NZ Cowboys

Nach unten

NZ Cowboys

Beitrag  timpo-artist am Mi 2 Mai 2012 - 15:58

Hallo Armin,
da habe ich mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt. Das orange Unterteil ist nicht von Timpo Toys Ltd..
Es ist von Prestige Toys in Neuseeland. Timpo hat die Farbe Orange nur einmal verwendet und zwar 1978 für
das Schlauchboot im Helicopter Rescue Set. (Seite 148 im Buch) Dazu wurde die Farbe extra geordert. Ich habe die Original Farb Skalen aus der Fabrik mit Nummer und Hersteller, Orange war nie im Programm. Die Farben wurden nie gemixt. Die Pigmentierung der NZ Figuren war nicht so stark wie bei Timpo und sie verwendeten einen ganz anderen Kunststoff. Darum sehen sie auch so glasig aus. Ich wollte damit nur sagen das einige von den orangen Unterteilen in Europa zu finden sind. Es taucht jetzt bestimmt die Frage nach der orangenen Bank auf. Da muß ich euch enttäuschen, die ist ein Hongkong Produkt. Das wußte ich 2005 (1.Buch) aber auch noch nicht.
Alfred

timpo-artist


Nach oben Nach unten

Re: NZ Cowboys

Beitrag  bornin68 am Mi 2 Mai 2012 - 18:10

Wir finden ja seit einiger Zeit viele Informationen bzgl. der Figuren und deren spezieller Farben aus Neuseeland.

Wie seht ihr das: Sind Prestige-Teile eigentlich Timpo-Teilen gleichzusetzen? Wenn man Timpo-Sammler ist und der reinen Lehre folgt: gehört Prestige in die Sammlung?

Mich würde Eure Meinung hierzu interessieren.
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: NZ Cowboys

Beitrag  Hawelman am Do 3 Mai 2012 - 10:10

Hallo Alfred,
ich habs schon so verstanden wie du es gemeint hast.

Nur ich mach zwischen Timpo Toys LTD und Prestige Toys keinen Unterschied.
Es sind eh die Timpo Toys LTD Formen.
Und die eigenwilligen Farbkombinationen sind eh das Salz in der Suppe jeder Sammlung.
Meine Meinung, wie gesagt.
Armin
avatar
Hawelman


Nach oben Nach unten

Re: NZ Cowboys

Beitrag  Opaborowski am Fr 4 Mai 2012 - 0:16

Glückauf,

interessante Frage, für mich hat's bisher auch keinen großen Schnitt zwischen Timpo und Prestige gegeben. Aber wenn ich es jetzt recht bedenke, was ist zum Beispiel mit den "New Timpo" Teilen von Michael M.-Smith? Die stammen ja auch aus den originalen Formen soweit ich weiß. Je mehr ich darüber nachdenke desto eher sehe ich einen Trennstrich zwischen Timpo und Prestige. Der Trennstrich lässt sich noch leichter ziehen wenn ich an die Preise von Prestige denke, jedenfalls bei den auffälligen Farben die es von Timpo so nie gab.

Danke für die Info mit dem orangenen Bank-Haus. Wusste ich auch nicht. Hab' das teil aber auch nicht und kann deshalb nicht vergleichen. Ähnlich dürfte es sich ja auch mit dem Umterteil der Beifahrerdame für Buggey und Surrey in beige (Buch S. 141) verhalten.

Claus.

_________________
..... denk ma drübba nach, viddelstunde, schaffs du schon !
avatar
Opaborowski


Nach oben Nach unten

Re: NZ Cowboys

Beitrag  bornin68 am Fr 4 Mai 2012 - 7:02

Claus, genau das ist der Punkt. Wenn man TIMPO sammelt, sammelt man das, was TIMPO wirklich in seiner Zeit hergestellt hat.

Ergänzungen können dann jeglicher Art sein, ob das Nachgüsse aus Orginalformen sind, ob die in England, Neuseeland, Deutschland oder den USA gefertigt werden, das ist eigentlich wurscht. Wenn man von Lizenzen spricht, d.h. andere Firmen, die z.B. in Originalformen Teile gegossen haben, ist es immer noch kein TIMPO.

Bei der CHINA oder HONG KONG-Ware sprechen wir von Kopien, da hier unauthorisiert nachgeahmt wurde.

Natürlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er sammelt und wie viel er dafür bezahlt. Wenn man schon alles hat, ist der Reiz natürlich hoch, Ergänzungen zu bekommen, die passen und wenn es ungewöhnliche Farben sind.

Wir solltenhier nur sauber trennen. TIMPO NEUSEELAND ist nicht TIMPO, sondern PRESTIGE.
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

NZ Cowboys

Beitrag  timpo-artist am Fr 4 Mai 2012 - 15:43

Hallo Claus,
du hast völlig recht. Das Unterteil der Beifahrerin in beige ist ebenfalls eine Kopie aus Hongkong. Das war
die 2.Sache die im ersten Buch nicht stimmte. Damals hatte ich nur ein Foto von einem Sammler
bekommen und konnte es nicht selbst überprüfen. Das passiert mir auch nicht nochmal.
Im neuen Buch findet ihr ein eigenes Kapitel über die Firma Prestige Toys Ltd.. Die NZ Farben reizen natürlich, aber das muß jeder für sich entscheiden und ist reine Geschmacksfrage. Für Puristen kommt
es wahrscheinlich nicht in Frage.
Alfred

timpo-artist


Nach oben Nach unten

NZ Cowboys

Beitrag  Gast am Sa 5 Mai 2012 - 8:53

Moin,
ich wollt nur mal kurz fragen ,wo
Prestige Toys Ltd. produziert hat Question Question
Gruß Ulli geek

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

NZ Cowboys

Beitrag  der herbert am Sa 5 Mai 2012 - 10:08

Hallo Ulli, clown

Die Firma Prestige Toys LTD hat Figuren aus Original Timpoformen mit Timpo Logo auf den Kartons
in Neuseeland hergestellt ...
gruß cyclops
der herbert
avatar
der herbert
Admin


Nach oben Nach unten

Re: NZ Cowboys

Beitrag  djthomy am Sa 5 Mai 2012 - 13:14

Hallo,
vielen Dank an Euch für die tollen Info's. Jetzt weiß man wieder ein bisschen mehr über die NZ-Figuren.

Cool Man lernt doch nie aus Laughing
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: NZ Cowboys

Beitrag  CoolNiro am So 6 Mai 2012 - 22:57

schwierig wirds vermutlich bei den Kutschen.
Da unterscheidet sich ja nur die Packung
mit der Aufschrift, die Farben sind doch
gleich, oder täusch ich mich da und alle
Kutschen die ich bisher in Prestige Boxen
gesehen habe waren ausgetauscht ?

Gruß
Andy
avatar
CoolNiro


Nach oben Nach unten

Re: NZ Cowboys

Beitrag  Gast am Do 10 Mai 2012 - 19:32

Man kann auch die Kutschen unterscheiden,dazu muss man aber eine Originale in der Hand gehabt haben.Das gleiche gilt für die NZ Deutschen,Amerikaner,Nordstaaten und Südstaaten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

NZ Cowboys

Beitrag  Itisalongwaytothetop am Do 10 Mai 2012 - 21:49

Hallo Leutz, Cool

hallo Armin,
meine Meinung ist auch, dass "Prestige Toys" für mich keine "Konkurrenz" für "Timpo Toys" darstellt, sondern eher eine "angenehme" Weiterführung cyclops der Farbvariationen in den "Original" Formen.
Oder irre ich mich da Question

Gruß Jürgen Basketball
avatar
Itisalongwaytothetop


Nach oben Nach unten

Re: NZ Cowboys

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten