Zwischenreinigen und Umstellen würde den ganzen Produktionsprozess lahmlegen.
Auch in Alfreds Buch genannte Multicolour-Overmouldingmaschine - hier liegen mehrere Farben an, die von Schmelztiegeln abgehen und stellen in einem Produktionsschritt alle Farben zusammen. Dies bestätigt dann auch meine Vermutung

Granulat
Es ist üblich Farbmaster-Sticks und farbloses Granulat (Polycarbonat - lt. Alfred Plath) immer erst im Schmelztiegel zu mischen. Die Kosten sind für die Fabrik billiger - ansonsten müssten sie das Mischen von einem Dritten (auch Granulathersteller bezahlen) dies wird aber einfacher/billiger im Schmelztiegel gemacht. Kleinere Firmen lassen es sich bestimmt schon fertig mischen !!

Dirks Frage Grundfarben
nein, Timpo hat die Farbmaster-Sticks seiner Farben fertig vom Lieferant bekommen. Der Granulathersteller stellt jede Timpofarbe nach der Farbformel immer gleich her. Bei mehreren Lieferanten kann es dadurch immer zu leichten Farbveränderungen kommen - die wir auch ja sehen und kennen.

Schräddern und wiederverwenden
Duroplaste kann man nicht wieder verwenden, beim Polyethylen geht dies zwar, aber kein Additiv/Weichmacher kann sich mehr mit ihnen verbinden. Die Figur würde die Form niemals unbeschadet verlassen - bricht sofort! Aber es gibt hier zig Arten und Verfahren, sodass vielleicht nur ein geringer Anteil von "Altmaterial" möglich ist wieder mit aufbereitet werden kann und dann nur in unkritischen Farben.

Ich gehe hier von dem Wissen aus, was üblich war vor 30 Jahren - natürlich habe ich niemals das Werk von Timpo gesehen. Aber vielleicht hat Alfred ja ein paar Bilder der Produktionsstraßen? Eigentlich wollte ich mit meiner Aussage nur meine Meinung verständlich machen, wie eine hellere Variante entsteht und eventuell der eine oder andere unterschiedliche Farbton ;-)

Aber da bin ich ja mal ganz gespannt auf Alfreds neues Buch, wenn dazu einiges steht.
helmutyeti
helmutyeti


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Schmiddie Di 10 Okt 2017 - 0:10

Na ich sehe schon, wir kommen hier wohl nicht alle auf einer Meinung .

Variante 1 : Timpo bekam die 3 Grundfarben vom Produzenten, und hat daraus vor Ort dann alle benötigten Farben ( ca. 15-20 ) selber hergestellt .

Variante 2 : Timpo bekam alle benötigten Farben DIREKT vom Produzenten geliefert.

Meiner Meinung ( Variante 2 ) nach kam es letztendlich für Timpo günstiger , alle benötigten Farben fertig zu kaufen, als die Maschinen für das Mischen selber zu kaufen , und jeden Tag Mitarbeiter abzustellen, die diese Maschinen bedienen. Aber wie gesagt, das ist jetzt erst mal nur meine persönliche Meinung. Und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Bin mal auf Alfred sein Buch gespannt, vielleicht steht dazu ja auch was drin.

Ansonsten mal ein großes Lob an alle Forumsmitglieder , die sich hier beteiligen und Argumente austauschen ohne persönlich zu werden. So sieht in Meinen Augen eine gepflegte Diskusion von Erwachsenen aus Very Happy

Dirk
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  helmutyeti Di 10 Okt 2017 - 0:51

Hallo Dirk,

Variante 1 gibt es nicht - Variante 2 ja, das versuche ich die ganze Zeit zu erklären (das sind die Farbmaster-Sticks) . Diese Sticks bekommt die Endfertigung für die Schmelzung zum Spritzverfahren!!

Diese Sticks pigmentbehaftete Granulate (stark gefärbtes Plastik) diese wird in einer Menge von ca. 2% dem farblosen Polycarbonat ( farbloses Plastikmaterial/Granulat) zugesetzt und dies ist dann die Spritzmasse.

Es gibt dann vom Kunststoffhersteller (bei Timpo R.H. Cole Plastics Ltd.) das Granulat Farbmaster-Stick in Timpo blau, in Timpo hellblau, in Timpo grün, in Timpo gelb etc. Es werden Sticks gemacht, da es zu teuer wäre das komplette Granulat zu färben - Zum einfachen Verständnis:Du musst dir an Ostern Eierfarbe vorstellen. Das Farbmaster-Stick sind die Farbtabletten und das Essigwasser ist das farblose Granulat. Nach Zusammenrühren ergibt es die Farbe
helmutyeti
helmutyeti


Nach oben Nach unten

Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten" Empty Re: Varianten oder Keine - ich nenne sie "Hellvarianten"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten