Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Armeesättel spitz - Farben und Generationen

3 verfasser

Nach unten

Armeesättel spitz - Farben und Generationen Empty Armeesättel spitz - Farben und Generationen

Beitrag  bornin68 Di 24 Jul 2018 - 8:21

Wir hatten hier kürzlich über Farben der Armeesättel diskutiert. Ich finde den Beitrag leider nicht wieder, die Suchfunktion des Forums funktioniert nur leidlich.

Also neues Thema.

Ich wollte nur Folgendes zeigen:

Den Südstaatensattel, den jeder kennt, da Standard/Massenware, gibt es auch aus den frühen TIMPO-Jahren, 1. Gen. sozusagen. Das Material ist dicker und fester, er wirkt etwas "wie bemalt" (ist er aber nicht!).

Unterscheidung 1. und 2. Gen in der Zeichnung: hinteres Ornament 1. Gen. endet oben mit zwei Kugeln, 2. Gen. endet oben mit zwei Pfeilspitzen.

Achtet auf diese Ornamente (Zeichnung und Winkel!), so kann man viele andere Sättel anderer Hersteller bereits ausschließen.

Armeesättel spitz - Farben und Generationen Ocker_10
Armeesättel spitz - Farben und Generationen Ocker_11
Armeesättel spitz - Farben und Generationen Ocker_12
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Armeesättel spitz - Farben und Generationen Empty Re: Armeesättel spitz - Farben und Generationen

Beitrag  Schmiddie Di 24 Jul 2018 - 14:01

ich habe mal zur besseren Veranschauung dein Bild bearbeitet, hoffe es ist ok . Musste erst selber suchen , was du mit Kugeln und Pfeilspitze gemeint hast. Ist mir noch nie aufgefallen. Immer wieder erstaunlich , was immer noch entdeckt wird, klasse Arbeit Jens !
Armeesättel spitz - Farben und Generationen Inkedo10


Dirk
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Armeesättel spitz - Farben und Generationen Empty Re: Armeesättel spitz - Farben und Generationen

Beitrag  bornin68 Sa 28 Jul 2018 - 16:42

Hier noch als Beispiel ein Armeesattel spitz 1. Gen. in blau auf gehendem Pferd. Man kann den Unterschied der blauen Farbe des Sattels gut im Vergleich zum dunkelblauen Nordstaatler-OT 1. Gen. sehen. Armeesättel spitz - Farben und Generationen 28_7_510
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Armeesättel spitz - Farben und Generationen Empty Re: Armeesättel spitz - Farben und Generationen

Beitrag  johnny panic Sa 28 Jul 2018 - 23:30

dazu ist noch auffällich das die oberste Hälfte der gekreisten Pfeilen (oder was das auch sein mag) bei ersten generation länger ist als die untere Hälfte und das die Position verschieden ist: zweite generation mehr zentral, bei erste generation mehr nach Hinten.
Ist für mich auch neu und auch sehr behilflich!

Gruss, Johan.
johnny panic
johnny panic


Nach oben Nach unten

Armeesättel spitz - Farben und Generationen Empty Re: Armeesättel spitz - Farben und Generationen

Beitrag  bornin68 So 29 Jul 2018 - 7:01

das werden komplett neue Formen gewesen sein
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Armeesättel spitz - Farben und Generationen Empty Re: Armeesättel spitz - Farben und Generationen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten