langgezogene Einzelfeder

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Nach unten

langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Schmiddie am Di 1 Mai 2018 - 11:29

einzellfeder aber langestreckt....fabrikationsprototyp oder gußfehler?
im vergleich rechts
einzellfeder
links doppelfeder
mit den 2 unterschiedlichen(3) federknoten
wer hat so eine langezogene schon mal gesehen?

avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Trapper am Mo 12 Nov 2018 - 12:12

mal eine Frage zu den Einzelfedern: ich denke immer, das sind abgebrochene Doppelfedern. Wurden die wirklich so produziert? Gab es dafür eine Form? Waren es Produktionszufälligkeiten? Wer kann dazu etwas sagen?

Trapper


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Schmiddie am Do 29 Nov 2018 - 18:30


3er Feder mit fehlenden

einzelne Federn

fehlgüsse grün .

alle Bilder von Thomas Lambrecht
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  bornin68 am Do 29 Nov 2018 - 18:50

danke für die Bilder, aber beantwortet es die Frage von Trapper?

Langgezogene Einzelfedern: erkläre ich mir damit, dass entweder die Form abgenutzt war (eher unwahrscheinlich) oder die Form nicht richtig geschlossen und der Kunststoff etwas verlaufen ist. Glaube nicht, dass es dafür eine extra Form gab oder eine Form einen Ausformungsfehler hatte

Einzelfedern bei den Doppelfedern kann ich mir nur mit Abbrüchen erklären oder ein Teil der Form nicht gefüllt wurde (halte ich auch für unwahrscheinlich)
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Schmiddie am Do 29 Nov 2018 - 20:29

ach Manno Jens du alte Nörgelnase, die Frage war doch lange genug hier im Forum. Hättest doch längst beantworten können, oder Bilder posten. Crying or Very sad

Also ICH finde es gut , das Thomas hier ein wenig Aufklärungsarbeit betreibt, und sich die Mühe macht, Federn zusammen zu suchen, sortieren, fotografieren und hier im Forum zu präsentieren. cheers Also du siehst, die Nachfrage nach Literatur zu diesem spannenden Thema ist da, also Gas geben mit Timpologie 3 ,lach.


Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  bornin68 am Sa 1 Dez 2018 - 10:41

alles gut, sehr löblich. Aber die Antwort auf die Frage fehlt damit trotzdem. Ich habe sie versucht zu geben. Stimmt, die Frage war lange da, ich hatte sie gesehen, aber keine Zeit gehabt und dann wieder vergessen. Erst als Deine Antwort kam, habe ich es wieder gesehen. Aber wir haben ja noch ANDERE Forumsmitglieder! Attacke! Stoßt ins Horn!
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Schmiddie am So 2 Dez 2018 - 12:48

jap , denke auch , das dieses Thema von vielen Sammlern noch unterschätz ( ich inklusive,lach) wurde jahrelang.

Der Knoten der Einzelfeder ist deutlich dicker und etwas höher am Kopf als von der Doppelfeder. Zumal die Doppelfedern nicht genau 90 Grad nach oben zeigen sondern ca. 20 Grad nach rechts und links zeigen ( V Form ). Also für mich gibt es damit 3 Federformen.

1. Einzelfeder
2. Doppelfeder
3. Doppelfeder mit langgezogenen Knoten nach unten ( Form verschlissen ? )

kann man gut auf den Fotos von Thomas erkennen.

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  bornin68 am So 2 Dez 2018 - 12:53

siehste, das war eine Erklärung :-)

allerdings kann ich es auf den Fotos nicht gut erkennen. Unscharf, und eine Gegenüberstellung würde es besser zeigen.
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Schmiddie am So 2 Dez 2018 - 13:19

fuck , gerade gesehen. Bei der Einzelfeder gibt es ja 2 völlig verschiedene Federformen !! Damit kommen wir dann ja schon auf 4 !! Federformen.

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Schmiddie am So 2 Dez 2018 - 13:21

5 Formen. einmal Einzelfeder loose im Kopf eingesteckt, kann man leicht rausziehen. Und einmal fest verschweißt mit Skalp affraid

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Schmiddie am So 2 Dez 2018 - 13:33



Hier jetzt gut zu unterscheiden die (bisher bekannten ) 5 Formen.

1. loose Doppelfeder
2. loose Einzelfede
3. feste Einzelfeder
4. feste Doppelfeder mit langgezogenen Knoten
5. feste Doppelkfeder mit normalen Knoten

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Schmiddie am So 2 Dez 2018 - 13:40

vermute mal die loosen Federn wurden zuerst produziert und sind damit 1. Gen. und die fest verschweissten Federn wurden dann mit der verbesserten Overmolding Technik als 2. Gen. produziert. Vielleicht kann man das anhand der Kataloge besser eingrenzen.

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  bornin68 am So 2 Dez 2018 - 14:58

ja, natürlich. Die Knotenunterschiede sind lange bekannt. Die Einzelfeder, um die es hier geht, bei Dir im Bild weiß, habe ich immer für beschädigte Doppelfedern gehalten und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es nicht so ist. Kann man hier klar einen anderen Ansatzwinkel feststellen?

Hallo Sammler, die ihr lange dabei seid: was sagt ihr dazu? Ihr müsstet die doch kennen, müsste doch schon in den 1970ern, 80ern aufgefallen sein!
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Schmiddie am Mo 3 Dez 2018 - 20:04



Bilder und Info von Thomas Lambrecht

Hier ist sehr gut zu sehen, das die Einzelfedern immer identisch sind im 90 Grad Winkel  senkrecht nach oben, und ohne Bruchkante. Wären es abgebrochene Doppelfeder, würden sie im ca. 20 ? Grad Winkel nach rechts oder links zeigen, hier gut zu erkennen im direkten vergleich Einzelfeder: Doppelfeder.
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Schmiddie am Mo 3 Dez 2018 - 21:12

mir ist gerade noch was aufgefallen, keine einzige Einzelfeder hat einen länglichen Knoten, wie es bei den Doppelfeden oft vorkommt. Würde es sich also um eine abgebrochene Doppelfeder handeln, müsste sie auch gelegentlich mit länglichem Knoten zu finden sein.

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  bornin68 am Di 4 Dez 2018 - 9:26

das stimmt. So ist es auf den Bildern auch gut zu sehen. Bleibt die Frage, was die Geschichte hinter dieser Feder ist.
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: langgezogene Einzelfeder

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten