Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

3 verfasser

Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Schmiddie Fr 24 Feb 2017 - 12:08

Und nun so langsam zum Teil 3 der TimpoBibliothek, die Topfhelmritter. Nicht unbedingt mein Fachgebiet, und auch etwas unterschätzt von mir in seiner Komplexität.

Es sind ja hier nicht nur Köpfe, Ober-und Unterteile und die Reiterunterteile, sondern auch Helme, Schilder und Schwertscheiden gehören dazu. Und wenn wir schon dabei sind, auch die Ritterpferdedecken, Panzerdecken und die Pferdezügel . Wobei es bei den Pferdedecke kleine und große Öffnungen für den Pferdeschweif gibt, nur mal so nebenbei.

Wir werden hier also nur auf die Topfhelmritter eingehen mit Kopf, Ober-Unterteil und die Reiterunterteile, und alles an Ritterzubehör später seperat bearbeiten .

Die Topfhelmritter erschienen Mitte der 60er Jahre als 16. Serie. mit 6 verschiedenen Oberteile und 3 verschiedene Unterteile .

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1400611

Helm : Im Laufe der Jahre wurden die ursprünglich scharfen klaren Kanten der Helme immer "weicher" und abgeschliffener, da dir Ursprungsformen der Figuren mit den Jahren immer mehr abnutzten.

Bild 1: Nach vorne stechend , Helm rechteckig in schwarz,weiß,gold    
Bild 2 :Seitlich schlagend , Schild in Kopfhöhe , Helm oben flach und zum Rand hin abgeschrägt. : schwarz,gelb,braun,gold,hellblau,grün
Bild 3 :Seitlich schlagend, Schild in Hüfthöhe :Helm mit geschwungenden Sehschlitzen  rot, gelb, weiß, schwarz, braun
Bild 4 : Lanzenträger mit ovalen Helm, oben abgeschrägt und waagerechten Sehschlitzen : schwarz,braun,grün,gelb
Bild 5 : Über Kopf zuschlagend mit ovalen Helm und schrägen Sehschlitzen  : rot,gelb,grün      
Bild 6 : Seitlich in Kopfhöhe zuschlagend , Arm in 90 Grad Winkel : Helm rechteckig in gelb und grün  

Oberkörper : Farbbeschreibung in dieser Reihenfolge : Helm-Gewand-Wappen auf der Brust

Lanze haltend : gelb-mittelblau-gelber adler , braun-weiß-grüner adler ,
grün-weiß-grüner adler , schwarz-weiß-roter adler , braun-schwarz-grüner adler ,
grün-schwarz-grüner adler , braun-schwarz-gelber adler ,

Über Kopf zuschlagend : rot-gelb-schwarze lilie , gelb-rot-gelbe lilie ,
rot-gelb-grüne lilie , grün-gelb-schwarze lilie , grün-gelb-grüne lilie .

Von oben seitlich mit Axt schlagend, Arm in 90 Grad Winkel : gelb-rot-weiße rose , grün-rotweiße rose .

Seitlich ausholend mit Schild hochhaltend : schwarz-braun-gelbe rose
schwarz-hellblau-rote rose , gelb-braun-gelbe rose , schwarz-schwarz-weiße rose ,
braun-braun-gelbe rose , schwarz-rot-grüne rose , gold-braun-gelbe rose
hellblau-hellblau-rote rose , grün-weiß-grüne rose

Von oben seitlich schlagend, Schild in Hüfthöhe : rot-grün-rote lilie , gelb-rot-gelbe lilie , rot-grün-schwarze lilie , rot-grün-gelbe lilie , beige-grün-beige lilie
weiß-grün- rote lilie , Rot- rot- gelb lilie , Schwarz-mittelblau -gelbe Lilie , braun- grün- rote Lilie .

Nach vorne zustoßend mit seitlichem Schild : schwarz-schwarz-weißer adler
gold-schwarz-weißer adler , weiß-schwarz-weißer adler


Unterkörper : nach Farbe geordnet . Gürtel mit Schwertscheide , Rock

In braun ( Gürtel mit Schwertscheide )-weiß ( Gewand) gibt es alle 3 Unterteile ,

In gelb-rot Unterteil A und B,  Unterteil C (rechts lehnend) fehlt , In gelb-braun gibt es alle 3 Unterteile , In gelb-mittelblau Unterteil A und B , Unterteil C (rechts lehnend )fehlt , In gelb -schwarz nur rennend , Unterteile B und C fehlen.

In weiß-grün gibt es alle 3 Unterteile , In weiß-schwarz gibt es alle 3 Unterteile ,

In schwarz-weiß nur rennend , Unterteile B und C fehlen , In schwarz-braun Unterteil A und B,  Unterteil C (rechts lehnend) fehlt , In schwarz-hellblau gibt es alle 3 Unterteile , In schwarz-gelb nur rechts lehnend. Rennend und links lehnend fehlt , In schwarz-rot nur links lehnend. Rennend und rechts lehnend unbekannt .

In rot-weiß nur rennend , Unterteile B und C fehlen , In rot-gelb gibt es alle  3 Unterteile ,


Reiterunterteil : Zuerst die normalen und etwas seltenen . Und mit Pferd und Reiter die sehr seltenen Reiterunterteile.

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440417
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440415
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440414
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440416





Mitgearbeitet an TimpoBibliothek 3. Teil haben : Dirk Schmidt ( Schmiddie) , Thomas Lambrecht ( Apache ) ,  Helmut Haller (  helmutyeti ) ,


Zuletzt von Schmiddie am Mi 15 März 2017 - 19:38 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gast Fr 24 Feb 2017 - 16:54

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440012
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440010
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440014
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440011
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440013

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Schmiddie Fr 24 Feb 2017 - 18:39

Puhh, Danke Thomas für die Bilder. Erleichtert doch sehr die Arbeit. Hätte nicht gedacht das SO viele verschiedene Figuren bei 6 Ober-und 3 Unterkörper bei raus kommen.
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gast Fr 24 Feb 2017 - 19:18

Gerade bei den Unteilen
schwarz
grün
gelb
hellblau
weiß ( ident Kreuzritter 1.Gen.)
bekommen wir alle teile ABER aufpassen
manche Unterteile sind sehr selten..und bis heute
rechts lehnend in...roter rock-gelbe schwert-gürtel..unbekannt FÜR mich.
Dann auch mittelblau die Unterteile..Reiterunterteile...und so weiter.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Ich nenne sie Ultra-rare Grüner Topfi mit braunem Helm

Beitrag  Schmiddie Mo 27 Feb 2017 - 4:58

Beitrag  helmutyeti am Sa Feb 25, 2017 10:45 pm
Ich möchte euch Heute mal einen sehr seltenen grünen Topfhelmritter vorstellen, der anstatt des roten Topfhelms einen braunen Topfhelm trägt Very Happy

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Gryner15


Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Gryner10


Zuletzt von Schmiddie am Mo 27 Feb 2017 - 19:51 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gast Mo 27 Feb 2017 - 14:14

Klasse Helmut........Unikat für mich:affraid: .....GLÜCKWUNSCH cheers

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gast Mo 27 Feb 2017 - 14:19

Noch was für die Topfi bzw Ritter Fans.Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440211
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440213
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440212
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440214
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440215
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440216
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440217
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440218

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  helmutyeti Mo 27 Feb 2017 - 20:35

Hier könnten noch gut die Fehlgüsse dazu passen affraid [/quote]
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter 20170212
[/quote]
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter 20170213

Ich habe die doppelten und 3fachen Bilder gelöscht, verwirrt doch zu sehr und kostet Speicherplatz, Schmiddie ( Admin )
helmutyeti
helmutyeti


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Schmiddie Mo 27 Feb 2017 - 20:45

Puhh, danke Helmut, und ich dachte, mit meinen 73 Farbvarianten wäre ich jetzt endlich fertig, und könnte sie posten. Also weiter gehts , Wahnsinneexemplare Helmut cheers bounce

und damit haben wir knapp 80 Varianten an Ober und Unterteilen, hätte ich niemals für möglich gehalten, selbst nach Abzug der Fehlgüsse immer noch rund 70 Varianten !!! Hab gerade mal meine paar Dutzend Topis durchgesehen, und fühle mich gerade ganz ganz klein Shocked


Zuletzt von Schmiddie am Mo 27 Feb 2017 - 20:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  helmutyeti Mo 27 Feb 2017 - 20:56

Schmiddie schrieb:Puhh, danke Helmut, und ich dachte, mit meinen 73 Farbvarianten wäre ich jetzt endlich fertig, und könnte sie posten. Also weiter gehts

Very Happy mal schauen, was sich bei dem Ein oder Anderen noch verbirgt cyclops
helmutyeti
helmutyeti


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gast Mo 27 Feb 2017 - 21:23

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440221
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440219
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440222
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440220

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gast Mo 27 Feb 2017 - 21:25

Meine kmpl Topfi Sammlung;

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gast Mo 27 Feb 2017 - 21:29

Meine kmpl Topfi Sammlung;
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440225
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1440226

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  bornin68 Di 28 Feb 2017 - 7:15

der grüne Ritter mit braunem Helm wurde in den vergangenen Jahren bereits einige Male mit braunem Helm angeboten, ich glaube nicht, dass es sich hier um ein Unikat handelt
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  helmutyeti Di 28 Feb 2017 - 13:57

bornin68 schrieb:der grüne Ritter mit braunem Helm wurde in den vergangenen Jahren bereits einige Male mit braunem Helm angeboten, ich glaube nicht, dass es sich hier um ein Unikat handelt

doch meiner ist ein Unikat - siehe Bild - auch innen braun. Die erste Serie als Kopf und Wappen noch getrennt gegossen wurden
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter 20170214
helmutyeti
helmutyeti


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gast Di 28 Feb 2017 - 14:44

hi jens.
da muß ich auch wiedersprechen. Helmuts seiner ist richtig braun das was als im e-bay auftaucht ist kein reines braun sondern mischfarben rot-rotbraun.
Siehe auch sein Bild das ganz klar den unterschied zwischen rot und braun dastellt. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Schmiddie Di 28 Feb 2017 - 17:26

Danke für die Klarstellung Helmut und das Bild. Erstklassig zu sehen von innen.

Kann Jens aber schon verstehen mit seinen Zweifeln, es wurden leider von einigen ich sage mal ganz brutal Betrügern in der Vergangenheit eine Menge Fälschungen als Farbvarianten verkauft. Ich bin daher auch kritischer geworden was Farbvarianten angeht bei EBAY. Aber wer hier im Forum Bilder postet mit seinem guten Namen zum alleinigen Zweck der Aufklärung hat da in meinen Augen einen ganz anderen Stellenwert natürlich. Und ich hoffe nicht, das jemand seinen guten Namen hier riskieren wird, indem er irgendwelche Fälschen von sich oder anderen posten wird.

Gut das die 5-6 Namen mittlerweile in der Timpo Sammlergemeinschaft allgemein bekannt sind.
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  bornin68 Di 28 Feb 2017 - 18:46

ok super, vielleicht stellen wir ja nochmal ein weiteres Exemplar fest
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Schmiddie Mi 15 März 2017 - 19:41

Und jetzt mal alle bekannten Topis Teile oben aufgeführt im Anfangstext
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gast Sa 3 Jun 2017 - 20:12

Ich habe jetzt auch einen Dank Helmuts Hilfe.
Unser " Seitlich Schlagender" mit braumen Helm-grünes Gewand-rote Lilie"
Freu mich Total......................... bounce cheers bounce :cheers
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1450519
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1450521
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1450520

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gast Mo 5 Jun 2017 - 14:45

Helme und Oberkörper
von links nach rechts
links die erste produktion der Topfis und nach rechts ansteigend.
Man sieht die Helmformen-Schlitze im hinteren berreich des Helmes und auch die Form wie sie sich verändert bis 1974 die Topfis noch im programm sind
aber ab 1975 von den Visierhelmritten übernommen wurden.
Auch von vorne:Lilie veränderung im lauf der zeit ebenso die Helmform.
Bestimmt gibt es noch mehr alleine vom "seitlich schlagenden"
Ebenso auch bei den 5 anderen Oberkörper.
Mal ein anfang..........
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1450522
Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter P1450523

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gast Mo 28 Dez 2020 - 22:15

Bei den Fotos von
Gast - Meine kmpl Topfi Sammlung;
bekomme ich nervöse Anspannungen
und werde sehr kribbelig Embarassed
Tolle Sammlung.
Für mich als Timpo Ritterfan ein besonderes Hightlight.
Ob ich das genauso jemals ansatzweise zusammenbekomme sehe ich als fraglich an.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 3, Topfhelmritter

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten