Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

+4
Itisalongwaytothetop
Kinski95
Schmiddie
bornin68
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  Schmiddie Mo 18 Sep 2017 - 18:00

Und diesen Monat wie versprochen die Cowboys 1. Gen. Erschienen ca. 1959 , und wurden noch in London prodzuiert, und ab 1964 in Shotts (Schottland). Diese Figuren hatten alle noch fest angegossene Waffen . Zuerst noch mit fest angegossenen und bemalten Pistolenholsten ausgeliefert, wurden die Unterteile später ohne angegossenen Holster ausgeliefert, sondern mit losen Holster.

Nicht zu verwechseln mit den sogenannten Hongkong Cowboys , die es damals ebenfalls in verschiedenen Großpackungen von verschiedenen Herstellern gab.

Zuerst die Gesamtübersicht :
TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen P1400517


Nun die verschiedenen Oberteile :
TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen P1400518
Oberteil A gab es in folgenden Farben : Weiß, Hellgelb, Geld, Rot, Hellblau und Hellviolett
Oberteil B gab es in folgenden Farben : Weiß, Hellgelb, Geld, Rot, Hellblau und Hellviolett
Oberteil C gab es in folgenden Farben : Weiß, Hellgelb, Geld, Rot, Hellblau und Hellviolett
Oberteil D gab es in folgenden Farben : Weiß, Hellgelb, Geld, Rot, Hellblau und Hellviolett
Oberteil E gab es in folgenden Farben : Weiß, Hellgelb, Geld, Rot, Hellblau und Hellviolett
Oberteil F gab es in folgenden Farben : Weiß, Hellgelb, Geld, Rot, Hellblau und Hellviolett
Oberteil G gab es in folgenden Farben : Weiß, Hellgelb, Geld, Rot, Hellblau und Hellviolett
Oberteil H gab es in folgenden Farben : Weiß, Hellgelb, Geld, Rot, Hellblau und Hellviolett
genannt in der Häufigkeit , auflistung erstellte Jens.

und nun die Unterteile :
TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen P1400519
Unterteil A mit Holtser   : Rot , Hellgelb, Gelb, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun
Unterteil A ohne Holtser : Rot , Hellgelb, Gelb, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun
Unterteil B mit Holtser   : Rot , Hellgelb, Gelb, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun
Unterteil B ohne Holtser :Rot , Hellgelb, Gelb, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun
Unterteil C mit Holtser   :Rot , Hellgelb, Gelb, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun
Unterteil C ohne Holtser :Rot , Hellgelb, Gelb, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun
Unterteil D mit Holtser   :Rot , Hellgelb, Gelb, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun
Unterteil D ohne Holtser :Rot , Hellgelb, Gelb, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun
Unterteil E mit Holtser   :Rot , Hellgelb, Gelb, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun
Unterteil E ohne Holtser :Rot , Hellgelb, Gelb, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun

und die verschiedenen Hüte . wurde zuerst mit dem Schnapp-Hut ausgeliefert (obere Reihe ) , anschließend mit Steckzapfen ( untere Reihe und zum Schluß mit den Sharp Face Kopf ( ganz rechts unten )
Wobei es bei den Hüten auch noch verschiedene Formen gab : Hut A ( oval mit Knick - hoher Stetson ) , Hut B (der normale Cowboyhut ), Hut C (kreisrund und oben abgeflacht), Hut D ( für den neuen Kopf )
TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen P1400520
Hut A : Rot , Hellgelb, Gelb, Hellgrün, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun .
Hut B : Rot , Hellgelb, Gelb, Hellgrün, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun .
Hut C : Rot , Hellgelb, Gelb, Hellgrün, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun , Senffarben.
Hut D : ???

CoolNiro : die besagten blauen 1. und 2. Serie Hüte, Banditenhüte und Nordkäpis gab es auch in braun und schwarz und sind alles Nachgüsse von Steve Weston.
Der hat ganze eigene Figurenserien herausgebracht, hier der Link: http://plasticsoldiers.co.uk/ . Die Timpo Repliken hat er in den 90ern auf Bitten von englischen Timposammlern gemacht da die Kleinteile halt wie immer zu wenig waren für all die Torsos und Unterteile. Die Nachfrage war nicht so groß wie erwartet und er blieb drauf sitzen.
TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen 1305_p10
Steve Weston 1.Serie Replika Hut:


und zum Schluß die verschiedenen Reiterunterteile . Das allererste Reiterunterteil war noch wie bei den Unterteilen der Fußfiguren mit angegossenen und bemalten Holster, später dann ohne bemalten und angegossenen Holster :
TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen P1400521
Unterteil A mit bemaltem Holster : Rot , Hellgelb, Gelb, Hellgrün, Grün, Hellblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun ,Senffarben.
Unterteil B ohne bemaltem Holster : Rot , Hellgelb, Gelb, Hellblau, Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun

ich würde gerne ab jetzt die Farbtabelle von Jens als Grundlage für alle zukünftigen Farbbeschreibungen benutzen ( sofern Jens natürlich damit einverstanden ist ) und damit hier schon anfangen. An Grundfarben gab es für die Oberteile-Unterteile-Hüte folgende Farben : Rot , Hellgelb, Gelb, Hellgrün, Hellblau, Dunkelblau,  Hellviolett, Dunkelviolett, Weiß, Schwarz, Grau, Ockerbraun .

Mitgewirkt haben an diesem Thema : Thomas Lambrecht (Apache) ,Dirk Schmidt (Schmiddie) ,Jens Häfner (Bornin) ,Andy Laubert (CoolNiro) ,Jürgen (Itisalongwaytothetop) ,Johan ( johnny panic) ,Domenico (Kinski95), Herbert (der herbert) ,Julian (Der Spanier)


Zuletzt von Schmiddie am Do 22 Feb 2018 - 17:31 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 Di 19 Sep 2017 - 8:17

Genau dafür ist die Farbtabelle da - damit sie benutzt wird und die Farbbezeichnungen einheitlich und nachvollziehbar werden
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  Gast Do 21 Sep 2017 - 13:55

Hallo:cheers:
Hellgrün gibt es keine Oberteile,ebenso Fußer mit Standplatte.
Das einzigste sind die 3 Hutformen und das Reiterunterteil mit angegossenen Holstern in Hellgrün..nach "Meinem" Wissen.
Die Farbe Blau fehlt siehe Reiterunterteil B...das wort mittelblau werde ich jetzt auch nicht mehr verwenden in meinen farbbeschreibungen das ist jetz blau.......... Smile
Gruß
Thomas.
PS; Komisch das niemand von den 1.Gen. Sammlern bis heute kein einzigstes Bild nachgeliefert hat confused

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  Schmiddie Do 21 Sep 2017 - 18:16

Vielleicht kann ja noch jemand kurz die Unterschiede zu den Hongkong Cowboys beschreiben, Bild mit gegenüberstellung wäre optimal für die Neulinge.
#
Dirk
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  Gast Do 21 Sep 2017 - 21:27

So...1.Gen. kann ich nicht viel dazu beisteuern...aber mach mal anfang mit 3 Bildern.

die 3 Hutformen in...achtung.....hellgrün oder giftgrün oder limegreen..................soll jeder entscheiden wie er dazu sagt.......
TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen P1460812

ich weis der hellblaue ist nicht Timpo aber er bleibt so gesteckt............mir gefällt es so..............
TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen P1460811

Reiterunterteile mit angegossenen Holstern..das ist das einzigste was ich geziehlt bei der 1. Gen.an Varianten Sammle und suche.................
TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen P1460810


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty erste generation cowboys

Beitrag  johnny panic Do 21 Sep 2017 - 22:18

erst gerade zurück von Ferien.
Ich bemühe mich dieses wochenende um ein paar Foto's.

Bzw die Farben: gibt es nicht so etwas wie "hellblau, mittel (oder Königs) blau und auch noch petrolblau?

Gruss, Johan.
johnny panic
johnny panic


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  Gast Fr 22 Sep 2017 - 0:08

Hi Johann
da geht es los mit Farben....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  Schmiddie Fr 22 Sep 2017 - 18:04

Jens hat eine sehr gute Farbtabelle in seinen neuen Heft Timpologie 2 gemacht. Vielleicht kann er sie ja hier im Forum mal posten, damit wir für die Zukunft da einen einheitlichen Sprachgebrauch haben ?
Dirk
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 Fr 22 Sep 2017 - 18:32

1 Durchsichtig
2 Weiß
3 Grau
4 Hellgrau
5 Blaugrau
6 Grünblaugrau
7 Schwarz
8 Anthrazit
9 Silber
10 Gold
11 Gold glänzend
12 Gelb
13 Hellgelb
14 Hellorangegelb
15 Zitronengelb
16 Senffarben
17 Orangegelb
18 Orange
19 Mattorangerot
20 Mattorangerot (hell)
21 Rot
22 Rot glasig
23 Dunkelrot
24 Hellviolett
25 Dunkelviolett
26 Hellbraun
27 Hellbraun glasig
28 Gelbbraun
29 Gelbbraun (matt)
30 Ocker
31 Ockerbraun
32 Cremebraun
33 Goldbraun
34 Rotbraun
35 Braun
36 Dunkelsiena
37 Dunkelbraun
38 Blau
39 Eisblau
40 Hellblau
41 Dunkelblau
42 Schwarzblau
43 Türkisblau
44 Mattgrünlichblau
45 Lebhaftgrünlich-blau
46 Grün
47 Grün glasig
48 Gelblichgrün
49 Dunkelgelblich-
grün
50 Hellgrün
51 Graugrün
52 Mintgrün
53 Ockeroliv
54 Olivgrün
55 Hellolivgrün
56 Dunkelolivgrün
57 Bräunlicholivgrün
58 Schwarzolivgrün
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 Fr 22 Sep 2017 - 19:01

Ich glaube, die Hong Kong Kopien stellen nicht das Problem dar, schwieriger ist es mit englischen Herstellern wir Charbens, Britains usw., da wurde kräftig voneinander abgeguckt bzw. der Modelleur hat auch zwischen den Firmen gewechselt. Ich kenne mich aber mit anderen Herstellern nicht aus, wenn man sich TimpoOriginale ansieht, kann man jedoch Fremdteile dadurch ausschließen
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 Fr 22 Sep 2017 - 19:04

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Charbe10

Charbens OT im Vergleich zu Timpo. Deutlich ist das schwächere Halstuch bei Charbens, dazu die Winkel der Waffen zur Hand
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 Fr 22 Sep 2017 - 19:05

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Charbe11

Charbens laufend
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 Fr 22 Sep 2017 - 19:06

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Charbe12

Timpo 1. Gen Cowboys hat keine laufenden UT. In Konvoluten der 1. Gen. sind immer mal wieder Fremdteile zu finden, vermutlich auch wegen der Ähnlichkeit.

Hier ein laufendes UT Charbens gegenüber Timpo UT 3. Gen
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty erste gen cowboys (und Farben)

Beitrag  johnny panic Fr 22 Sep 2017 - 22:58

grosartig die Tabelle.
es bleibt aber schwer die bezeichnungen mit Bild zu verbinden: zb, sind die zwei Hosen unten 16 seffarben und 36 dunkel siena?

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Twocow10

Gruss, Johan.
johnny panic
johnny panic


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 Sa 23 Sep 2017 - 7:43

Dafür gibt es die ausführliche Tabelle in TIMPOLOGIE 2
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  Schmiddie Sa 23 Sep 2017 - 10:50

inc. guter Farbbeispiele anhand von Timpofiguren.

dirk
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 Sa 23 Sep 2017 - 11:50

Diese Liste setzt ein neues Grundschema und systematisiert Timpofarben zum allerersten Mal. Es gibt keine Publikation, die das zuvor gemacht hat. Sollte also jeder Timposammler besitzen und den künftigen Standard bilden, wenn wir über Farben sprechen.

Genau dieses Beispiel der Cowboys zeigt die Problematik, die ich in TIMPOLOGIE 2 aufgegriffen habe, gut.

Jede Kamera ist anders, jede Bildschirmauflösung auch. Wenn also jemand ein Bild hier postet, kann kaum einer die wirkliche Farbe dadurch bestimmen.

bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  Schmiddie Sa 23 Sep 2017 - 13:09

Hier mal eine Musterfarbtabelle, vielleicht kann Jens ja seine Farbbezeichnungen einfügen
TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Farbta10
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 Sa 23 Sep 2017 - 13:17

damit kommst Du nicht klar
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Farben

Beitrag  johnny panic Sa 23 Sep 2017 - 23:15

Bzw die Farben und Kamera's hat Jens bestimmt Recht.
Es bleibt eine Menschenarbeit, die Timpologie...

JJ
johnny panic
johnny panic


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  Gast So 24 Sep 2017 - 0:00

HI,
nach dem Posting werden viele sagen...was will den Thomas/Apache jetzt wieder............................
Super was Jens macht aber ich lasse mir keine Farbbeschriebung vorgeben.
Als TEAM Spieler... "Stimme Dich erst mal mit anderen ab".. und nicht Nur Deine Farbbestimmung ist jetzt bestimmend.
Nein mach ich nicht mit.........................
Habe keine Lust das hier wieder was vorgeben wird das ander anders sehen aber keine Mut haben zu sagen
so sehe ich Farbe nicht. WENN sollen alle was dazu beitragen............aber Einzelkämpfer ...brauchen Wir nicht.
Wenn Arbeiten wir Zusammen.........................................
Thomas/ Apache







Gast
Gast


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 So 24 Sep 2017 - 8:34

viele Köche verderben den Brei.

Einer hat sich aufgemacht, Amerika zu entdecken.

Es gibt für alles ein Für und Wider.

Ich habe mit meiner Farbtabelle einen Vorstoß, einen Vorschlag gemacht, der, so wie ich meine zum überwiegenden Teil korrekt und verwendbar sein dürfte. Über Details kann man sich unterhalten.

Die Sandkastennummer "Ich darf nicht mitspielen" ist vielleicht ein bisschen überzogen.
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 So 24 Sep 2017 - 8:36

ach und noch was:

es gibt das Forum und es gibt die TIMPOLOGIE. Die Schnittmenge der Sammler ist nicht sehr groß. Während sich die Forumsmitglieder sehr stark beim Kauf von TIMPOLOGIE zurückhalten verkaufe ich die Masse an Hefte an Sammler, die hier nicht Mitglied sind und die nehmen diese Informationen mit Kusshand auf und fragen und freuen sich auf neue Hefte!
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  Schmiddie So 24 Sep 2017 - 12:13

Das ist uns mit dem Timpokatalog auch passiert Jens, ca. 3/4 der Verkäufe an nicht Forumsmitglieder. Es gibt eben eine Menge Timposammler außerhalb des Forums. Teilweise sogar noch ohne Internetanschluß, die nur durch andere Sammler persönlich informiert werden.

Es wäre natürlich schöner, wenn du im Vorwege andere Sammler mit einbeziehen würdest, würde eine Menge Mißverständnisse hinterher vermeiden. Wir hatten beim Timpokatalog mit insgesamt 4 Sammlern auch eine Menge Diskusionen und andere Meinungen, war nicht immer ganz leicht , alle unter einen Hut zu bringen. Der Vorteil ist natürlich, das die Qualität noch ein wenig höher ist, weil schon im Vorwege viele Fehler gegenseitig aufgezeigt werden, und einfach mehr verschiedene Vorschläge und Ideen einfließen. Aber anderseits ist es dein Baby , also kann ich durchaus verstehen, das du es so machst , wie du es persönlich für am besten hälst.

Und ich werde dich auch in Zukunft mit Abnahme der Timpologie unterstützen, da steckt einfach eine Menge Arbeit drin, und ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg damit.

Dirk


Zuletzt von Schmiddie am So 1 Okt 2017 - 20:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  bornin68 So 24 Sep 2017 - 12:20

danke. mal sehen, wohin uns der Weg führt
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen Empty Re: TimpoBibliothek , Teil 8 , Cowboys 1. Gen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten