Timpoworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lagerfund Cowboys & Indianer

5 verfasser

Nach unten

indianer - Lagerfund Cowboys & Indianer Empty Lagerfund Cowboys & Indianer

Beitrag  NL10500 Mi 13 März 2019 - 16:42

indianer - Lagerfund Cowboys & Indianer Img_6620
indianer - Lagerfund Cowboys & Indianer Img_6619
indianer - Lagerfund Cowboys & Indianer Img_6621
Hallo zusammen,
Ich habe im Lager meine alten Cowboy & Indianer wiedergefunden. Leider habe ich null Wissen über Besonderheiten, Ausführungen, Produktionsjahr und/oder Wertigkeit.
Gibt es Referenzen oder Informationsquellen die mir helfen könnten meine Sammlung besser zu verstehen?

Die Sammlung ist sehr umfangreich und beinhaltet sehr viele unterschiedliche Ausführungen von stehenden & reitenden Cowboys und Indianern, Soldaten und Mexikaner, Armeezelte und Tippis, Kutschen, Planwagen, etc. Zusammen geschätzt rund 160 Figuren und Gegenstände.

Hab mal ein paar Fotos eingefügt. Hoffe, das hat geklappt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure fachkundigen Informationen.

LG Nils


Zuletzt von NL10500 am Mi 13 März 2019 - 17:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

NL10500


Nach oben Nach unten

indianer - Lagerfund Cowboys & Indianer Empty Re: Lagerfund Cowboys & Indianer

Beitrag  Schmiddie Mi 13 März 2019 - 17:19

Hallo Nils, mit Fotos hat leider nicht geklappt. Ganz unten im Hauptmenü unter :

Administration , dort unter :Info allgemein.... gibt es ein Unterforum mit Bilder hochladen. Ansonsten sende mir einfach die Bilder aufs Handy , und ICH lade sie hoch. 01577 4672586.

liebe Grüße, Dirk ( admin )
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

indianer - Lagerfund Cowboys & Indianer Empty Re: Lagerfund Cowboys & Indianer

Beitrag  sukram Mi 13 März 2019 - 18:53

Hallo Nils, Willkommen!

Diese Forum ist eine sehr gute Informationsquelle für alles rund um die Timpo Figuren.
Sehr nützlich finde ich z.B. die Tabellen zu den verschiedenen Ober- und Unterteilen der Cowboys und Indianer im Unterforum Wildwest-Serien.
Unter  "TIMPO - Sonstiges" findest du auch Hinweise zu Literatur, es gibt da einiges an gedruckten Werken zu Timpo, vieles ist aber auch schon vergriffen.
Geh einfach auf Entdeckungsreise, es lohnt sich und macht Spaß, finde ich.

Deine Cowboys und Indianer sind meistens "2. Generation" (wobei die "Generationen" bei der Produktion damals nicht so streng getrennt waren, die Übergange waren fließend).
Besondere Raritäten sehe ich auf den ersten Blick und so aus der Ferne nicht, das macht ja aber nichts, es ist eine schöne Sammlung und offensichtlich ist das meiste in gutem Zustand. Allemal eine gute Grundlage für weiteres Sammeln.
Die gelben Postkutschen mit den grünen Teilen (Dach usw.) sind jedenfalls schon mal seltener als gelbe Postkutschen mit roten/schwarzen Teilen.
Deine roten Postkutschen sind von PLASTY. Es sind auch ein paar Figuren von Elastolin und Britains Deetail dabei.

Wertvoll sind bei den Figuren meist Farbvarianten, wenn also ein Figurenteil nicht in den Standardfarben hergestellt wurde, sondern in seltenen Farbausführungen.
(Bei dir scheint der hellblaue Reiter mit dem Lasso und der schwarzen Hose einen roten Revolvergürtel zu haben. Normal wäre hier braun. Das ist also eine Variante, die wertvoller ist als ein Standardteil. Eventuell täuscht das aber auch am Monitor)
Den Wert deiner Sammlung, wenn man alles auf einmal bei EBAY verkauft, würde ich im mittleren dreistelligen Bereich sehen.

Viele Grüße
Markus

sukram


Nach oben Nach unten

indianer - Lagerfund Cowboys & Indianer Empty Re: Lagerfund Cowboys & Indianer

Beitrag  NL10500 Mi 13 März 2019 - 21:53

Hallo Markus,

herzlichen Dank für Dein Feedback. Sehr hilfreich.
Ich werde mal auf Entdeckungsreise gehen und mich inspirieren lassen.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema mit spielerischen Charakter, das alte Zeiten aufleben lässt.

LG Nils

NL10500


Nach oben Nach unten

indianer - Lagerfund Cowboys & Indianer Empty Re: Lagerfund Cowboys & Indianer

Beitrag  Schmiddie Do 14 März 2019 - 4:41

Hallo Nils, auch von mir als Admin noch mal ein herzliches Willkommen hier. Markus hat ja schon das wichtigste genannt,lach. Also ruhig mal hier im Forum stöbern, bei mittlerweile über 8.000 Beiträgen sollte "eigentlich" jedes Thema hier irgendwo wiederzufinden sein, ansonsten ruhig einfach fragen. Wir sind alle mal als Neuling angefangen, und aus so mancher Frage haben sich spannende Diskusionen entwickelt.

Daneben gibt es noch 2 Whaatsapp Gruppen für Fotos auf die schnelle zeigen, geht oft schneller als das hochladen über PC, wenn du Interesse hast, kurze Nachricht an meine Handynummer aus dem 2. Beitrag hier. Du kannst die meisten Sammler bestimmt auch gerne persönlich mal besuchen, daneben machen wir auch jährlich kleine Sammlertreffs auf privater Basis.

liebe Grüße, Dirk
Schmiddie
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

indianer - Lagerfund Cowboys & Indianer Empty Re: Lagerfund Cowboys & Indianer

Beitrag  Itisalongwaytothetop Do 14 März 2019 - 9:45

Hallo Nils,

willkommen in unserer Runde Exclamation
Sehr schönes Konvolut  cyclops  Exclamation
Ich wünschte ich hätte auch noch so viele Teile aus meiner Kindheit gehabt... Rolling Eyes

Grüße ;--)
Itisalongwaytothetop
Itisalongwaytothetop


Nach oben Nach unten

indianer - Lagerfund Cowboys & Indianer Empty Re: Lagerfund Cowboys & Indianer

Beitrag  bornin68 Do 14 März 2019 - 10:09

Wir freuen uns, wenn Du Dich mit dem TIMPO-Virus infizierst und Teil unserer Sammlergemeinde wirst! Up the Timpos!
bornin68
bornin68


Nach oben Nach unten

indianer - Lagerfund Cowboys & Indianer Empty Re: Lagerfund Cowboys & Indianer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten