Planwagen 1 Gen.

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Nach unten

Planwagen 1 Gen.

Beitrag  djthomy am Do 17 Jan 2013 - 14:27

Hallo,
möchte mich heute mal mit dem Planwagen 1 Gen. beschäftigen.
Besonders für die Mitglieder, die bisher auf diesem Gebiet nicht so bewandert sind, ist dieser Beitrag vielleicht hilfreich.

Planwagen 1 Generation :





Schaun wir uns doch mal den Planwagen in einzel Teilen an:



Und hier die einzel Teile kurz beschrieben :

Chassis

Ohne Deichsel und Querbalken :



Hier mit Deichsel und Querbalken :



Bei den Chassis kenne ich 2 Farben: dunkel braun und schwarz.
Hier das Chassie in schwarz:





Räder Fässer und Sitzbank



Pferde



Pferde kenne ich in weiß und braun. Die ersten Pferde hatten keine Standplatte und das Pferdegeschirr wurde noch angemalt.
Bei meinen abgebildeten Pferden ist das Geschirr, von mir neu bemalt worden.

Zügelsatz



Der Zügelsatz ist dicker als von der 2 Gen.

Plane


Ich kenne die Planen in folgenden Farben : Weiß, grau und hell gelb.
Die 1 Gen. Planen, hatten hinten keine Einkerbungen für den Radlauf.
So kann man sie am besten unterscheiden zu den Planen für die 2+3 Generation.

Kutscher



Der erste Kutscher wurde noch in ganz gegossen und bemalt, beim 2 Kutscher ist es schon Overmolding.
Mein erster Kutscher, wurde von mir neu bemalt.

Hier der Kutscher (Overmolding) auseinander gebaut :



Kutscheroberteile kenne ich in folgenden Farben:hell gelb, rot, hell blau und mittel blau.
Kutscherunterteile (mit angegossenen Gürtel) in folgenden Farben: Gürtel schwarz: rot, hell blau, hell grüne Hose. Gürtel braun: hellblaue Hose.



Das sind alle Teile für die 1 Gen. Planwagen, wenn noch etwas falsch sein sollte, bitte schreiben.
Was hier noch fehlt ist ein Bild, wie der Planwagen in der OVP aussah. Vielleicht hat ja noch einer, ein Bild was er dazu fügen kann.

Ich hoff der Beitrag trifft Eure Zustimmung, denn dann würde ich mich an die anderen Planwagen und Kutschen dran machen.




Zuletzt von djthomy am So 20 Jan 2013 - 14:15 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Planwagen

Beitrag  mikemoeller am Do 17 Jan 2013 - 19:54

Hallo Thommy

Klasse - mach weiter !

Liebe Grüsse
Mike
avatar
mikemoeller


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  der herbert am Do 17 Jan 2013 - 21:42

hallo thomy, Basketball
das schaut richtig gut aus... cheers bounce cheers bounce
klasse, da kann auch ein anfänger was mit anfangen! TOP!
gruß
der herbert affraid
avatar
der herbert
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  bornin68 am Fr 18 Jan 2013 - 7:42

Klasse Beitrag, so kann man sich die Timpowelt bestens erschliessen!
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Planwagen 1. Generation

Beitrag  Itisalongwaytothetop am Fr 18 Jan 2013 - 16:43

Cool

S-U-P-E-R , das hat doch Hand und Fuß. So muss es sein Exclamation
Mach weiter!

Frage: Question
Ich meine, ich hätte das Fahrgestell, also Deichsel, Achse / das Drehgestell und Querbalken schon in schwarz gesehen cyclops
Die graue Plane habe ich noch nie gesehen, und bei der weißen dachte ich immer, die käme von einer anderen Marke.
Aber man muß sie dann doch zum Anfassen / vergleichen haben.

Gruß cheers
avatar
Itisalongwaytothetop


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  Gast am Fr 18 Jan 2013 - 17:32

Die Deichsel gibt es auch in Schwarz und grau, den Body in hellbraun.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  djthomy am Fr 18 Jan 2013 - 19:32

Hallo Ralf & Hans-Jürgen,

Sorry die Deichsel in schwarz und grau ist 2 Gen. mit Pferden der 2 Gen.

Guckst Du hier :

1 Gen. :

2 Gen. : Schwarz :
Grau :
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  djthomy am Fr 18 Jan 2013 - 19:36

Hallo,

den Oberkörper in hell braun kenne ich nicht.
Bist Du Dir ganz sicher Ralf, wenn ja dann ist das auch eine Bereicherung für unsere Kutschertabelle.
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  der herbert am Fr 18 Jan 2013 - 20:11

hi, Shocked
mit body meint ralf den unterbau /korpus (ladefläche) der kutsche
gruß cyclops
herbert
avatar
der herbert
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  djthomy am Sa 19 Jan 2013 - 11:12

Hallo,
hier ist ein gutes Beispiel, wie es nicht sein sollte :

http://www.ebay.de/itm/TIMPO-TOYS-PLANWAGEN-ZU-ELASTOLIN-BRITAINS-LINEOL-MARX-PASSEND-/390529017399?pt=Figuren&hash=item5aed57e637

Plane ist 2 + 3 Gen. , Chassie ist 1 Gen. , Querbalken 1 Gen. und Deichsel 3 Gen. . Shocked
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  djthomy am Sa 19 Jan 2013 - 11:17

Hallo,

wenn Ralf das Chassie meint, dann kenne ich nur hell braun von der 2 Gen.

@Ralf

Ist meine Meinung jetzt so richtig, nicht das was Verkehrt läuft mit der Beschreibung.
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  Gast am Sa 19 Jan 2013 - 13:41

Da hast du recht.Ich hatte übersehen das du 1.te Gen. meinst

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  bornin68 am Fr 22 Dez 2017 - 12:48



Farbvergleich zweier Brauntöne im Vergleich zu Standard-Braun eines Cowboy UT 3. Gen
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  bornin68 am So 17 Jun 2018 - 19:15

Ergänzend noch Pferdefarben, zwei unterschiedliche Farbtöne.

avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Planwagen 1 Gen.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten