Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik

2 verfasser

Nach unten

Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik Empty Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik

Beitrag  Gast Sa 26 Dez 2020 - 20:12

Behandelt ihr eure Minis mit Pflegemitteln ?
Ich durfte hier schon einiges über brüchige Figuren lesen. Shocked Embarassed
Bei richtig alten Zinnfiguren (zuviel Wismut) heißt es Zinnfraß oder Zinnpest,die Figur löst sich auf.

Ich weiß das sich über Jahrzehnte die Weichmacher verflüchtlingen,das droht allem alten Weichplastikspielzeug.

Verwendet ihr ein Pflegemittel ?
Als ich vor Jahren für meine Hobbyraum eine Colani Ufo Lampe zugelegt habe,habe ich die ganze Lampe vorm
aufhängen vorsichtshalber mit einem Pfelgemittel merhfach behandelt.
Ob's was bringt ist ne andere Geschichte.

Sonnenlicht bekommen meine gesammelten Modelle eh nicht ab,das verbleichen dauert zu ,ist aber wenn vorhanden
nicht mehr reaparabel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik Empty Re: Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik

Beitrag  sukram Sa 26 Dez 2020 - 21:26

Mir ist kein Pflegemittel bekannt. Das Auftragen von irgendwelchen Mitteln dürfte bei Sammlern auch sehr kritisch gesehen werden.
Es bleibt nur dunkle Lagerung und wenig Temperaturschwankungen.
Diesen Artikel kennst du vielleicht schon...
http://www.figuren.miniatures.de/kunststoffkorrosion.html

sukram


Nach oben Nach unten

Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik Empty Re: Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik

Beitrag  Gast Sa 26 Dez 2020 - 21:42

Die Seite JA,der Thread NEIN. Idea
Danke für den Hinweis,ich lese mich direkt mal ein. study

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik Empty Re: Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik

Beitrag  bornin68 So 27 Dez 2020 - 10:20

Waschen in warmen Wasser soll helfen und die berühmt berüchtige Bremsflüssigkeit. Wird immer wieder genannt. Ich persönlich verwende sie nicht, aber andere Sammler schon
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik Empty Re: Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik

Beitrag  Gast So 27 Dez 2020 - 12:46

Bremsflüssigkeit ? Shocked
Äh...nein. Mad

Das Zeug war in Kindheitstagen der Tip um Autolacke von bösen Nachbarn zu versauen. Razz
Das sprühe ich nicht auf Kunststoff bzw Weichplastik.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik Empty Re: Frage : Pflege von Kunststoff / Plastik

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten