Totempfahl Standard

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  bornin68 am Fr 2 Jun 2017 - 16:22

sehr schön! immer wieder toll, die Kreise zu beobachten, wenn man einen Kiesel ins Wasser wirft!
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  bornin68 am Sa 3 Jun 2017 - 6:48

die Frage, die ich mir hierbei stelle ist: wie kommt es zu diesem Produktionsfehler? Die Form kann nicht kaputt sein. Wie kommt es, dass die Spitze des Flügels fehlt? Schmutz in der Form? Ein Materialrückstand in der Form?
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Der Maddin am Mo 5 Jun 2017 - 22:16

Hallo,
vielleicht ist die Zeit der Faktor? Die Einspritzzeit war einfach zu kurz. Dadurch konnte nicht genug Material in die Form kommen. Das würde auch die relativ gleichmäßig Aus- bzw nicht Ausprägung auf beiden Seiten erklären.
Grüße Maddin

Der Maddin


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  bornin68 am Di 6 Jun 2017 - 6:55

Möglich? Sind diese Maschinen nicht präzise wie ein Uhrwerk eingestellt?
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Gast am Di 6 Jun 2017 - 10:42

Hi,
Martins Idee ist auch nicht zu verwerfen..................... cheers
Jens; das waren so die ersten Overmoulding Maschinen die auf dem Markt waren.
Auch hier kann es mal zu Fehlern kommen bei der Produktion.
Siehe an den vielen Fehlgüssen...wo Granulat die Formen nicht richtig ausfüllte oder gar nicht gegossen wurden.
Siehe manch Pferd( ohne das es durch die Hände von Bastlern ging) ohne Zaumzeug,die Köpfe der letzten Gen. und und und.
Habe jetzt auch einen Sammler angeschrieben der auch eine Totem Variante hat die ich nicht kannte.
Es ist möglich das es der mit abgerundeten Flügeln ist. Wenn ich Infos habe und auch ein Bild einfügen darf werde ich es berichten.
Mal ein paar Beispiele:
Nur ein Satz vorher: Was ich zeige ist weder ein Umbau,Replika oder eine Fälschung.







[url=https://servimg.com/view/18418825/442][/url
Bison Kopf auf Innenseite des Steckzeltes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  bornin68 am Di 6 Jun 2017 - 19:44

cool stuff!
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Schmiddie am Di 6 Jun 2017 - 20:45

lol , immer wieder spannend, was Timpo so hergibt. Und früher wurden "solche" kaputten Figuren in der Mülltonnen entsorgt Crying or Very sad
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Gast am Di 6 Jun 2017 - 21:12

Hi
Danke Jens bin auch stolz über so teile.
Dirk  und alle die es Interesant finden.In Shotts wurden so Teile Tonnenweise entsorgt im "See"versenkt hinter der Fabrik und Kinder in Shotts kletterten damals über den Zaum um
an Figuren zu kommen."Gespräch in Shotts mit Ludwig" TIMPO TREFFEN 2010" und Ludwig an der Bar mit Leuten die in unserem Alter waren" da flos viel...auch an Infos.Alfred hatte viel Infos schon vorab aber real mit
Leuten zu sprechen die es als Kind erlebt haben was und wie das da lief bei Timpo.....werden wir hoffentlich erfahren...wenn Alfred mit dem 2.Buch raus kommt.
Es war Herzlich  und Unvergesslich für mich und Denke ich spreche auch für Ludwig.
Noch ein paar Beispiele;

Aus meiner Kindheit. Das beige Tipi OHNE Overmouldings von meinem Spielkamerad Udo.

Die 3 Toy Way zelte im vergleich.

Die 4 Zelte im Vergleich...nicht das Euch an Toy Way Zelt als SELTENE ORGINAL VARIANTE abgeboten wird. Es ist Replika Toy Way.

Deutscher mit überzogenen grau und zusätzlich verschobenem  Gesicht.


Apache mit Übergossenem Gesicht und Unterteil ohne Lendenschurz.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Der Maddin am Mi 7 Jun 2017 - 0:00

Hallo Thomas,
Danke für die vielen tollen Bilder aus Deinem Fundus ;-)) - Nicht nur in diesem Beitrag.
Ich komme recht viel in großen Werken herum im denen in drei Schichten Produziert wird. (Automobilindustrie) Was da an Ausschuß und an Teilen zur Nacharbeit liegt kann einen echt nachdenklich machen. Das war damals nicht anders als heute.

Grüße Maddin

Der Maddin


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Gast am Mi 7 Jun 2017 - 13:53

Danke Martin...freut mich sehr.
Anbei noch ein Bild von Timpo Teilen die ausgesondert wurden und am See von Alfred gefunden wurde.
So Teile waren fehlgüsse,die dann später entsorgt wurden.Hat mir Alfred geschenkt und steht jetzt auch zum Andenken an das Sammlertreffen 2010
in meiner Sammlung.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Schmiddie am Mi 7 Jun 2017 - 16:58

Mit kommen die Tränen, also Tauchersachen packen und Urlaub in Schottland buchen. Aber schön dekoriert hast du es Thomas, passt irgendwie
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  bornin68 am Fr 9 Jun 2017 - 19:39

falls jemand einen Pfahl mit grauem Gesicht im Tausch übrig hat, bin ich gerne zum Tausch bereit!
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Gast am Fr 9 Jun 2017 - 21:35

Neue Totem Variante; affraid cheers
Leider darf ich Bild nicht einstellen aber Dirk hat es bekommen zur bestätigung.
Grundfarbe ist rot
Aber der gelbe Adler Kopf ist nicht kmpl in gelb Übergossen. Obere Teil( Schädel) ist immer noch rot
und die augen sind mit gelb zugegossen nicht so wie bei unserem....da sieht man den roten untergrund.
hellgrüner Ring-hellblaues Gesicht
OHNE TIMPO Markung aber Nummer 2 ersichtlich.
Denk Dirk wird es bestimmt bestätigen das er es als Bild erhalten hat. cheers
Kommt aus Sammlung eines Freundes aus Östereich und kein Fake oder sonstiges.
@Jens ...mir ist der Totem mit grauem Gesicht bis heute aus keiner anderen Sammlung bekannt. Denk das wirs wohl sehr schwierig einen
2ten zu finden...aber drück Dir die Daumen.
Gruß
Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Schmiddie am Sa 10 Jun 2017 - 5:50

Jap Thomas,

hab mir gerade das Bild angesehen, der Totem hat zudem noch deutlich klarere Kanten wie die anderen Totems . Frühere Version-Probeguß vielleicht ?  Aber das ist nur meine private Vermutung.

Die Farben sind identisch mit den typischen Timpofarben der anderen Totems und durchgehend. Das rot ist ein klein wenig kräftiger ausgefallen. Die rückwärtigen Steck- Gießpins sind ebenfalls jeweils in der Farbe der Frontteile.

Der Sammler ist mir auch bekannt. Als ausgesprochen sorgfältiger Sammler mit sehr sehr guten Timpo Detail Wissen.

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Gast am Sa 10 Jun 2017 - 13:56

So,,,habe das OK von Richard bekommen.
Hier ist der Totem...............




Er unterscheidet sich auch noch zum grauen von der Indianer Packung "Indian Village" Ref Nr; 258.
Kämen wir auf 3 Formen wenn der graue nicht nur eine Testshot war...aber auch der neue von Richard könnte auch ein Testshot sein.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  bornin68 am Sa 10 Jun 2017 - 14:04

sehr schön!

Der Graue kann auch einfach nur ein Modell sein

was meinst du mit "3 Formen"?

Charakteristisch für das Standard-Totem sind die Augenlöcher, die sind bei dem Grauen und dem von Richard anders
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Gast am Sa 10 Jun 2017 - 14:15

Vergleich mal den von Richard mit dem von der Packung.
2 Unterschiedliche Formen.
Beim grauen
1; sind die ersten 3 Quadrate an den Flügeln
Richards seiner sind sie spitz
2; graue, ist auf der Brust ein Quadrat
Richard Trapez auf der Brust
3; grau...die Flügel und ring sind in einer farbe
Richard grüner Ring-rote Flügel
4; grau der ring sind die Wellen viel größer
Richard kleinere Wellen
5; grau das untere gesicht andere form wie der bei Richard
so komme ich auf 3 Formen des Totems
unseren massenhaft
den von Richard
und den von der Packung (ob es ihn auch real gibt?)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  bornin68 am Sa 10 Jun 2017 - 14:32

da hast du recht. Glaube nicht, dass es den Grauen gibt. Aber ganz ausschließen kann man es ja nie. Im Forum hatten wir das Thema bereits ein paar Mal und wenn die üblichen Sammlergrößen ihn nie in echt gesehen haben, dann....taucht vielleicht einmal einer aus dem See auf
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Gast am Sa 10 Jun 2017 - 14:43

Man soll nie nie sagen.......gerade bei Timpo.
Es taucht immer wieder was auf was bisher noch nie gesehen wurde.
Richard hat den Totem nur wegen dem hellgrünen Ring gekauft und als er Ihn in Hand hatte stellte er fest....UPS
der Adler Kopf ist ja anders.
Ich hoffe jetzt nur das jetzt nicht die einstellerei bei e-bay wieder losgeht oder so mancher Pikaso seine Pinsel schwingt What a Face affraid Twisted Evil

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  bornin68 am Sa 10 Jun 2017 - 14:44

na, dann weiß man jetzt wieder, wonach man noch suchen muss. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ein zweites Exemplar auftaucht!
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Schmiddie am Sa 10 Jun 2017 - 16:10

Ich sehe den Totem das 1. mal im Katalog von 1970. Seite 13 mit Indian Village und Seite 15 als Einzelstück zu kaufen.

Hat jemand Info, ob 1970 das 1. Jahr ist, indem das Totem produziert wurde?

Im 68/69er Katalog hab ich den Totem nicht gefunden.
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  bornin68 am Sa 10 Jun 2017 - 16:20

Maughan schreibt in seinem Buch 3. Auflage, S.76: 1970
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Pack die Badehose ein

Beitrag  Der Maddin am So 11 Jun 2017 - 22:20


Der Maddin


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Schmiddie am So 11 Jun 2017 - 22:23

ist DAS der legendäre Timpo See ?
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

SEE

Beitrag  Der Maddin am So 11 Jun 2017 - 22:28

Hallo Dirk,
ja,das ist er. Das Bild habe ich 2015 dort gemacht. Oberflächlich ist nichts zu sehen. Mann muß wohl ein bisschen graben oder tauchen.

Grüße Maddin

Der Maddin


Nach oben Nach unten

Re: Totempfahl Standard

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten