Araber Bericht im Figuren- Magazin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Nach unten

Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  frechstyler am Do 19 Okt 2017 - 17:01

Im aktuellen Figuren- Magazin 03/ 2017 ist ein Bericht über Timpo Araber ...

Die Araber von Timpo
Hier in der Vielfalt ihrer Farbkombinationen
Dieser Fortsetzungsbeitrag über die Timpo-Araber beschäftigt sich mit dem schwierigen Thema verschiedener Farbkombinationen der Unterteile. Den Autoren A. Dittmann, M. Leckscheid und R. Maul ist bewusst, dass die Ausführungen und die Tabelle über Farbzusammenstellungen nicht abschließend sein kann, sondern nur den gegenwärtigen „Forschungsstand“ zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wiedergeben kann. Nach Recherchen der Autoren gibt es bisher nachweislich 43 verschiedene Farbkombinationen allein bei den Unterteilen der Araber-Serie. Auf Grundlage der fünf verschiedenen Beinstellungen der Araber (siehe Startartikel in FM 4/2016) lassen sich dafür insgesamt 81 verschiedene Farbkombinationen belegen. Damit zählen die Araber - neben den Apachen - zu den Figurenserien mit der größten Vielfalt an Farben überhaupt. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich betont, dass es hier lediglich um die Farbkombinationen bei den Unterteilen der Araber geht. Ein interessanter, gut recherchierter und lesenswerter Artikel mit Figuren-Abbildungen.

http://www.figuren-magazin.de/content/view/159/134/

Grüße
Marco

frechstyler


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  bornin68 am Do 19 Okt 2017 - 18:01

Danke für die Info!
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Schmiddie am Do 19 Okt 2017 - 18:15

Jap, habe ich gestern auch durchgelesen , ich denke mal , Thomas kennt in auch irgendwie,lach.

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Gast am Do 19 Okt 2017 - 21:56

Ja hab auch mitgearbeitet gerade mit Bildern und Infos...............will aber nicht genannt werden.
Mit Andres verstehe ich mich Super und er freut sich das ich mich auch hier einbrige im Figuren Magazin bzw ich mitarbeiten darf...................

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Kinski95 am Fr 20 Okt 2017 - 10:55

Sehr guter Bericht über die Araber von Timpo vor allem die Tabelle ist gut gemacht.
Aber auch die Gewissheit das mir noch einiges an Farben fehlen.




Gruß
Domenico
avatar
Kinski95


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Schmiddie am Fr 20 Okt 2017 - 17:45

wow, klasse Sammlung hast du doch jetzt schon Domenico .

dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  oldie am Fr 20 Okt 2017 - 20:17

Hallo Domenico
Das sieht toll aus ist mir bei der masse an Figuren bei dir gar nicht so aufgefallen.
Daumen hoch
Gruß Volker
avatar
oldie


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Schmiddie am Di 24 Okt 2017 - 18:20

Ich denke mal, mit diesem Grundstock sind nächsten Monat die Araber dran in TB . Fehlen jetzt ja nur noch Kamelzaumzeug , Kameldecken und Sattel, oder ?

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  bornin68 am Mi 25 Okt 2017 - 18:19

Zum Bericht:

1) Kann jemand die Zeile 43 deuten? Figur ohne Umhang?? Konnte im Bericht dazu nichts finden. Es sei denn ich habe es überlesen.

2) zu den Farben: hier wird genau das gemacht, was ich in Timpologie 2 beschrieben habe: es werden die Farben nur innerhalb der Figurenserie ARABER abgestuft. so wird aus der Farbe, die in der Timpoproduktion als BLAU zu bezeichnen ist ("Mittelblau) Dunkelblau, weil man vorher ja mit HELLBLAU gearbeitet hat. Aus dem eigentlichen DUNKELBLAU wird dann SCHWARZBLAU. Aus GRÜN wird DUNKELGRÜN. Ich kann es deuten, ein Anfänger nicht.
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Schmiddie am Do 26 Okt 2017 - 19:35

Bin ich auch drüber gestolpert , ev. wird hier ein Fehlguss beschrieben ? Halte ich aber für unwahrscheinlich . Vermute eher Fehler beim Druck des Heftes.

Aber anderseits sind doch die 6 Grundfarben des Umhanges ( doofes Wort finde ich so auf Anhieb , Umhang gehört für mich um die Schultern ) schon alle aufgeführt in der Tabelle. Ist ev. eine Farbvariante ( z. B. schwarz-blauer Umhang gemeint ?

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  bornin68 am Do 26 Okt 2017 - 19:44

Gewand, Beinkleid...wäre auch gegangen.

Man merkt dem Artikel m.E. an, dass hier so viel Informationen wie möglich auf engsten Raum gequetscht werden sollten. Weniger ist manchmal mehr, denn so wurde es unübersichtlich und viele Aspekte hätten zwischendurch einer weiteren Erläuterung bedurft.

So bleibt die vollzogene Unterteilung in Buchstaben-Sektionen unerläutert und teils nicht nachvollziehbar

Ich habe die Zeile 43 zuerst auf die beiden Figuren auf der letzten Seite bezogen, passt in meinen Augen aber auch nicht richtig
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  R.Maul am So 17 Jun 2018 - 12:07

Zwischen der Erstellung und dem Drucken der Tabelle über die Farbkombinationen bei den Arabern hat sich in der Zeile 43 der Fehlerteufel eingeschlichen. Im leeren Feld fehlt das Wort "Gelb". Damit konnte neben dem Araber im dunkelgrünem Gewand aus dem Buch von Alfred Plath (Seite 145) noch ein zweites Unterteil, dass im Eurofigurines Magazine Nr. 49, Seite 27 abgebildet ist nachgewiesen werden.

R.Maul

R.Maul
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  bornin68 am So 17 Jun 2018 - 12:50

danke für die Erläuterung...ich habe aber immer noch das Fragezeichen.

so war es im Heft:



so soll es sein?



Plath S. 145 wäre:


avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  R.Maul am So 17 Jun 2018 - 13:56

Ich hatte im Kopf, dass das letzte Feld leer ist. Ansonsten ist es richtig, dass der Eintrag "Grün" fehlt. Der Grünton ist aber nicht identisch mit dem Grünton des Arabers, der den Stein wirft. Für mein dafürhalten ist der Farbton dunkler.

R.Maul

R.Maul
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  bornin68 am So 17 Jun 2018 - 14:17

daher ist eine einheitliche Farbbezeichnung so wichtig. Weil man nur so auch Teile, die sich in anderen Sammlungen befinden oder irgendwo abgebildet werden, sauber beschreiben kann.

es müsste dann so sein, wobei ich mir auch nicht sicher bin, dass die Blautöne richtig beschrieben sind.




der Standard-Araber hat hellgrünes Gewand, rotbraunen Gürtel und dunkelblaues Untergewand

avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  R.Maul am Mo 25 Jun 2018 - 21:54

Beim Lesen der weiteren Beiträge zu diesem Thema ist mir aufgefallen, dass Sie in ihrer Tabelle mehrfach die Farbbezeichnung „Grün“ eingetragen haben. Es war ein wohlgemeinter Hinweis meinerseits, Sie darüber in Kenntnis zusetzten. Dennoch vielen Dank für das freundliche Angebot an ihrer Farbtabelle bzw. ihrem Farbschema mitzuwirken. Ich sehe aber keinen Grund, dass Sie dazu auf meine Mitwirkung angewiesen sind.

R.Maul
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Trapper am Do 9 Aug 2018 - 15:34

Gab es nach den Arabern noch etwas im Figurenmagazin zum Thema Timpo?

Trapper


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Schmiddie am Do 9 Aug 2018 - 19:53

Im Figurenmagazin gab es ca. 25 Berichte zu Timpo , plus 2 sehr gute Timpo Sonderhefte zu Wild West und WW2 , Thomas sucht gerade mal wieder in seinen unerschöpflichen Timpo Archiv Shocked

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  bornin68 am Fr 10 Aug 2018 - 6:53

wenn ich das richtig lese, war die Frage nach TIMPO-Berichten im Figuren Magazin NACH dem besprochenen Araber-Bericht
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Trapper am Fr 10 Aug 2018 - 11:51

genau das meinte ich. Ich bin da nicht so auf dem Laufenden

Trapper


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Schmiddie am Sa 11 Aug 2018 - 17:45

Nein, nach dem Araber Bericht im FM leider keine weiteren Infos zu Timpo

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Trapper am Mi 15 Aug 2018 - 10:14

besten Dank!

Trapper


Nach oben Nach unten

Re: Araber Bericht im Figuren- Magazin

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten