Jail Wagon

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Jail Wagon

Beitrag  robbin92 am Mo 13 Feb 2017 - 13:35

Hallo Kollegen
Die Gefängnis-Kutsche gab es ja mit stehendem ,sowie laufendem Pferd.Nehme an,dass die stehende Variante das frühe Mod. ist.Kennt jemand das Jahr der Umstellung?Gibt es die  Kutsche auch mit  Steckloch im Sitz für das Kutscher-Unterteil?
Sammlergruß
Robert

robbin92


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Schmiddie am Mo 13 Feb 2017 - 16:29

Hey Robert, Ab dem Timpo Katalog 1976 wurde sie auch 2spännig ausgeliefert. Abgebildet mit 2 langlaufenden rot-braunen Pferden.
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 17:06

hi robert cheers

also nach den katalogen 1970
als standpferd und ein pferd "langlaufend" abgebildet.....

71 katalog sieht man es nur als standpferd

72 katalog ein pferd "langlaufend" dies bis 1975

und ab 1976 mit 2 pferden "langlaufend" bis 1979
so doku nach den katalogen....

es kann aber auch anders bestückt gewesen sein
im katalog sieht man immer nur " langlaufende" pfrede und keine nach vorne "springende"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 17:30

Apache schrieb:hi robert cheers

also nach den katalogen 1970
als standpferd und ein pferd "langlaufend" abgebildet.....
das standpferd sieht man aber nur in Dr. Tripp Kutsche.........

71 katalog sieht man es nur als standpferd

72 katalog ein pferd "langlaufend" dies bis 1975

und ab 1976 mit 2 pferden "langlaufend" bis 1979
so doku nach den katalogen....

es kann aber auch anders bestückt gewesen sein
im katalog sieht man immer nur " langlaufende" pfrede und keine nach vorne "springende"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:18

Bilder zum Thema Jail Wagon aus den Katalogen.
1970

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:21

1970;






Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:22

1971;


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:23

1972;


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:32

Thomas vielen Dank für die Bilder Very Happy
Das Bild von 1972 zeigt ein Braunes Dach????
Oder doch,das übliche Schwarze Dach????

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:34

schwarz julian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:36

Apache schrieb:1972 und 1973;


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:41

1974;


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:43

1975;


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:45

1976 und 1977;


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:46

1978;


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Mo 13 Feb 2017 - 20:47

1979;


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Schmiddie am Di 14 Feb 2017 - 5:21

Danke für die vielen Bilder Thomas Very Happy
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  robbin92 am Di 14 Feb 2017 - 6:33

Vielen Dank an Alle.Bliebe noch die Frage mit der Sitzbank.
Grüße
Robert

robbin92


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  bornin68 am Di 14 Feb 2017 - 6:54

man sollte die Kataloge nicht unbedingt als Referenz heranziehen. Es ist ein WERBE-Katalog, kein BEWEISMITTEL-Katalog. Im Vergleich dazu: Firmen werben heute auf ihren Webseiten mit allerlei Tätigkeiten, um sich im Markt schön zu machen, tatsächlich wird oft nur ein eingeschränktes Tätigkeitsfeld ausgeführt.

Bei TIMPO wird es so gewesen sein, dass die Zusammenstellungen auch anders ausgeliefert wurden als im Katalog abgebildet. Heute sieht man die kUtsche bei EBAY mit allen möglichen Pferden, einspännig, zweispännig, Schrittpferd, stehendes Pferd, langlaufend, springend, weißen Pferden und auch anderen Farben
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Di 14 Feb 2017 - 10:11

Hi,

sehe ich kmpl anders.
Man kann schon nach den Katalogen nachvollziehen was ab einem Jahrgang produziert wurde.
Man muß sich aber auch mit den Katlogen beschäftigen und nicht gleich es nur als Werbematerial abtun und man kann doch einiges Beweisen damit.
Es sind auch Sachen abgebildet wie 1974 Katalog die zig vielen Apachen Ober wie Unterteil Varianten.
Von Ihnen ist der graue Speerwerfer mittlerweile in giftgrün aufgetaucht ebenso ein Unterteil.
Wer den 74 oder 75 katalog hat ...schaut Euch mal Apachen Camp und Apachen War Party genau an.
Klar in den Boxen und so habe ich es auch oben geschrieben das die Packungen
A; mit anderen Pferden
B; anderen Figuren bestückt gewesen waren
C; gerade das Standpferd kann ja auch noch nach 71-71-73-74 gesteckt worden sein.
Es ist nicht bindend da geb ich Jens recht das es nur so ausgeliefert wurde wie in den Katalogen abgebildet.
Es kommt auch hinzu das nie alle Packungen in den Katalogen aufgeführt wurden und so immer wieder Packungen auftauchen
mit Figuren die nicht bekannt sind.
Zu den e-bay Auktionen.
Klar tauchen da immer verschiedene ausführungen der Kutschen auf...aber jeder von uns weis auch das man alles umstecken und reparieren kann.
So kann man auch farblich passende teile zusammenfügen das es eine einheitliche Kutsche ist.
Ich zeige nur die Katloge damit man sich mal ein Bild machen kann da die meisten mit Katalogen nicht arbeiten wollen.
Ich werde aber immer gefragt.
Thomas woher weist Du das ...dann sage ich weil ich mit den Katlogen arbeite.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Di 14 Feb 2017 - 14:41

Hi,
nett das ich nerven will aber nochmals Thema Kataloge.
Die uns bekannten beginnen mit dem 1968-69 Katalog
und geht bis zum Jahre 1979 als Schluss war bei Timpo und 1980 die Tore entgültig geschlossen wurden.
Es gibt aber auch noch Kataloge vor 1968 die sehr selten sind. Ich selbst habe eine Kopie von einem Katalog 1964 oder 1965
da sind die meinungen gespalten.
Was für ein arbeiten mit dem Katalogen spricht;

A; Ich kann erkennen welche Serien in diesem Jahr im programm waren...
B; wann die serie aus dem programm genommen wurde und aus der produktion
C; neue figuren in das programm aufgenommen wurden
D; man kann sehen wie sich die Verpackungen änderten in den jahren
Gezeichnete Boxen,FotoBoxen,Schüttboxen alles nachzuvollziehen nach den Katalogen.
Gerade die verschiedenen Kutschenboxen
a,braune Box ohne hinteren aufsteller
b, braune Box mit hinterem aufsteller
c, rote Box mit aufsteller
d, Fotoschachtel
e; lange Box für Überland und Lafaette auch in lila und rot...selten in der lila Box.
F; Beispiel; Dr. Tripp Kutsche-Lazarett Kutsche
Dr. Tripp Kutsche noch im 1974 Katalog dann wird sie nicht mehr gezeigt im 1975 Katalog
und ab 1976 kommt dann als neue Kutsche die Ambulance Kutsche.
Ebenso wird ab 1972 die Überlandpostkutsche mit ins programm genommen.
G; Die 2 verschiedenen Generationen der Häusser......und so weiter und so weiter.

Ein Gespräch mit einem Sammler der sagt das die Wikinger die letzten neu ins programm aufgenommen sind.
"Falsch" die gab es schon ab 1976...die letzten Figuren die ins programm kamen waren
ab 1976 die Cowboys letzte Generation und zum abschluss ab 1978 die letzte Gen. Nord und Süd Staaten mit weißen Handschuhen.
Das alles spricht für mich das man die Kataloge als vorlage nutzen sollte und sich dann im Gespräch mit anderen Sammlern
austauscht.
Theam Preise Kataloge;
Logisch Org. Katalog werden immer teuer bleiben...da geht es auch von 50,00 bis 300,00 Euro oder noch mehr.
Man muß aber nicht die teuren org. kaufen. In Herne steht John Begg der alle Kataloge von 1968-69 bis 1979 in guter farb bzw schwarz weiß
Kopien anbietet. Bis 1970 in schwarz-weiß und dann in farbe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Di 14 Feb 2017 - 15:21







Hi Robert,
hier auf Deine frage die antwort. Es gibt die bank auch mit steckloch bei der gefängnisskutsche.
Auch hier produktionsbedingt und letzte gen. zuzuordnen wie auch das kutscherunterteil der letzten Gen.
Zum vergleich auch das weiße frontteil der ambulance kutsche mit den zusätzlichen 2 löchern für die trage die in kutsche liegt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Schmiddie am Di 14 Feb 2017 - 16:47

Thema Timpo Kataloge. Sind natürlich damals auch produziert worden, um den Verkauf anzuregen. Da hat Jens schon recht.

Nur HEUTE sind die alten Kataloge , bzw. CD mit Kataloge einer der wenigen orginal und unverfälschten Quellen zu Timpo. Alles was nach 1979 geschrieben wurde ( auch unser Timpo Standard Figuren Katalog) oder Alfred sein Buch stellt die heutige Sicht der Dinge da und ist sicherlich als Ergänzung zu den alten Katalogen zu sehen. Aber eben nur als Ergänzung. Mein erster Blick geht auch immer zuerst in den alten Katalogen . Auch wenn sie bei weiten nicht alles abgebildet haben ,leider.
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gast am Di 14 Feb 2017 - 18:11

Hi,

also ich habe nie einen katalog als kind im spielzeuggeschäft gesehen oder geschenkt bekommen.
Mein vater war erstverkäufer bei kaufhof in der spielwarenabteilung und die kataloge ( gerade timpo weil ich damals schon nachfragte) war für den handel und die geschäftsleute.
Wenn es so wäre oder auch so war...müssten doch viel mehr kataloge noch vorhanden sein.
Alle kataloge die gefunden wurden waren von alten spielzeugläden oder wo spielzeug verkauft wurde.
Hat einer von Euch einen als Kind geschenkt bekommen? Würde mich sehr interessieren...ich hab keinen erhalten.Leider auch nicht von meinem vater...... Crying or Very sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Schmiddie am Di 14 Feb 2017 - 20:38

Nee, von Timpo nicht. Von Airfix gab es ab 1963 Katakloge zum Verkaufen. Doofe Frage, haben die Timpo Kataloge überhaupt einen aufgedruckten Verkaufspreis ?
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Jail Wagon

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten