Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

5 verfasser

Nach unten

Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

Beitrag  bornin68 Fr 25 Sep 2020 - 20:17

bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Re: Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

Beitrag  JoKi Sa 26 Sep 2020 - 10:46

die Schachtel sieht doch wie eine originale aus, hat typische Gebrauchsspuren und auch den vergilbten Klebestreifen.

Es gibt doch nur Timpo Prospekte als Reproduktionen, und die kann man ganz einfach als solche erkennen!
Von nachgemachten Timpo Verpackungen habe ich noch nie was gehört.


JoKi
JoKi


Nach oben Nach unten

Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Re: Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

Beitrag  bornin68 Sa 26 Sep 2020 - 11:38

Dank Dir. Was sagen die anderen?

Ich kenne Replikas von neueren Schachteln (grüne + braune)
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Re: Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

Beitrag  Schmiddie Sa 26 Sep 2020 - 17:17

Die von miklas ist 100% orginal auch noch nie ein Replika von diesen gesehen. Jens hat vollkommen recht.....es gab ( gibt) Replikas die in England produziert worden sind. Erkennen das es keine orginale sind...die Inlais sind ohne Hintergrunddruck...also einfarbig......die bestückung ist zusammengestellt und so nicht orginal. Figuren wurden mit Kabelbindern befestigt...was überhaupt nicht stimmt. bekannt sind kutschen in braun   und Mittelalter in den grünlichen Blisterpackungen. Diese wurde auch schon nach Fehlkauf wieder in Deutschland angeboten.

Thomas Lambrecht


Zuletzt von Schmiddie am Fr 2 Okt 2020 - 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

Beitrag  catumnimrod04 So 27 Sep 2020 - 18:17

lol! das ist wieder ein besonderes Thema, ein Beispiel: blauer Mexicaner, beide Hände abgebrochen, Patronengurt nicht mehr vorhanden
lol! das Oberteil besteht nur aus dem gelben Hemd und der Blauen Jacke, die Hände werden ersetzt und der Patronengurt wird erneuert
                                                                           
                                                                        confused  ist die Figur noch Original  confused

affraid was hat das mit Verpackungen zu tun confused ich habe einen Timpokollegen Exclamation der hat auf Ebay eine Timpo Packung gekauft Exclamation
Exclamation er schaut sie sich genau an, als sie gekommen ist, nimmt die Figuren raus, nimmt die Schachtel genau unter die Lupe, und stellt fest Exclamation
Exclamation die hat jemand nachgearbeitet und repariert, Blister erneuert etc., so das sie wieder schön ist und richtig toll aussieht cheers
Exclamation ist aber nicht mehr Original Exclamation schreibt dem Verkäufer an und sagt ihm das er unzufrieden ist und die ja repariert sei Exclamation
Exclamation er möchte sein Geld zurück, oder einen Nachlass wegen repariert Exclamation der Typ will nichts davon wissen und sagt jemand richtet ihm die
Verpackungen wieder her und für ihn sei alles korrekt abgelaufen affraid er fragt mich jetzt was ich davon halte confused

sunny ich sammel ja keine Packungen, also Frage/Meinungen dazu confused siehe Beispiel oben mit dem Mexi affraid danke im Voraus für eure Mühe Cool
catumnimrod04
catumnimrod04


Nach oben Nach unten

Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Re: Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

Beitrag  bornin68 So 27 Sep 2020 - 19:04

Man muss schon unterscheiden zwischen

Original - Nachguss/Replik - Nachahmung/Fälschung

Zustand: von neu über gebraucht bis repariert
bornin68
bornin68


Yankee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Mit einem Zitat antworten Beitrag melden Beitrag für Meldungen sperren schachteln repliken - Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Re: Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

Beitrag  Yankee Mi 30 Sep 2020 - 9:34

Meiner Meinung nach gibt es hier gravierende Unterschiede:

Original - so, wie es den Hersteller verlassen hat.
Reparatur - ein Teil bricht ab, und genau dieses Teil wird wieder angeklebt...(anzeigepflichtig) dann ist es weiterhin Original
Austauschreparatur: ein Teil bricht ab, und andere, gleiche Teile werden zur Wiederherstellung verwendet. (ebenfalls anzeigepflichtig) weiterhin Original
regenarative Reparatur: ein Teil wird durch ein anderes, nachgefertigtes Teil ersetzt (ganz klar anzeigepflichtig) kein Original mehr

Nur: wenn ich z.B. den o. erwähnten Mexikaner repariere, ihm andersfarbige Hände und Patronengurt (e) anklebe , um ihm nicht mehr in den Originalzustand, sondern in  einen seltenen Sammelzustand zu versetzen, ist es eine Fälschung. In der letzten Zeit zu oft zu sehen.....

Na, und dann gibt es die weit verbreiteten Nachgüsse.... kein Kommentar dazu.

Meine Meinung.

Timpogrüße
Yankee
Yankee


Nach oben Nach unten

Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Re: Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

Beitrag  bornin68 Mi 30 Sep 2020 - 18:44

Danke für die differenzierte Darstellung.

Man kann natürlich in jegliche Richtug abstufen.

Ich sammle nur Originale unrepariert. Lediglich wenn ein Teil sehr selten ist, nehme ich auch etwas repariertes bis ich es austauschen kann.
bornin68
bornin68


Yankee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

Beitrag  Yankee Mi 30 Sep 2020 - 19:28

Ja, das kann ja ein jeder halten, wie er es mag.

Ich hatte einen kleinen Bruder, und so gab es nicht viele Timpos zu Weihnachten/Geburtstag..... immer nur ein paar Figuren dazu. Also wurde defektes Spielzeug wieder instandgesetzt.....

So mache ich das noch heute. Kein noch so kleines Timpo-Teil wird weggeworfen. Ist ja teilweise um 60 Jahre alt..... das hat es verdient, bewahrt zu werden.

Ich habe natürlich auch lieber komplette, nicht reparierte Teile. Nur: Ich habe auch nicht´s gegen repariertes Spielzeug.
Yankee
Yankee


Nach oben Nach unten

Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Re: Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

Beitrag  bornin68 Mi 30 Sep 2020 - 19:34

Da hast Du prinzipiell Recht. Wegwerfen sollte man nichts, es gibt immer Bastler oder Sammler, die kaputte Teile brauchen können. Und Timpo wird keinsfalls mehr, nur der Bruch wird häufiger.
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Schachteln - Repliken oder Fälschungen? Empty Re: Schachteln - Repliken oder Fälschungen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten