Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage: Neon-grüne Kreuzritter

2 verfasser

Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  Gast Mo 28 Dez 2020 - 22:28

Bei der Google Bildersuche konnte ich im Cache einen Kreuzritterfigur finden,
deren Kleidung in einem hellgrün,schon fast Neon gewesen ist.
Was war das ? Ein gewöhnungsbedürftiger Farbton.
Das kann doch nicht offiziell verkauft worden sein,oder ??

Für mich sah es nicht bemalt aus,sondern das das grün in Plastik ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  sukram Di 29 Dez 2020 - 17:28

Es wird sich um einen Nachguss handeln, ähnlich wie hier...
https://www.ebay.de/itm/Timpo-Toys-2-Kreuzritter-Oberteil-Hemd-Brustwappen-Guertel-Nachguss-Conversions-/193691969014?nma=true&si=gj8DtSHMso6KYK1UQsXOEFQfSYk%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Es gibt da die dollsten Dinger, und auf Fotos sind die in ihrer Qualität kaum von Originalen zu unterscheiden.

sukram


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  Gast Di 29 Dez 2020 - 17:43

Genau der ist es. Surprised

Da sind Dinge mich sehr störten und vom Kauf abhielten.
-Der schwarze Kunststoff glänzt zu sehr.
-An der Schwertscheide -Übergang zum Gürtel ,der kleine Zwischenraum ist doch etwas unsauber.
-Einige schwarze Plastikstellen glänzen glatt ,andere sehen matt und rauh aus.
-Details der (unteren) Kleidung sind meiner Ansicht nach zugekleistert,als wenn (reine persönliche Vermutung)
die Figur einen schwarzen dünnen Plastik-Überzug erhalten hat.

Ich kann nur mutmaßen,ob ich damit richtig liege lasse ich mal dahingestellt.
Natürlich kann ich mich total irren und liege falsch.

Für DEN Preis muss bei mir die Ware in einem besseren Zustand sein.
Auch wenn es ein Nachguss ist oder auch gerade deswegen.
Dazu muss ich sagen,der Neongrüne sah auf dem Foto erheblich sauberer gegossen aus.

Nichtsdetotrotz würde ich sie mir generell als "Conversion" kaufen,aber nicht in so einem Zustand.

Es gibt da die dollsten Dinger, und auf Fotos sind die in ihrer Qualität kaum von Originalen zu unterscheiden.
Bin zu 100% deiner Meinung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  Gast Fr 1 Jan 2021 - 10:40

Ich kündige es vorab an,ich biete derzeit auf die bei Ebay eingestellten Neongrünen
Ritter. Embarassed
Einen Set würde ich gerne in die Sammlung aufnehmen wollen.

Meine Vermutung ist das es wie im handwerk ist.
Harte farbliche Übergänge von zB schwarz zu weiß/silber sieht man deutlicher und auch merh Fehler,
als bei helelren Farben von zB neongrün zu Weiß/Silber.
Das sehe ich dann wenn ihr mir eine der Auktionen überlasst ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  sukram Sa 2 Jan 2021 - 2:07

na dann viel Erfolg!
Erfahrungsgemäß gehen auch diese Nachbauten recht hoch im Preis. Auch wenn niemand aus dem Forum mitbietet.

sukram


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  Gast Sa 2 Jan 2021 - 10:10

Werden wahrscheinlich nicht die letzten gewesen sein ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  JoKi Sa 2 Jan 2021 - 17:22

ich bin auch so einer der sich NIEMALS Nachbauten zulegen würde.
Ich kann mich schon nicht mit Repros von Kleinteilen anfreunden.
Repros, Nachgüsse, Umbauten, Bemaltes, Konversionen = nein danke!

All diese nicht orginalen Teile machen mir auch keinen Spaß,
die kommen alle in Umlauf und dann steht an der Auktion möglicherweise nicht mehr das es keine Orginale sind.

Und gerade intressierte Neulinge die gerne originales von Timpo sammeln möchten
und sich nicht so gut auskennen werden es schwer haben. Das ist sehr sehr sehr Schade!
Darüber ist hier schon viel geschrieben worden.

Und du Hannibal bist für mich das beste Beispiel, ich muss schon sehr schmunzeln.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich habe vieles von dem was du geschrieben hast gelesen.
Du bastelst gerne, hast deine eigenen Vorstellungen vom Sammeln, umbauen usw. und das ist auch alles gut so!
Ich freue mich auch das du hier im Forum gelandet bist und soviel schreibst und fragst.

Ich bin nur ein wenig traurig, dass du dich direkt auf solche non Timpos stürzt.

LG Jörg





















JoKi
JoKi


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  Gast Sa 2 Jan 2021 - 20:00

@joki
Jeder ist da anders und diese Diskusition habe ich schon in anderen Threads geführt,
das müssen wir nun nicht in jedem Beitrag wiederholen,das zerstört auf Dauer alle Beiträge. Sad
Wenn du meine Ansicht gelesen hast dann dürfte es doch nun auch klar sein wie ich ticke.
Aber nochmal.  Very Happy

- Offensichtliche Fakes,Nachbauten und Repliken finde ich nicht schlimm,jeder  Anfänger könnte diese leicht
erkennen und wenn nicht,Fehler machen wir alle.Und ich finde gerade als Anfänger wie ich sollte
man dann in zB hier diese Forum oder soziale Medien gehen um sich weiterzubilden und sich helfen zu lassen.
Gerade bei den Massen von Timpos die im Netz angeboten wird.
Dazu muss ich aber auch anmerken,das es hier im Forum nicht gerade einfach ist detalierte Infos zu erhalten.
Vieles von dem was ich gesucht habe,fand ich auf einmal in anderen Threads,Vorstellungstreads konnte ich in
bestimmt 3 Bereichen finden.Nur ein Beispiel,kein Vorwurf,ist nicht mein Forum Wink  ,nur eine Tatsache.
Es gibt teils fertige Auflistungen und wenn sind diese teils nicht komplett.Manche Serien werden garnicht behandelt.
Fotos von riesigen Miniaturenansammlungen hsind beeindruckend,helfen einem aber bei der Suche nicht
wirklich weiter.
Ich mußte bestimmt 90% des Forum durchlesen um mir ansatzweise einen Überblick zu machen,
das macht sonst kein Neuling,der wird dadurch abgeschreckt und geht wieder.
mir ist sowas egal,ich kämpfe mich dadurch und versuche mitzunehmen was geht um mich ein bischen
weiterzubilden und zu informieren,trotzdem fehlt mir mehr Wissen als du vergessen haben dürftest.  Very Happy

- Nur weil  du dagegen und das du traurig bist kannst du es nicht verhindern,
auch weil zB hinter Fakes massive Geldinteressen stecken.Sobald viel Geld in einem Hobby zu verdienen ist,
kommen aus dem ein oder anderen Grund die Menschen aus dem Keller um sich an den Sammlern zu bereichern.
- Auch die bisherigen Sammler,die sich von einer Figur jeweils 10,20,30 oder mehr dieselben kaufen sind indirekt
daran Schuld.Sie vermindern die Anzahl der erhältlichen Figuren und erhöhen die Preise,wenn auch ungewollt.
oder gar gewollt um ihre Werte zu erhöhen,ich weiß es nicht,es interesiert mich auch nicht warum und weshalb.
Das geht mich nichts an ,wieso und weshalb und ich muss es auch nicht erklärt bekommen,ich habe eigene Sorgen.
Daher sind Neu-Interesierte so wie ich,ob sie wollen oder nicht,auch mal gezwungen Timpos und Zubehör zu kaufen,
was nachgemacht wurde oder Fake ist nur um seine Figur zu vervollständigen.
Auch ich würde gerne dasselbe Geld für eine Originale zahlen was,als für ein Fake Zubehör.
Die neongrüne Figur ist Fake,offensichtlich und erkennbar,was mich ärgert das ich für Fakes
(was will ich hier nicht schreiben) dasselbe zahlen muss weil es das in Original nicht gibt.
Auch weil der Markt teilweise leergekauft ist.
Oder warum tummeln sich bei Ebay Timpo Toys soviel Händler ??
Was nicht bedeutet das dort jeder Händler Faker verkauft. Beileibe nicht ,diese mögliche Anschuldigung
weise ich direkt von mir.

- Ich plane auch Käufe von Timpo Ritter Schrott damit ich meine eigenen Ideen umsetzen kann,Arme-Köpfe ab ,ersetzen,
anderes dran modellieren,wir werden sehen ob und wann.
Ob und was ich umbaue ist auch meine Angelegenheit,solange ich dies nicht als Original zum Verkauf anbiete.

- Ich kaufe offen und ehrlich Fakes,mit dem Hintergrund das ich sie auch als reine Fakes sammel und nicht als
"seltene Unbekannte". Sie bekommen dann einen Platz in der Vitrine ganz hinten,aber immerhin sichtbar.
Auch möchte ich als Materialinteresierter immer neugierig auf diese Art von Figuren.
Auch verkaufe ich nie eine Sammlung weiter,es ist für mich und keinen anderen.
Im Grunde geht es auch keinen was an,ich muss es auch nicht begründen,ich gehe damit nur so offen um weil ich
nichts zu verbergen habe und mich für eine ehrliche Haut halte.Ich bescheiße nicht und will auch nicht beschi... werden.
Jeder kannn über mich denken was er will,"Gedanken sind frei" und auch jedem steht es frei mir darüber seine Ansichten zuschreiben.
Jeder Meinung,wie sie auch sein mag kann mir mitgeteilt werden,lieber eine offene ehrliche Kritik als einer der dies nur hinterum tut.
Daher Danke für deine ehrlichen Worte.

- Wer sich nur um Originale kümmt und diese Sammlen möchte,bitte gerne,das ist mir nur Recht.
Jeder wie er möchte und lustig ist,aber die Sammler die andere Wege gehen haben auch diese Rechte.
Ich schreibe keinem in seinem Hobby vor was ,wie und wieso er was zu machen hat.
Das steht mir einfach nicht zu.

- Das mit dem in"Umlauf kommen" ist auch eine Ausrede um den "Wert" der eigenen Sammlung nicht zu gefährden.
Zum einen ist der jeweilige Wert immer relativ.
Ich halte meine Zinnfigurensammlung auch für (hoch)wertig,es gibt nur kaum einen der diese spaziell sammelt,
daher ist ihr Wert eigentlich gegen Null. Sad
Hobby kostet immer nur Geld und bringt in der Regel nichts ein,daür ist es ja auch ein Hobby und kein Geschäft.
Das  Fakes "in Umlauf kommen" scheint ihr ja sein 40 Jahre nicht verhindert zu haben bzw ihr
konntet es nicht dauerhaft.
Gerade in Zeit von 3D Druck ist dies inzwischen hinfällig,theroretisch kann man inzwischen von einer Figur alles
drucken,in 10 Jahren dürftest du kaum noch Unterschiede sehen dürfen.
Wer unbedarft kauft und beschi... wird,ist erstmal selber Schuld,man kann sich zB wie hier bei den "alten Hasen"
schlau machen
,wobei ich denke das auch alte Hasen Fakes bei sich stehen haben dürften.
Wer als jahrzehntelanger Sammler sich hinters Licht führen lässt,ist entweder einer sauguten Kopie auf den Leim gegangen,
oder ist nicht so bewandert wie er dachte,ist ja auch nicht schlimm oder dramatisch.
Es ist eben nur so.
Im Grunde machen Fakes die die anderen produzieren,die eigene Sammlung nur wertiger ? Oder ??

So,habe alles "kurz" niedergeschrieben was mir so kurz nach einem gemachten Schläfchen eingefallen ist. Sleep

Ich möchte das Thema auch nicht vertiefen,ich weiß was der Großteil über alles andere als Original denkt.
Damit muss es doch nunmal gut sein.
Mir reicht es schon wenn sich in der heutigen Gesellschaft die lächerlichsten Themen  von "angeregt bis hin
zu beleidigend" hochsteigerern,es fehlt inzwischen die Toleranz (es zu ertragen) und auch Akzeptanz (billigen).
Nicht ein jeder muss gutheißen wie ich ticke,kann aber bestimmt über seinen Schatten springen und versuchen
mit mir auszukommen. sunny

Lasst uns zusammen dies Hobby teilen,Spass haben und uns angeregt unterhalten. Wink Very Happy Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  Gast Mo 4 Jan 2021 - 9:55

Ich habe mich zu 90% inzwischen gegen den Kauf von einem der 2 Sets neongrüner "Timpos"
bei Ebay entschieden.
Sofern meine finanzielle Schmerzgrenze überschritten ist.
Wenn der Preis niedrig ist bin ich bereit über Mängel hinweg zu sehen,ansonsten muss eine gewisse
Qualität gegeben sein.
Sofern "Kopien" teuerer sind wie die Originale stimmt da was nicht. Laughing
Selbst die HongKong Ware ist bis auf die Langhälse nicht so schlimm.

Der Grund ist einfach.
Leider darf ich den Grund dazu nicht in Bildform zeigen (Recht am eigenen Motiv des Urhebers) ,
noch nicht mal ausschnittsweise oder als Collage.
Bedauerlich,aber ich versuche es zu beschreiben.
Fotos per PN.

Der neongrüne Farbton ist schon interesant,deshalb hätte ich auch gerne einen Set, aber die Ausführung ist nett gesagt
nicht gut geworden.
Und ein bischen Qualität,gerade beim erwarteten hohen Preis muss auch bei einer Kopie gegeben sein.

- Die schwarzen Brustkreuze sind sehr unsauber gearbeitet,es gibt schwarze Überschneidungen zum grünen hin.
- Auch erkenne ich deutlich bei der ein oder anderen Figur das unter dem schwarzen Kreuz sich im grünen Plastik
die Struktur eines drunterliegenden Kreuzes deutlich abbildet.
- Neongrünes Plastik geht über den Hals der Plastik-"eisenrüstung" hinaus.
- Es schimmert unter dem Neongrünen unterhalb des Gürtels im Schritt der Untergrund hervor.Keine "Deckkraft".
- Bei einem Ritter meine ich zu sehen,das sich unter dem neongrünen die Rüstungsstruktur hervorhebt?
- Eins der Schilde eines schwarzen Ritters auf Pferd zeigt oben am Schild eine dickliche Wulst.
Für mich als Maler & Lackierer bedeutet dies in der Regel,das dies ein Läufer ist,der durch das zu dicke auftragen von
Farbe/Lack mit der Spraydose erfolgt ist.

Meine rein persönliche Meinung ist die,das die Figur eine original Timpo ist und nur die neongrüne bzw schwarze Tunika
"neu" anmodelliert bzw aufgetragen wurde.
So sieht es für mich persönlich jedenfalls aus.
Es erschließt sich mir noch nicht wie das machbar ist,aber vieleicht (oder auch nie) bekomme ich das mal raus. Very Happy

Gucken wir erstmal wie sich der Preiskampf entwickelt,wäre doch neugierig wie so eine Figur in real aussieht und was sich
unter dem neongrünen verbirgt. cyclops
Cuttermesser Marsch. Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  Gast Mo 4 Jan 2021 - 10:33

Morgen,
Aus Prinzip  kaufe ich Nichts bei diesem Anbieter...das halten einige aus dem Forum auch so.
Lach einige sind ja auch gesperrt...da es oft zu Stress gab..ich gehöre auch dazu...aber mir egal.
So Händler und gerade er hat soviel Unbehagen und Frust in die Szene gebracht was ich pers. nicht als Käufer/Sammler unterstütze,
ob orginal Varainate oder sonstiges.
Trotzdem wenn es jemanden gefällt spricht nichts dagegen und jeder entscheidet für sich selbst.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  Gast Mo 4 Jan 2021 - 10:48

Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.
Auch verstehe ich gut,das es von Mitgliedern schon gewisse "Vorerfahrungen" gibt.
Das diese nicht immer gut sein dürften,erklärt sich natürlich von selber.

Ich bin aber auch niemand der was kauft und sich im Nachhinein beklagt,noch nie gemacht,
bin eben selber mit dran Schuld,natürlich sind die jeweiligen Verkäufer keine Unschuldslämmer. Very Happy
Wer kann schon von sich sagen,in seinem Leben noch nie beschi... worden sein.
Selbst ich als Handwerker...aber lassen wir das lieber. Crying or Very sad

Zudem gehe ich "offenen Auges" in die Angelegenheit rein.
Alles was dann passiert ist mein eigener Fehler bzw Dummheit.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  Gast Mo 4 Jan 2021 - 11:24

Dafür sind die Foren gedacht
Hilfestellung ob Neuer Sammler oder Alter Hase.
Keiner weis alles....hat alles.Nur ein Austausch hilft jedem................
Das sollte die Basis sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  Gast Mo 4 Jan 2021 - 23:08

Tja,allein was ich die letzten 2 Wochen für viele neue und auch überaus nette Kontakte hatte. Laughing
Hier und auch über Ebay bzw deren Kleinanzeigen.
Bis dato alles total freundliche hilfsbereite Menschen. I love you
So sollte es immer sein. Idea

Ist nur etwas seltsam mal wieder nach Jahrzehnten der Neuling zu sein,als wie sonst der "alte Hase",
Ist aber auch sehr schön.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Neon-grüne Kreuzritter Empty Re: Frage: Neon-grüne Kreuzritter

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten