Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage: Ausbessern von Figuren

3 verfasser

Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Gast Sa 26 Dez 2020 - 11:31

Eine generelle Frage.
Wie bessert ihr kaputte Figuren aus,wo vieleicht am Bein eine Ecke fehlt ?

Ich persönlich modelliere Zinnfiguren mit Magic Sculpt nach,härtet zu 100% aus.
Lässt sich schleifen und bemalen.

Entsorgt ihr dann das defekte Unterteil ?
An für sich würde ich als Laie versuchen einige 100% zerstörte Körperteile zu nutzen um andere wieder
auf Vordermann zu bringen,sprich mit Cutter ein Stück gleichfarbigen Pastik auszuschneiden und mit einem
Lötkolben in Forum zu bringen.

Ich frage deshalb weil ich auch gerne mir einiges an kaputten Timpo Ritter zuzulegen und diese einem 2tem Leben
zuzuführen.Keine Ahnung ob dies auch machbar ist.

Es ist mir klar das man viel pfuschen aber ich denke das die die es professionell machen eh die Tricks raushaben.

Mein Neffe ist selber im Spritzguss tätig und meinte mal vor Jahren,
"das teure ist die Spritzform,der Guss selber kostet nur wenige Cent"

Wenn ich sowas gewollt hätte,hätte ich damals von dem Zinnfiguren Ceo die Schleudergussmaschine nebst
Molds erworben,aber was will man damit ?

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.
Bitte keine Belehrungen über Sinn oder Unsinn des Unterfangens. Wink
Mir ist auch klar,das es Probleme mit dieser Art Thema gibt,schwarze Schafe lauern überall sobald Geld mit im Spiel ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  sukram Sa 26 Dez 2020 - 21:09

Hi Ralf,

ich schreibe mal aus meiner Sicht, andere mögen das anders sehen.

Die allermeisten Teile von Timpo sind Standard, die man für kleines Geld kriegt. Erst recht, wenn man eine ganze Sammlung aufkauft.
Daher lohnt es sich meistens nicht, irgendwas zu reparieren. Das wandert also in den Müll oder man sammelt es und verscherbelt dann einen Haufen solcher Bruchteile für ein paar Euro an einen Bastler bei Ebay.
Bei sehr seltenen Teilen, die zerbrochen sind, kann man sich über eine Reparatur Gedanken machen. Oder wenn bei einer ansonsten guten Kutsche eine Radachse abgebrochen ist.
Kleber hält allerdings kaum, das reparierte Teil ist kaum belastbar. Wer geschickt ist, kann versuchen, einen Metallstift einzulassen, der die Bruchteile verbindet.
Für die eigene Sammlung kann man so seltene Teile zumindest vorzeigbar machen.
Es gibt mehr oder weniger professionelle Bastler, die sehr gute Ergebnisse erzielen und ganz neue Figuren erschaffen.
Sei es durch Umbau originaler Teile oder Verwendung ganz neuer, selbst gegossener Teile. Die sind soweit ich weiß, hier im Sammlerforum aber nicht aktiv.
Das ganze Thema ist etwas heikel, es gibt berechtigterweise Bedenken, dass Käufer unwissentlich eine reparierte oder nachgemachte Figur erwerben.
Gruß
Markus


sukram


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Gast Sa 26 Dez 2020 - 21:40

Ich als Handwerker bin generell der Typ erstmal zu reparieren anstatt neu zu kaufen.
Egal was,auch schon Scheiben von Aquarien ausgetauscht.
Bin eben so.Ist wohl genetisch.
Bei  Dinky Toys Modellen habe ich die Kufen erstmal verklebt,ehe ich neue in England
in Dinky Shop bestellen muss.

Das stiften von Körperteilen (Draht) ist eh ein must have,da kommt man nicht drumherum.
Da ich auch etwas vor mich hinmodelliere ist stiften und ein fester Stand der Figur Pflicht.
Belastbar müssen meine Figuren nicht 100% sein,sie stehen nur in Vitrinen,kommen nicht aus dem Haus und werden nicht
bespielt.
Die Figuren wo ich befürchten muss das sie zu wackelig sind,werden dann gerne fest in Dioramen verbaut.

Das ganze Thema ist etwas heikel, es gibt berechtigterweise Bedenken, dass Käufer unwissentlich eine reparierte oder nachgemachte Figur erwerben.
Das ist generell ein Thema,aber glaubst du im Ernst das die die Betrug gewerblich machen die Tricks nicht schon alle kennen ?
Und unwissentlich ??
Wenn es top gemacht wurde ist es mir fast egal,dann besitze ich eben eine gefälschte Einzelfigur.
Fehler sind dazu da um gemacht zu werden.

Aber nur weil es sowas gibt,soll man nicht drüber sprechen ?
Schon fast typisch deutsch,was keine Beleidung sein soll.
In zB englischen Foren wird  viel ungezwungener geschrieben.
Es gibt etliche englische Blogs mit dem Thema Reparatur an altem Spielzeug.
Wir hier sind immer so nach dem Motto " was wäre wenn". Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  sukram Sa 26 Dez 2020 - 21:58

Letztendlich kommt es nur darauf an, dass man beim Wiederverkauf angibt, ob eine Figur repariert wurde oder nicht.
Den höchsten Sammlerwert (in €) hat nun mal eine Figur, wenn sie so ist, wie frisch aus dem Herstellerwerk.
Ist doch wie beim Autoverkauf. "Unfallschäden" müssen angegeben werden, sonst fühlt sich der Käufer über den Tisch gezogen.


sukram


Yankee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Gast Sa 26 Dez 2020 - 22:02

Es ist genau wie du schreibst. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  bornin68 So 27 Dez 2020 - 9:10

ich schließe mich den Ausführungen von Markus an
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Yankee So 27 Dez 2020 - 15:36

Also, mir tut es in der Seele weh, irgendwelche Teile wegzuwerfen. Habe schon als Kind angefangen, defekte Teile zu reparieren.

Aber das macht jeder, wie er es mag.

ich stifte die Figuren mit Rundstiften aus ABS, gibt es in 1mm, 2mm, 3 mm und größer. Metallstifte haben eine andere Ausdehnung und eine andere Klebe-Eigenschaft als Kunststoff, deshalb nehme ich keine Metallstifte mehr...

um die Reparaturstelle besser zu kaschieren, mache ich eine feine Skalpellklinge über einer Kerze warm, und verschmelze die Stelle. ist ein wenig Fuddelarbeit, funktioniert aber tadellos.

Und.... die Teile sind für mich. Ich verkaufe davon nichts.
Yankee
Yankee


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Gast So 27 Dez 2020 - 18:21

Auf die Idee Kunststoff auch mit Kunststoff zu stifen wäre ich nicht gekommen.
Aber wenn ich so drüber nachdenke klingt es auf jeden Fall logischer.

Mir ist ein YouTubeVideo untergekommen,da hat der eng. Bastler als Ausbesserungsmaterial
Kabelbinder genommen. Idea
Auch weil es die in unterschiedlichen Farben gibt ,hater diese mit dem Lötkolben leicht eingearbeitet.
Das war ein eng. Seite auf der der YouTuber zeigt wie er ALLE Arten von Spielzeug repariert,in seinem Fall
liegt der Focus bei Actionfiguren.Toll wenn man Altes wieder aufmöbeln kann.

Wahrscheinlich liegt bei mir der Schwerpunkt im reparieren weil ich aus der Kindheit KEIN Spielzeug retten konnte.
Meine Eltern hatten den Wahlspruch:
"nur weil wir es dir geschenkt haben ,gehört es noch nicht dir".
Bedeutet in der Realität,sie haben ALLES weggeworfen als ich 14 gewesen bin,ALLES.
Als ich auszug konnte ich nur die Carrerrabahn und Märlin H0 retten weil ich sie heimlich vom Dachboden stahl.
Und dafür Vorwürfe erhielt das ihre Sachen mitgenommen habe.
Ist bei meiner Frau genauso gewesen,ihr mußte ich sogar ihr Lieblingspuppe nachkaufen.

Und ich habe etwas von Polydoh Formbarer Kunststoff, Inkl. 6 Packung Färbegranulat
gelesen,ein interesantes Thema.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Yankee So 3 Jan 2021 - 11:40

zum Lötkolben: stelle ich mir ziemlich grob und sehr heiß vor..... oder?

oder eher Temperatur regelbare Lötkolben? Da gab es Lötstationen, die habe ich vor gefühlt Ewigkeiten mal verkauft....

Habe ewig nichts mehr mit Löten am Hut,.... gibt es da mittlerweile auch "kleinere" , handlichere Kolben?

Interessant auf jeden Fall!
Yankee
Yankee


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Gast So 3 Jan 2021 - 11:45

oder eher Temperatur regelbare Lötkolben?
Genau sowas meinte ich, Embarassed ein normaler Lötkolben dürfte die Timpo
Figur schmelzen.
Ich hoffe bald Bio-Plastik in der Hand halten zu dürfen,was ich im Wasserbad erhitzen und
dann mit den Hand (Werkzeug) formen kann.
Vor allem weil es schon diverse Farben fertig gibt,muss auch testen ob man verschiedenfarbige Plastikstoffe mischen kann und sich der
Farbton verändert oder nicht.
Als Handwerker teste ich gerne neue Werkstoffe aus.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Yankee So 3 Jan 2021 - 11:53

ich habe bisher ein wenig Material von einer defekten Figur genommen, auf eine sehr feine Spitze eines Skalpells gelegt, über einer Kerze / Teelicht vorsichtig erwärmt, und dann aufgebracht. Bei kleinen Reparaturen ideal. Ist halt eine echte Fuddelarbeit.... Very Happy

Und ja, dieser Kunststoff würde mich auch interessieren, aus was der besteht.... (ich bin im Kunststoffspritzguß unterwegs) und wie die Konsistenz ist....
Yankee
Yankee


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Gast So 3 Jan 2021 - 12:05

ich habe bisher ein wenig Material von einer defekten Figur genommen, auf eine sehr feine Spitze eines Skalpells gelegt, über einer Kerze / Teelicht vorsichtig erwärmt, und dann aufgebracht. Bei kleinen Reparaturen ideal. Ist halt eine echte Fuddelarbeit.
Im Prinzip das perfekteste was du machen konntest,selbe Material,selbe Farbe,besser geht nimmer.

Ich schreibe auch jeden Fall hier im Forum etwas über das Material,das gibt es noch sowas wie im Spritzguss,
kleine Perlen wo du im heißen Wassen die Farben mischen kannst,wobei ich nicht dran glaube das man die Farbtöne
perfekt an defekten Teilen auf diese Art ausbessern kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  bornin68 So 3 Jan 2021 - 12:42

kannn man ein TIMPO-Figurenteile wieder verflüssigen und daraus eine neue Figur gießen?
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Gast So 3 Jan 2021 - 12:49

Das wissen die die mit Spritzguss zu tun haben bestimmt besser,aber ich vermute bei einer Neuware vieleicht.
Und auch nicht auf einer Profi Schiene.
Bei einer 40 Jahre alten Figuren deren Weichmacher zu einem Teil ausgetreten sind ,eher nicht.
Ich persönlich hätte moralische Hemmungen eine Timpo Figur,auch eine defekte einzuschmelzen. Embarassed Sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Yankee So 3 Jan 2021 - 13:13

ja, Herstellung Neuware ist das Betätigungsfeld. Bei 40-50 Jahre alten Figuren ist das etwas anderes, gebe ich Dir recht.

Guck dir mal die Kiste an, mit den defekten Figuren. Die warten darauf, wieder repariert zu werden. Die wirklich hoffnungslosen Fälle nehme ich dann zur Reparatur der Anderen.....

Frage: Ausbessern von Figuren Defekt10

Ich tue mich auch bei verschiedenen Figuren echt schwer..... Bürgerkriegsfiguren versuche ich unter allen Umständen zu behalten, bei Cowboys, Indianer oder Mexikaner eher weniger..... da habe ich halt auch viel Bruch.

Cowboys und Indianer der ersten Generation sind davon ausgenommen.....die behalte ich in jeder noch so schlechten Verfassung.
Yankee
Yankee


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Yankee So 3 Jan 2021 - 13:26

bornin68 schrieb:kannn man ein TIMPO-Figurenteile wieder verflüssigen und daraus eine neue Figur gießen?

Theoretisch schon. Nur sind die Teile "overmouldet", also verschiedene Farben verschmolzen bzw. eine andere Kunststoffschicht darüber gespritzt.

Wenn man eine Form hat, macht neuer Kunststoff mehr Sinn..... da dann wieder Weichmacher drin sind.

Alter Kunststoff kann in der Form bereits brechen oder zerfallen, je nachdem mit welcher Temperatur gearbeitet wird, und wieviel Weichmacher noch drin ist.

Bei industrieller Neuware wird Ausschuss zum Teil geschreddert und wieder verwendet. Oder wieder aufgearbeitet.....
Yankee
Yankee


Nach oben Nach unten

Frage: Ausbessern von Figuren Empty Re: Frage: Ausbessern von Figuren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten