Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Schmiddie Sa 7 Jan 2017 - 14:19

Hallo ,

Wie bereits angekündigt, will ich hier so etwas wie eine Timpo Bibliothek schaffen zu allen Serien. Wo das kompakte Wissen möglichst vieler Sammler vereint wird. Ich denke mal, viele von uns haben im Laufe der Jahre Spezialwissen zu einzelnen Figuren-Serien gesammelt. Zugang sollen alle AKTIVEN Sammler aus dem Forum bekommen. Ob und wie das Wissen später veröffendlicht wird, wird sich dann im Laufe der Zeit ergeben.

Zum Start habe ich mal die Garde ausgesucht, da sie doch ein relativ kleines Sammelgebiet ist ohne viele Einzelteile, und nur mit wenig ? Varianten. Ich gehe mal davon aus , das mittlerweile die meisten den Timpo Katalog haben, so das wir hier eine einheitliche Grundlage für alle haben werden.

Ich werde zum Start jeder Serie einen Überblick geben mit Kurzbeschreibungen, und jeder kann dann etwas dazu schreiben, bzw Bilder posten. Wobei die Bilderrechte natürlich beim Einreicher liegen sollen, Und die hier hochgeladenen Bilder dürfen nicht woanders von 3. Personen verwendet werden!

Kommentare und Berichtigungen sind ausdrücklich erwünscht ! Und da wir schon mal bei den Thema Kommentare sind, ich hoffe, das es auch in Zukunft so friedlich hier zugeht wie die letzten Monate. Ich hoffe nicht, das meine erste "Amtshandlung" als Admin darin besteht, jemanden rauszuwerfen wegen Beleidigungen usw. Aber es hat ja gut geklappt in letzter Zeit, also lasst uns einfach Spaß haben an unserem schönen Hobby TIMPO.


Zuletzt von Schmiddie am Di 10 Jan 2017 - 17:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Schmiddie Sa 7 Jan 2017 - 14:48

Überarbeitet und Text geändert am 25.01.2017

Die Garde (Guards) 1. Generation Swoppets kam als 4. Serie 1961 raus.
Timpo Garde    Version Hollow Cast gab es von 1950-1952
Timpo Garde    Version Hollow Cast mit Flock-Mütze 1953
Timpo Garde    Version 1.Solid von 1954-1955
Timpo Garde    Version 2.Solid mit beweglichem Arm von 1956-1960
Timpo Garde    1.1 Generation/Version Swoppets mit schnappbaren Mützen 1961
Timpo Garde    1.2 Generation Swoppets mit steckbaren Mützen 1962-1969
Timpo Garde    2. Generation Swoppets 1970-1978


Bestehend aus 5 verschiedenen Oberteilen und 4 verschiedene Unterteilen. Zuerst mit Schnappkopf und Bärenfellmütze zum draufstülpen , und anschließend wie auch bei der 2. Gen mit Sharp Face Kopf und Bärenfellmütze mit Steckzapfen.

Wie bei allen Timpo Swoppet-Figuren wurden 1961-1964 die hellgrünen Englischen Bodenplatten 2.Generation verwendet. Nach der Übersiedelung nach Schottland wurde nicht Made in England gegen Made in Scotland verändert, sondern auf TIMPO GT.BRITAIN.
Diese gab es in dunkelgrün und später in Sandfarben 1965-1971.
 

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE P1390710
Bild von Apache

An Varianten sind mir nur bekannt : das es die Unterteile in petrolblau und hellen petrolblau gab bei der 1. Generation. Die Oberteile gab es auch in blau !!



Die Garde 2. Generation kam 1970 raus. . Bestehend aus 4 verschiedenen Oberteile und 4 verschiedene Unterteile. Wobei Füße zusammen in 2 verschiedenen Formen gegossen wurde. Einmal in 30 Grad Winkel und einmal in 80 Grad Winkel. Die Bodenplatten waren jetzt hellgrau. Dazu 1 stehendes Pferd in Weiß und Braun mit Gardeoffizier und goldenem Sattel sowie das Garde Wachhaus.

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE P1390610
Bild von Apache

An Varianten sind mir bekannt : -stehendes Pferd mit 2 oder auch 3 Steckpins für die Bodenplatte. Apache : sowie auch in Farben Schwarz und sehr selten Schokobraun, siehe Fotos ,
                                                                  weiße Pferd gibt es mit 2 und 3 Stecklöchern , dunkelbraun mit 3 (ob auch mit 2 ?) , schwarz mit 2 ( ob auch mit 3 ?) , Stecklöcher bei rotbraun unbekannt.
                                            Bodenplatte von unten mit den Zahlen 1 oder 2 beschriftet. Bornin : das weiße Pferd gibt es ohne Brustzaumzeug

                                          -Graues Wachhaus in 2 verschiedenen Grautönen. CoolNiro : Das Wachhaus gibt's auch in Umkehrfarbe, also schwarz/grau und grau/schwarz. Einfarbige sind
                                           Bastelarbeiten !!
                                          -Offizier auch mit schwarzen Schulterklappen , Bild von Apache
                                          -FN Gardegewehr MIT Pin in Standart Schwarz und seltenem Braun für Figur " Gewehr bei Fuß"
                                          -FN Gardegewehr OHNE Pin in Braun mit SCHRÄGEN Handgriff
                                          -FN Gardegewahr OHNE Pin in Schwarz mit GERADEM Handgriff. CoolNiro : auch in silber
                                          -FN Gardegewehr OHNE Pin in Schwarz OHNE Bajonett


Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE 20170110

Mitgearbeitet an diesem Thema haben : Thomas Lambrecht (Apache) , Dirk Schmidt (Schmiddie) , Andy Laubert (CoolNiro) , Bornin ( Jens Häfner) , Herbert Schumacher (der Herbert) , Richard Buchberger


Zuletzt von Schmiddie am Do 16 März 2017 - 17:50 bearbeitet; insgesamt 22-mal bearbeitet
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Schmiddie Sa 7 Jan 2017 - 14:51

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE P1400910
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  CoolNiro So 8 Jan 2017 - 2:00

Die grünen Bodenplatten der 1.Serie waren noch gemarkt mit "Made in England".

Das Wachhaus gibt's auch in Umkehrfarbe, also schwarz/grau und grau/schwarz.
Einfarbige sind Bastelarbeiten !!

Das Gewehr für den Maschierer gibt's auch in silber.
Infos sind hier: https://timpoworld.forumieren.com/t34-guards-2-serie-waffen

Das Pferd gibt's auch in schwarz.
Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE 37947810
CoolNiro
CoolNiro


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  bornin68 So 8 Jan 2017 - 8:14

ja, das weiße Pferd gibt es ohne Brustzaumzeug

und hier die zwei verschiedenen Grautöne

bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  bornin68 So 8 Jan 2017 - 8:18

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Eigen_11
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Schmiddie So 8 Jan 2017 - 10:12

Klasse Arbeit ihr beiden, und Danke für die Bilder. Schlage vor, ich kopiere eure Texte und trage sie den Begrüßungstext GARDE ein , so haben wir alle Infos zu einem Thema kompakt gesammelt in EINEM Feld, ohne das man sich die Infos seitenweise zusammensuchen muß. Denke mal, bei Garde ist das noch kein Problem bei ca. 2-3 Seiten, aber später bei Indianer -Cowboys- Ritter werden wir wohl schnell 20-30 Seiten zusammen bekommen mit den verschiedenen Zubehörteile . In ROT nenne ich den Autor der Info , z.b. ( Info/Foto von bornin68, oder CoolNiro ) davor. Oder habt ihr eine bessere Idee ?

Meine Idee ist, das jedes Thema 1 Monat ausführlich bearbeitet wird, also Januar 2017 Garde, so können sich alle mit einbringen, auch die Sammler, die etwas seltener Zeit haben für das Forum. Und im Februar 2017 dann das nächste Thema, bevor wir mit den großen Themen anfangen, würde ich vorschlagen, wir fangen mit kleineren Themen zur Einarbeitung an. Im Feb. Eskimos vielleicht?

Frage : sollen wir auch Verpackungen zu den jeweiligen Thema abbilden ? Da keine Resonanz kam, werden wir also ohne Verpackungen die Serien bearbeitern. Und vielleicht Vepackungen später extra in einer Extraserie.

Langfristig plane ich die gesammelte Infos irgendwann zu veröffendlichen. Wobei das ICH natürlich nicht Grundvoraussetztung ist. Vielleicht will Alfred ja Infos in sein Buch mit einfließen lassen ( natürlich unter Nennung der Quelle ) , oder Jens bringt die Infos in der Timpologie mit raus, oder WIR veröffendliche später Timpo Spezialkataloge nach Art unseres Timpo Kataloges , wobei aktive Sammler , die hier mitgearbeitet haben, ein-zwei Kataloge gratis bekommen, und im Timpo Spezialkatalog Namentlich ( vielleicht auch mit Bild ?) genannt werden, oder auch Onlinebibliothek. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ziel sollte jedenfalls sein, kompaktes gesichertes Timpowissen möglichst vielen Sammlern zur Verfügung zu stellen.

Und das WIR UNS als Sammler und Forum damit einen gewissen guten Ruf erarbeiten, ist natürlich ein netter Nebeneffekt. Aber der finanzielle Aspekt sollte da zweitrangig sein. Ich hoffe, das damit die wichtigsten Fragen schon im Vorfelde geklärt sind. Wir haben mit den Timpo Katalog die Erfahrung gemacht, das es weltweit noch viele Sammler gibt, die bis jetzt nirgenswo in Erscheinung getreten sind, aber großes Interesse an Timpo Infos haben. Kurze allgemeine Info zum Timpo Katalog, die Masse ist mittlerweile verkauft, und der Rest der 2. Auflage dürfte auch bis Ostern weg sein. 3. Auflage ist nicht geplant. Mittlerweile in 2 stelliger Zahl von Ländern verschickt. Also NACHFRAGE nach Infos besteht !


Zuletzt von Schmiddie am Mi 11 Jan 2017 - 6:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  bornin68 So 8 Jan 2017 - 10:38

erst einmal sollten wir sehen, wie viele wirklich mitarbeiten und zu welchen Ergebnissen wir kommen. Wenn Du TIMPOLOGIE 2 in Händen hast, wirst Du sehen, was ich mir so vorstelle. Alles in allem ist es eine Menge Arbeit und auf je mehr Schultern sie sich verteilt, umso leichter und schneller kommen wir voran
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Schmiddie So 8 Jan 2017 - 11:01

richtig Jens , je mehr je besser. Deswegen auch Schritt für Schritt immer nur eine Serie zur Zeit. Aber ich denke schon, das hier einige Sammler mitziehen werden, kommt letztendlich allen zu Gute.
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  bornin68 So 8 Jan 2017 - 11:14

hier das Gardepferd, habe es bislang nur mit 2 Stecknippeln gesehen

kann ich auch im Tausch anbieten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Eigen_12
Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Eigen_13
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Schmiddie So 8 Jan 2017 - 11:27

Also bei mir sieht es so aus, 6 Gardepferde mit 3 Stecknippel, und nur 1 weißes Pferd mit 2 Stecknippel.

Woraus sich schon die nächste Frage auftut, sollen wir hier auch Figuren-Zubehör nach Seltenheit bewerten ( z.b. Standard, etwas seltener, selten und sehr selten), oder öffnen wir hier eine Tür , die besser geschlossen bleiben sollte ?
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  bornin68 So 8 Jan 2017 - 12:08

natürlich sind solche Infos wichtig. Ich bin schon im ersten Forum dagegen gewesen, mit Infos hinter dem Berg zu halten. Das Meiste wird sowieso über EBAY verkauft und da regelt sich der Preis von alleine. Oder seht ihr das anders?

Ansonsten könnte man die Seltenheitsabstufungen als Mailverteiler an eingetragene Teilnehmer versenden.


Das Pferd ohne Brustzaumzeug mit 2 Stecknippeln habe ich 6 Mal.
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Gast So 8 Jan 2017 - 12:28

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE P1430412

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Schmiddie So 8 Jan 2017 - 12:44

Ich habe jetzt im Anfangstext noch die 1. und 2. Garde abgebildet. Einmal auf Treppe, und einmal auf Handtuch mit Zubehör zum Vergleich. Was wollen wir zukünftig verwenden als Einstiegsbild : Treppe oder Handtuch ?
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Gast So 8 Jan 2017 - 13:00

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE P1430417


Garde Pferde Farben;

weiß
dunkelbraun
schwarz und es gibt es in rotbraun ( siehe Bild mit dem davor liegenden pferd als farbvergleich)

Bodenplatten in grau,gleiche form mit 2 oder 3 stecklöchern.

weiße pferd gibt es mit 2 und 3 stecklöchern
dunkelbraun mit 3 (ob auch mit 2 ?)
schwarz mit 2 ( ob auch mit 3 ?)
rotbraun 2 ? oder 3 ? nicht in sammlung

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Gast So 8 Jan 2017 - 13:01

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE P1430418
Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE P1430419

Bodenplatte von unten mit den Zahlen 1 oder 2.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Gast So 8 Jan 2017 - 13:04

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE P1430420


Variante des Offiziers 2. Gen. Garde
mit Schulterklappen in gold und der selten Variante mit Schulterklappen in schwarz.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Schmiddie Di 10 Jan 2017 - 17:45

Kurzfristiges Ziel ist es , das Timpo Forum bekannter zu machen, sprich neue Mitglieder. Mittelfristig wird die Timpo Bibliothek nur für Forumsmitglieder, und langfristig nur für aktive Forumsmitglieder zu öffnen sein. Ich denke mal, das das auch im allg. Interesse aller Forumsmitglieder ist.

Wie vielleicht einige schon bemerkt haben, sind neuerdings doch auch viele Gäste hier im Forum. USA, Frankreich, Portugal, England , Spanien, Italien, um nur mal die Länder zu nennen der vergangenen 48 Stunden zu nennen.
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Schmiddie Mi 11 Jan 2017 - 19:23

Wie ist eure Meinung hier zur TimpoBibliothek ? Ist es ok so, das ich alle relevanten Fakten im 1. Beitrag unter Nennung der Quelle bündel, oder Verbesserungsvorschläge ? Plane ja mittelfristig Zugang nur noch für Forumsmitglieder, eure Meinung dazu.

Habe jetzt auch mal bei meiner eBAY Anzeige für timpo Katalog Werbung fürs Forum gemacht.
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  bornin68 Mi 11 Jan 2017 - 19:32

Generell finde ich es ziemlich unübersichtlich, dies auf Forumsseiten abzuhandeln. Infos sind interessant, aber die Darstellung....
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Schmiddie Mi 11 Jan 2017 - 19:44

Jap, ist noch etwas unübersichtlich. Deswegen will ich ja alle Infos im 1. Beitrag bündeln, so das man nicht seitenweise aus dutzenden Beiträge alles zusammen suchen muß. Langfristiges Ziel sollte es dann auch sein, die Infos "ordentlich" zu verbreiten. Wie schon im Anfangstext genannt, Timpo Spezialkatalog, Timpologie , oder hier im Forum , wo ich dann alle Bilder und den 1. Beitrag mit allen Infos neu poste. oder oder oder.

Aber das wird erst in 2,3 ? Jahren passieren, wenn wir genug Infos haben , und auch einen Teil der interessanten Serien bearbeitet haben

Wir sind hier im Moment ja noch in Probephase, kennst du ja auch aus den ersten Monaten der timpologie, und wir haben zuerst auch wild rumexperimentiert mit den Timpo Katalog. bringe mal im März unseren Prototypen des Kataloges mit, damals noch mit verschiedenen Blankolisten Farbvarianten im Katalog.
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  der herbert Do 12 Jan 2017 - 10:44

Moin,
der Gardist zu Pferd  wurde auch so verkauft

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE 100_5811

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE 100_5812

gruß
der herbert


Zuletzt von der herbert am Do 12 Jan 2017 - 10:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
der herbert
der herbert
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  der herbert Do 12 Jan 2017 - 10:48

und dann gibt es noch eine wiederauflage von Guards
von Toyway.
So sehen die aus und sind Formen der ersten Serie?

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE 100_5813

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE 100_5814

Gruß
der
Herbert
der herbert
der herbert
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Schmiddie Do 12 Jan 2017 - 21:53

Danke für die Info Herbert, Toyway hatte ich gar nicht auf dem Radar. Gibt es ja auch noch, gut aufgepasst !

Aber sehen ja aus, als hätten die Gardisten Lippenstift aufgetragen, müssen also neuer sein, früher gab es sowas bei MÄNNERN nicht,lach.
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  der herbert Do 12 Jan 2017 - 22:06

ja die toyways sind neuer,
sind aber wohl die formen der ersten serie,alle fünf oberteile...
aber auch toyway ist ja schon wieder geschichte...
die namensrechte an timpo liegen (glaube ich) noch bei der firma stadlbauer (carrera) und da gibt es sogar figuren mit "Timpo"
http://www.ebay.de/itm/Carrera-21121-TIMPO-Siegerpodest-mit-Figuren-in-OVP-/152100513011?hash=item2369e5a4f3:g:HZ0AAOSws65Tp~5n

gruß
herbert
der herbert
der herbert
Admin


Nach oben Nach unten

Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE Empty Re: Timpo Bibliothek, Teil 1, GARDE

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten