Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage: Brüchigkeit der Figuren

Nach unten

Frage: Brüchigkeit der Figuren Empty Frage: Brüchigkeit der Figuren

Beitrag  Gast Di 29 Dez 2020 - 16:22

In den letzten Tagen mußte ich hier im Forum viel über brüchige und spröde Figuren lesen.
Ist das der Standart oder eher die Ausnahme ?

Mir ist ja klar das durch äußere Umstände sich die Weichmacher aus dem Kunststoff verflüchtigen.
In welcher Größenordnung sind eure Sammlungen dadurch betroffen oder ist der Schaden eher als
minimal anzusehen ?
Was sind die schlimmsten Schäden die auftreten können ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Brüchigkeit der Figuren Empty Re: Frage: Brüchigkeit der Figuren

Beitrag  sukram Di 29 Dez 2020 - 16:47

Hi,
es gibt gewisse Serien bei Timpo, die besonders betroffen sind.
Da sind die Indianer der etwas späteren Ausführung, mit den kräftigen Oberkörpern. Diese Oberkörper zerbrechen ziemlich häufig. Die früheren, "schmächtigen" Indianer dagegen haben diese Problem weit seltener. Es hat also auch etwas mit der Kunststoffmischung zu tun, die damals beim Hersteller verwendet wurde.
Bei den Arabern brechen gern die Arme ab, das hast du ja schon gelesen. Auch die Arme sind in dieser rotbraunen Farbe hergestellt.
Bei Kutschen zerbrechen gern die rotbraunen Teile, also Achsen und Räder.
Riskant ist es auch immer, wenn man Reiter auf ein anderes Pferd umsetzen will. Die Reiterunterteile mit angegossenen Stiefeln (Nord- und Südstaatler, Wikinger, Römer) sind sehr gefährdet, aufgrund der Biegebewegung beim Ab- und abnehmen. Da bricht dann der Stiefel vom Bein ab.
Ritter scheinen mir kaum betroffen zu sein, mir sind kaum mal Ritter zerbrochen.
In meiner aktuellen Sammlung bricht selten was. Die Figuren werden nicht mehr umgesteckt, sind dunkel gelagert und werden nicht groß bewegt. Somit ist das Risiko gering.
Aber es können auch Teile, die nicht bewegt werden, plötzlich zerspringen.
Ich kaufe gern kleine Sammlungen und Konvolute auf. Teilweise ist da dann sehr viel Bruch dabei. Es kommt natürlich auch drauf, ob der Verkäufer ausreichend gut gepolstert hat.



sukram


Nach oben Nach unten

Frage: Brüchigkeit der Figuren Empty Re: Frage: Brüchigkeit der Figuren

Beitrag  Gast Di 29 Dez 2020 - 17:30

Danke,das war ein sehr ausführlicher Bericht. Super.

Früher dürfte es wie heute gewesen sein,umso mehr Weichmacher desto mehr "stinkt" das Spielzeug.
Wenn dann eine Produktionsveränderung statt fand und weniger Weichmacher enthalten waren,desto
eher neigt das Material zur Brüchigkeit. Idea
Timpo Figuren müßten theoretisch schon fast ausgedünstet sein,jedenfalls die flüchtigen Weichmacher.

Außer das enthaltene Bisphenol A ,das dünstet laut WWF nie aus.
Bisphenol A ist ein Weichmacher in Kunststoffen und Harzen.
Aber wir als Kinder haben es soweit überlebt. Laughing
Welche Richtlinien früher in den 60/70er Jahren für Spielzeug galt kann man heute nur noch erahnen.

Ich bin jedoch der Ansicht das Markenfirmen,zu denen ich Timpo s zähle immer mehr drauf geachtet haben
was in die Kinderzimmer kam,was man von No Name Firmen nicht sagen kann.

Als Handwerker ist meine Meinung,das Weichmacher Zuhause sind das Schlimmst sind was passieren kann.
In der Regel verwende ich weichmacherfrei Farben,verarbeite keine Laminate und bei Möbeln muss man auch
höllisch aufpassen.
Spandecken und auch diese neuen Decorböden sind zwar optisch Klasse aber ich isoliere mir so
atmende Wände und Decken mit weicherbehafteten Plastik. Der auch fleißig ausdünstet. Twisted Evil
Sowas kommt mir nicht in die Wohnung. Mad

Wer dann noch kaum lüftet bekommt in der Wohnung schnell den Fogging Effekt.
Code:
de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub
Sowas gibt es bei uns erst seit ca. 20 Jahren,vorher gab es den Effekt nicht,daran kann man sehen was die Hersteller
und an Möbeln,Teppichen, usw usw mit Weichmachern vollgepumt verkaufen.
2x mußte ich diese Verfärbungen in den Wohnung entfernen,die Hölle sage ich dir.
JEDES Teil in der Wohnung ,auch die in eigentlich staubdichten Vitrinen mußte per Hand vom Schwarzstaub
entfernt werden.

Ich achte mal drauf ,wenn meine Erungenschaften nach und nach eintreffen und berichte drüber.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Brüchigkeit der Figuren Empty Re: Frage: Brüchigkeit der Figuren

Beitrag  sukram Di 29 Dez 2020 - 17:46

Wir haben hier einen alten Dielenboden liegen, Pitch-Pine, das war vor hundert Jahren sehr beliebt, als das Haus gebaut wurde. Der Boden ist immer noch eine Augenweide, natürlich wurde der auch mal aufgearbeitet. In meiner abwechlungsreichen beruflichen Laufbahn habe ich auch mal Schreiner gelernt, daher haben wir hier recht viele Vollholzmöbel stehen, selbst gebaut oder selbst restauruert. Aber trotzdem liebe ich den Geruch von Spielzeug-Plastik, wenn ich meine Sammelschränke öffne. Riecht noch genau so wie damals in den 70ern im Spielzeugladen

sukram


Nach oben Nach unten

Frage: Brüchigkeit der Figuren Empty Re: Frage: Brüchigkeit der Figuren

Beitrag  Gast Di 29 Dez 2020 - 17:53

Ja der Geruch hat was,muss ich auch zugeben. Laughing
Bestimmtes Spielzeug holt einen nur durch den Geruch in die Kindheit zurück.

Ich habe hin und wieder Linoleum verlegt.
Haltbar wie Hulle,aber der Geruch ist gewöhnungsbedürftig,fällt aber unter ÖKO.
Ich kenne viele Öko Materialien die wie Sau stinken.
Mußte mal vom Kunden aus eine Ökowandfarbe verwenden ,mit 45% Terpentinanteil,wir bekamen alle
Kopfschmerzen und als Warnhinweis stand drauf,in der Sonne keinen Lappen hinzulegen der mit dieser
Farbe beschmiert ist,er könnte sich sonst selbstentzünden. Laughing Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Brüchigkeit der Figuren Empty Re: Frage: Brüchigkeit der Figuren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten