Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Airfix 1 /72 ??

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie So 3 Jan 2016 - 15:01

Hallo ,
Gibt es hier im Forum auch AIRFIX Sammler 1/72 ?

Mich würde mal interessieren , ob auf den DEUTSCHEN Markt die 4 seltenen Weichplastik Fertigpanzer Modelle 09781-09784 ( T34 , Sherman , Elefant JgdPz, und Halbketten Zugmaschine mit Pak ) überhaupt verkauft wurden . Den Elefant und die  Halbketten Zugmaschine habe ich in den letzten 15 Jahren überhaupt noch nicht , und die beiden anderen ( T 34 und Sherman ) nur 2-3 mal bei EBAY gesehen . Sind im Airfix Kataslog 1974 aufgeführt auf Seite 49 , aber nicht abgebildet .

Gruß Schmiddie
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Airfix 1/72

Beitrag  Gast So 3 Jan 2016 - 15:18

Ich sammle und bemale diese Figuren,leider nur Historisch ,kein WWII !!!
Für diese Panzer würde ich bei: modellbau- hildermann(1117 Bewertung auf EBay ) und bei bbfiguern auf EBay nachschauen! Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie So 3 Jan 2016 - 17:02

Hallo ,
Na , dann hast du heute ja die freie Wahl der Qual bei den vielen Anbietern . Hat sich ja heute deutlich verbessert gegenüber den " goldenen " 70er Jahren , wo es nur Airfix und Matchbox gab . Schätze mal heute gibt es so ca. 30 Großanbietern an 1/72 Figuren .

Habe zum Glück die 4 seltenen Panzermodelle schon anfang des Jahrtausends direkt in England ersteigert ,das es sie bei EBAY Deutschland nicht gab . Wollte auch nur wissen , ob sie ÜBERHAUPT mal in Deutschland verkauft wurden , da sie nie bei EBAY angeboten werden .

Und schön , das hier noch jemand Airfix sammelt . Nur Figuren ,oder auch die Verpackungen und Gefechtsfelder ? Habe da zum Glück 99 % aller Packungen von Anfang der 60er bis heute .
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Airlfix 1/72

Beitrag  Gast So 3 Jan 2016 - 17:46

Ich habe eigentlich vier Hersteller die ich Sammle:
Airfix,alles außer WWII ,alte OVP,Spielset,lose Figuren zum Bemalen.

IMEX,Splelset in OVP,meistens doppelt um eins zu Bemalen.

ESCI,nur Spielstes in OVP zum Sammeln.

Und meine größte Leidenschaft ist ATLANTIC:
Egal ob 1/72 oder 1/32
Egal ob mit OVP oder Lose Figuren
Hier sammele alle Epochen!!! Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie So 3 Jan 2016 - 18:03

Jap , Atlantic ist -war cool . Habe auch zahlreiche Figuren , Fahrzeuge und Packungen , Aber sauteuer geworden mittlerweile ,leider . Und was gab es da nicht alles für Zubehör . Ägypten , Odysseus , die Grichen und Römer , Boote und Belagerunstürme usw.usw. und damals gingen die Figurenpackungen für 1 DM übern Tisch , und wurden in den 80er bei Woolworth verramscht . UND ÄRGER !!!!
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Airfix 1/72

Beitrag  Gast So 3 Jan 2016 - 18:12

Und es gab,wie bei Airfix,verschiedene Epochen mit eigenen OVP.
Mein größter Fund war das Colosseum in OVP Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie So 3 Jan 2016 - 19:42

Neid , Neid , aber im positiven . Mein größter Fund Odysseus auf den Floss und der einäugige Riese , und das trojanische Pferd . Aber teilweise jetzt schon 200-300 € pro Packung . Aber anderseits , das geben wir auch für 1 !!! Timpofigur in seltener Farbe aus . Collosseum wird gerade für 230 € angeboten .

Und das mit dem Epochen war ja klar struktuiert , Römer in roten Packungen , Griechen braun glaube ich und die Ägypter in schwarz . Und bei den modernen gab es ja zig Packungen . Und das ganze Zubehör und Kleinteile . Bis heute unübertroffen finde ich . Und die ganzen Panzer zum Zusammenbauen mit den Kleinteile .
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Airfix 1/72

Beitrag  Gast So 3 Jan 2016 - 20:38

Interessant finde ich auch,bei den mittleren Packung,die Erklärung des Inhaltes und die Vorschläge der Bemalung Very Happy

Bei den OVP der Figuren bei Airfix,die Verpackung mit dem Blister in der Mitte ,ist das die erste Generation ??? Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie So 3 Jan 2016 - 23:05

Jap , mit Blister in der Mitte und den wunderschön gemalten Fronten sind 1. Generation bis 1967 , Habe zum Glück alle Kataloge von Airfix von Nr. 1 1963 an . Von der 1. Generation gab es 28 verschiedene Figurensets Nr 1 - 24 ( Zootiere Set 1 ) , und Nr. 26,27,29 und 30 ( Römische Legion ) . Gibt es öfters noch bei EBAY so für 10-15 €

Ja , was Atlantic angeht , kann sich so mancher Hersteller heute noch eine Scheibe abschneiden , auch was die Bemalvorschläge angeht . Habe mittlerweile so ca. 80 - 100 verschiedene Packungen , aber immer noch Lücken in der Sammlung . Aber mittlerweile gab es ja von NEXUS die Kopien . Schade , das Nexus mittlerweile auch wieder vom Markt verschwunden ist , habe ja heimlich auf Fahrzeuge und Großpackungen gehofft .
Hast du auch Schiffsmodelle von atlantic ? Ich konnte vor einiger Zeit durch Zufall eins ersteigern .
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  der herbert So 3 Jan 2016 - 23:14

wen die
1/32 airfix figuren interessieren hier eine Sammlerseite
http://www.airfixtoysoldiers.com/
der herbert
der herbert
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie So 3 Jan 2016 - 23:23

Hallo ,
Kenne ich persönlich schon , aber sehr übersichtliche gut gemachte Seite für 1/32 Airfix Sammler . Davon gibt es auch noch ein 1/72 Seite irgendwo . Habe ich mir mal vor Jahren kopiert . Alle Packungen abgebildet mit Beschreibung . Mal sehen , ob ich Adresse noch finde .
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  bornin68 Mo 4 Jan 2016 - 8:13

ich habe mir dann und wann mal die ein oder andere Packung günstig gekauft. Habe damals neben Timpo natürlich auch Airfix gehabt, kleine und große Figuren des Weltkrieges. Ist reine Erinnerung für mich, eine große Sammlung baue ich da nicht auf
bornin68
bornin68


flyingdutchman41 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie Mo 4 Jan 2016 - 11:40

Na ja , reicht ja wenn einer hier eine große Airfix Sammlung hat Smile , und etwas Erfahrung auf dem Gebiet , dafür bist du hier wohl the big boss war TIMPO angeht , Habe zwar auch Timpo Figuren aller Sparten , aber ehrlich gesagt noch nicht so darum gekümmert . Gerade mal grob in 30 Pappkartons nach Figurenarten getrennt . Jede Packung so 20-50 Figuren . Und dazu paar Forts und 7,8 Kutschen . Na ja , nach HERNE im Frühjahr ändert sich das hoffendlich .

Cowboys , Indianer usw. nach 2.,3. und 4 . Generation zu trennen ist jetzt erst mal daran . Deswegen ja auch mal eine Übersicht , welche Figuren es überhaupt gibt . Ist gerade für Anfänger nicht leicht , die Figuren ohne Bilder nach den verschiedenen Generationen zu trennen . Und 1. Generation und Hong Kong Weichplastik Figuren ähneln sich leider auch Crying or Very sad Aber das ist ja wohl auch der Reiz eines Hobbys , immer neue Herausforderungen und Erfolgserlebnisse . Von Figurenfarbvarianten will da schon gar nicht reden .
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Airfix1/72

Beitrag  Gast Mo 4 Jan 2016 - 12:33

Es gehört zwar nicht hierhin aber,
Nicht bei jeder Figurenserie bei Timpo gibt verschiedene Generationen:
Indianer gibt es 3.Generationen
Cowboys 4.
Nord und Südstaatler 3. und eine Serie mit Schwarzen Hosenträger
Mexikaner,Araber,Apachen,Eskimo,Wikinger je 1.
WWII 2.
Kreuzritter 2.
Visierhelm und Topfhelmritter 1.
Ich hoffe das ich keine Serie vergessen habe Very Happy

Zum Thema:
Ich habe meine Figuren OVP von Airfix genauer angesehen ,
Komme aber mit den verschiedene Generation nicht klar!!
Ich denke mal das liegt im Zusammenhang mit der Farbe der OVP,oder Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Gast Mo 4 Jan 2016 - 13:26

Ergänzend zu Julians Auflistung:TIMPO Figurenserien

Römer 1.Gen.
Trapper 1.Gen. ( gab es auch zu Fuß in 36 stückzahl Verkaufsbox nicht nur im Kanu)
Silberritter 4.Gen
Goldritter 3.Gen
Schwarzritter 3.Gen.
Garde 2.Gen.
Tunierritter 1.Gen ( zählen nicht zu den Visierrittern)
Fremdenlegion 1.Gen
Unabhängigkeitskrieg -Blau-Rot Röcke 1.Gen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Airfix1/72

Beitrag  Gast Mo 4 Jan 2016 - 13:34

Perfekt,bin leider zwischen zwei Kunden unterbrochen worden cheers

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie Mo 4 Jan 2016 - 16:24

Super , endlich mal einen Überblick über die ganzen Generationen !!!!!! Mit Silber und Goldritter war mir völlig unbekannt .

Was Airfix betrifft , 1. Generation bis 1967 , bemalte Kleinbox mit Frontfenster
2. " von 68-71 , Kleinbox mit blauen Längsseiten , seitliche Öffnungsklappe mit AIRFIX in schwarzem RECHTECK
3. " von 72-74 , Kleinbox mit blauer Längsseite und weißer Öffnungsklappe mit AIRFIX Symbol im KREIS
4. " von 75-80 , Kleinbox mit weißer Längsseite und weißer Öffnungsseite und AIRFIX Symbol im KREIS
5. " von 81-90 , Großbox mit Einzelfigur auf der Front ( ca 3 cm. größer als alte Boxen )
6. " von 91-99 , Großbox mit mehrere Figuren auf Front , hellblaue Seiten und kleines Dreieckfenster auf Front
7 " aktuelle , Großbox OHNE Frontfenster

Gleichen Figuren kamen auch in den 80-90 er Jahren von Heller raus auf orginal Gußformen in England und USA und seit 1997 von HaT . Figuren haben jetzt andere Farben , wobei 1. und 2. Generation auch teilweise andere Farben haben
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie Mo 4 Jan 2016 - 16:40

Schau mal in folgender Seite rein , da sind die Boxen auch gut nach Generationen abgebildet http://www.modelkitcollecting.com/forum54.html , und auch sonst eine Menge Info . Leider nur auf Englisch
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  bornin68 Mo 4 Jan 2016 - 16:47

was die Timposerien betrifft, leg Dir am besten das Buch von Michael Maughan zu, ist gerade in the dritten Version erschienen und über Amazon erhältlich
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie Mo 4 Jan 2016 - 18:05

Ahhh Danke , hatte ich bei EBAY gesehen für knapp 40 € , Also mal Amazon reinsehen
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie Mo 4 Jan 2016 - 18:13

3,2,1, MEINS , bei Amazon für 32 € , bei EBAY für 44 € , alles klar und bestellt
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Airfix1/72

Beitrag  Gast Mo 4 Jan 2016 - 18:22

Danke für die Aufklärung Very Happy
Das Blister war in der ersten Generation vorne,in der zweiten hinten.
Das zweite finde ich besser,da hat man mehr vom Cover!

Interessant was ich bei einer Packung der dritten Generation auf der Rückseite entdeckt habe:
Made in England
Packed in USA
Lustig Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Gast Mo 4 Jan 2016 - 19:26

Schade das gerade die Hilfestellungen von Julian und mir schon wieder getoppt werden mit der aussage.
Kauf Dir lieber das Buch von Michael Maughan Smith....Danke so kann man neuen aufschwung auch schon wieder zu nichten machen.
In Michaels-Alfreds und vor allem anderen Timpo Bibeln sind auch fehler......aber Julians und meins gleich so komentieren.
Super......... cheers
Dann lässt man es halt........................

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Airfix1/72

Beitrag  Gast Mo 4 Jan 2016 - 22:16

Welche Spielsets gab es????
Kenne nur ,Das Zoo,3. WWII(2x Atlandic Mauer,einmal Brücke) und das Fort Apache.
Dachnach gab es Das Römerfort,Robin Hood,Legion,und Fort Apache.
Gibt es noch andere??? Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Schmiddie Mo 4 Jan 2016 - 23:22

Jap , 1 und 2 und 3 Generation bei Sets , z.b. Caesars Gate . Schreibe morgen ausführlich . Und 2. Gen. nicht generell mit Rückseite Blister , spätere Jahrgänge auch ohne . Also 2a und 2b Generation

Und was Timpo Literatur angeht , je mehr Info um so besser !! Auch auf die Gefahr hin , das sich einiges wiederholt . Also Julian und Testmitglied , bitte weitermachen , ich arbeite ja auch an einer Gesamtübersicht . FÜR TIMPO sammler

bis dann . Schmiddie
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Airfix 1 /72 ?? Empty Re: Airfix 1 /72 ??

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten