Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dinky und Corgi Toys

Nach unten

Dinky und Corgi Toys Empty Dinky und Corgi Toys

Beitrag  Gast So 27 Dez 2020 - 21:11

Ein Mitglied hat nett nach dem Thema  Dinky Toys angefragt.
Nach einiger Suche konnte ich etwas auf der Festplatte finden.

Nr.6- The The Prisoner

Lotus 7 habe ich OVP in England gekauft (passende Zinnfiguren liegen vor) ,der Preis war fair und
nicht teuer,da lohnte sich die Restauration nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Von den Mini Moke habe ich nur die Basis erstanden,bisher ist das Modell nur neu lackiert worden und wartet seit
3 Jahren auf Fertigstellung. Decals und Logos suche ich im Net und drucke sie mir aus.
Ersatzteile konnte ich im Dinky Shop nachkaufen.Das unten gezeigte Modell ist nicht das fertige.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

U.F.O.
Von dem Interceptor habe ich 2,eins noch im Original,es soll in ein Diorama.
Nach dem Shado Mobile sehe ich mich immermal wieder um,für Umbauten und Dioramen dann eher in Plastik,
die gibts jedoch nur als OVP.
Die Modelle sind zu 90% fertig,somit also weiter wie auf den Pics.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ed Straker Car suche ich noch,der Zustand soll reparabel sein und nicht in neuwertig.

Shado Mobile Plastik
Zusammenbau für ein Diorama,das Modell wurde später mit einer Innenausstattung eingerichtet,damit das Personal
hinten sitzen kann. Im Grunde ein Frevel neuwertige Modelle umzubauen aber für Diroamen in 28mm eignen sich
alte SciFi Modelle am besten.
Ein Teil des Daches wurde ausgeschnitten und darunter ein Kasten eingeklebt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Captain Scarlet
Captain Scarlet Lady Penelope's Fab (ohne Foto) wurde in England erworden,in einem Zustand wo ich schwer
überlegen mußte,es neu zu lackieren.
Letzendlich habe ich es gelassen und die fehlenden Teile im Dinky Shop nachbestellt und das Modell nur gesäubert.
Der Lack ist nicht 100% gewesen aber so das es bespielt aber nicht desolat aussah.

Das Patrol Car wurde nur auseinander gebaut,geschliffen,mit Haftgrund behandelt und 2x in Rot lackiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das Maximum Security Vehicle wurde auch auseinandergenommen,geschliffen,grundiert und 2x weiß mit Autolack lackiert.
Fehlende Teile wie Kiste und Fahrer bei Dinky Toys nachbestellt.
Mit dem roten Streifen (handbemalt) bin ich weniger zufrieden,mit den Jahren kommt ein gewisses Zittern. Mad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Spectrum Pursuit Vehicle zeigt in Bild 1 das Original.
Als Farbvorlage im Baumarkt diente mir ein kleines Plastikmodell,sie hatten glatt 3 Farbtöne als Spraydosen wo ich aus
wählen mußte. Die Qual der Wahl. Aber soweit bin ich mit zufrieden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

vorbehandeln & lackieren
- Auseinander bauen, mechanische Teile reinigen und eventuell einölen
- Basis (Zinkguss) gründlich schleifen,400er Schleifpapier
- reinigen,keine Seifenlauge da rückfettend, eher Terpentin,keine Nitroverdünnung
- mit einem Haftgrund Baumarkt KFZ grundieren ,in grau
- leicht nachschleifen,keine Kanten durchschleifen, und abstauben
- mit KFZ Lack Baumarkt (Acryl) in 1-3 Durchgängen lackieren (nach Gefühl gehen) lieber 3x dünn als 1x dick,
wegen Läufer und Nasen (immer erst auf einem Karton eine Sprühprobe für das Gefühl damit machen
- Nach Wunsch ein Klarlack aufsprühen (Matt,Seidenmatt oder Hochglänzend),was ich bei KFZ Lack fast nie mache,
da UV beständig
-Modell nach Lackierung ca. 1 Woche einfach stehen lassen,auslüften und aushärten.

- Kunststoffteile,weil sie lackiert werden sollen müssen seperat behandelt werden.
Dafür gibt es im Baumarkt einen KFZ Hanftgrund für Kunststoffteile (in klar ,durchsichtig),ich konnte es nicht glauben aber
das Zeug ist Top,die Fingernagelprobe zeigte (dran kratzen) es hält.

- Zwischen den Lackiergängen (Grundierung-Lackierung) lasse ich immer 24 Std. vergehen

- Wer möchte spart sich das schleifen der alten Modelle und wirft das Modell einige Tage in Abbeizer.
Der heutige Abbeizer ist Bio,ist Mist und braucht lange aber es gibt heutzutage nichts anders.
Anschließend im Wasser (ohne Spüli,da rückfettend) mit der Zahnbürste oder was auch immer entfernen.
Trocknen und mit Nitro abwaschen,um die letzten Abbeizreste abzubekommen,da sich sonst eine Trennschicht bilden könnten.
Anschließend wieder Haftgrund drauf ,in grau,da decken die meisten Farben am besten drauf.

Anschließend zusammenbauen,einölen usw und in die Vitrine stellen.

Diese Art arbeiten mache ich am liebsten Frühling/Sommer in der Küche,da ich eh immer alles aufwendig mit Folie abdecke.
Es stinkt zwar aber durch Lüften ist alles nach 20 Minuten geruchsfrei.
Beruflich mache ich seit 40 Jahren den Beruf des Maler und Lackierers,nur im Privatkundenbereich und auch 10 Jahre Selbständig.
Modellbau,Airbrush,Dioramenbau und Zinnfigurenbemalung auch seit weit über 30 Jahren.
Autos lackiert habe ich in der Jugend auch 2 Stück.
Es ist für mich persönlich nichts anderes wie im Beruf,es bleibt alles dasselbe,nur der Maßstab verändert sich.

Zu guter Letzt noch 2 Adressen für Dinky Toys Ersatzteile.
In Coronazeiten wird der Versand nur schwierig,England (Stand Dez.2020) versendet derzeit nicht nach Deutschland

Kann derzeit keine Links in Beiträgen mit versenden

Bei Fragen....immer her damit.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dinky und Corgi Toys Empty Re: Dinky und Corgi Toys

Beitrag  Gast So 27 Dez 2020 - 21:15

Ein Nachtrag:
Dinky Toys Space Battle Cruiser.
Nur für ein Diorama gekauft und neu lackiert,sollte im Hintergrund in einen Hangar.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dinky und Corgi Toys Empty Re: Dinky und Corgi Toys

Beitrag  Gast Mo 28 Dez 2020 - 20:21

Zu den PN Fragen:

Schleifen oder abbeizen ?
Gefühlssache.
Wenn die Lackabplatzungen recht dick sind und ihr diese Übergänge massiv schleifen muss,dann würde ich zu
abbeizen raten.Es soll ja später auch keine Schleifkuhle sichtbar sein und Modelle spachtel ich nicht.
Ihr könnt ihr aber auch gerne Detailfotos senden.
Sobald die Lackabplatzer nur recht dünn ist,dann schleife ich,wenn der alte Lack feste ist,warum dann entfernen?

Welches Schleifpapier ?
400,600 aufwärts oder gar Nassschleifpapier in sehr fein . (Baumarkt) oder im Fachhandel (zB SonnenHerzog ,Malergroßbedarf usw)
Nassschleifen hatt den Vorteil,es wird noch feiner/glatter und ihr könnte es direkt unter Wasser machen oder
das Schleifpapier vorher recht nass anfeuchten.
Nassschleifpapier reißt aich nicht so schnell.
Ich verwende gerne alle Arten Schleifpapier und teste es nach Situation dann aus.

Grundieren/Lackieren ?
Zum grundieren/lackieren ein Spaydosenlack aus der KFZ Baumarktabteilung.
UV Beständig und was gibt es stabileres als Autolack,außer Pulverbeschichtung (die kann zu dick werden-Türen).
Kunststoff = Haftgrund für KZF Plastikteile
Zinkguss = Haftgrund normal
Glanzlacke = zb Duplicolour oder aus dem KZZ Spraydosenregal
Leider sind die Farbtöne im Baumarkt OBI immer etwas begrenzt,ich nehme meist das Modell als Farbvorlage mit,
auch wenn es doof aussieht wenn ich da mehrere Dosen mit dem Modell vergleiche,
die Leute gucken dann immer so.
Klarlack = kein muss
Anbauteile aus Kunststoff die ihr nicht abbauen wollt bzw könnt,immer gut abkleben und NICHT mitlackieren.

Auf KFZ Lack halten herkömmliche Modellbaulacke sehr schlecht und liegen nur auf.
Diese Teile seperat mit dem Pinsel bemalen.

Andere Modellbaufarben
Da gehe ich andere Wege als die Masse der Miniaturenbemaler.
Ich verwende nur Tamiya (Modellbaufarben) und keine reinen Miniaturenfarben.In Glanz.In Acryl.
Zum malen mit dem Pinsel,der Lack ist stabil,deckt gut und ist etwas elastisch.23ml.
Seit 25 Jahren verwende ich Tamiya, für andere Zinnfigurenbemaler suboptimal,ich komme damit super hin.
Diese Lacke trocken bei mir auch nicht schnell ein,da sie zusätzlich ein Lösemittel drin haben,
was dies verhindern soll.
Eventuell solltet ihr auch den passendne Thinner mitkaufen.
Tamiya 81040 - Thinner - Verdünner - 250 ml
Tamiya riecht etwas,für mich nicht unangenehm obwohl ich mit den Atemwegen aufpassen muss.
Aber nur meine Meinung.

Tamiya hat auch  einige Clear Farben im Sortiment (Blinker usw)
In Gelb,Rot,Blau,Grün,Smoke,Orange.

...axels-modellbau-shop.de/katalog/farben-zubehoer/tamiya-farben/
3,22 die Dose

Ebay ist da NICHT immer günstig.
Ebay dmi-modellbau  derzeit für 2,49 Euro
Tja,drüher mal 3-4,50 DM im Modellbauladen meines Vertauens. Sad

Bei Pinsel bin ich flexibel,alles was keine Haare verliert kann genommen werden.
Einfach heimlich im Laden an den Pinselhaaren ziehen Embarassed ,verlieren sie welche dann Finger weg.
Von den Baumarkt Pinsel Packs die Finger lassen (die mit den farbigen Griffen) die haaren fast immer.
Ansonsten nehme ich überall Pinsel immer mal mit.
Reinigen nur mit Wasser.Den Thinner nur zum verdünnen verwenden.

Revell konnte ich bei Farben noch nie leiden.Emaille Color und die anderen Stinkfarben sind mein
persönliches Waterloo. Aber wie so immer,es gibt alte Hasen die damit gut klarkommen.
Vallejo, Coat D'Arms, Citadel Formula ,P3 Reaper ,Master Series sind reine Figurenfarben,recht dünn.
Bei mir darf ich nach einer ausgiebigen Trocknungszeit die Farbe NICHT mit dem Fingernagel abkratzen können.
Zu Humbrol kann ich nichts sagen,noch nie probiert,wenn ihr damit klar kommt und zufrieden seid,bleibt dabei.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dinky und Corgi Toys Empty Re: Dinky und Corgi Toys

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten