Tabelle Cowboy's Oberteile

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Nach unten

Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  djthomy am Do 9 Aug 2012 - 20:47

Hallo,

hier habe ich die Tabelle für die Oberteile der Cowboy's.

Ist noch im Aufbau . Ich hoffe alle helfen wieder mit .







Zuletzt von djthomy am Do 17 Jan 2013 - 12:06 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  nordlicht am Do 9 Aug 2012 - 20:53

Moin, Moin

Hallo Thomy

Meiner Meinung nach fehlen 2 Oberteile.
Der Flösser und der Kolbenschläger ohne Weste.
Beide Figuren sind von der Armhaltung her gleich mit den Lassowerfer,
haben aber andere Hände angegossen.

Gruß, Carsten
avatar
nordlicht


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  djthomy am Do 9 Aug 2012 - 21:01

Hallo Carsten,

bist Du Dir sicher , gehören die nicht zur 3 Gen. ?
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  robbin92 am Fr 10 Aug 2012 - 7:24

Hallo zusammen
Meiner Meinung nach
Gewehr schlagend ,ohne Weste ist 2. Vers.,Flößer 3 Vers..
Sammlergruß
Robert

robbin92


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  djthomy am So 12 Aug 2012 - 5:14

Hallo,

so ganz sicher, scheint man nicht darüber zu sein, ob der Kolbenschwinger und der Flösser zur 2 Gen.gehört.

Denn wenn 45 mal das Thema aufgerufen wurde und 2 Mitglieder nur eine Meinung dazu abgegeben haben, dann komme ich zu dem Schluß, dass das Interesse an Tabellen für die Timpofiguren nicht sehr groß ist.

Ist schon schade, dass die Beteiligung im Forum sehr gering ist.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann haben 23 Mitglieder seit Ihrem Beitritt, sich noch nie zu Wort gemeldet.
Es schauen zwar immer wieder einige hier rein, aber es Beteiligen sich immer wieder die Selben und die kann man an zwei Händen abzählen und das bei 60 Mitgliedern.

Schade Sad Sad Embarassed Sad Sad

Und dabei lebt ein Forum nur wenn man sich beteiligt Wink .
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  Gast am So 12 Aug 2012 - 10:52

Ich finde die Listen nicht schlecht.Das einzige das anstrengend ist, ist das unbedingte herausfinden was zu welcher "Generation" gehört.Das kann man nicht.Das hat aber Andy auch schon mal feststellend bemerkt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  Timpoterminator am So 12 Aug 2012 - 20:30

Ich bin der Meinung, dass der Flößer auch zur 2.Serie zählt, da der Oberkörper der des Lassowerfers nur mit anderen Händen ist.
Gruß Ralf
avatar
Timpoterminator


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  djthomy am So 12 Aug 2012 - 22:18

Hallo,

die Argumente von Carsten und Ralf haben mich überzeugt den Flösser mit in die Tabelle zu nehmen.
Habe ich oben geändert.
Beim Kolbenschwinger bin ich mir aber immer noch nicht sicher.

@ Ralf ( KingofSpares)

Natürlich ist es nicht so einfach die Tabellen zu gestalten, besonders nicht nach Generationen.
Aber dafür sind wir in einem Forum, mit 60 Mitgliedern, wo einige das Wissen haben um dabei zu helfen.
Und dieses Wissen kann man doch weiter geben oder nicht, besonders für Mitglieder die sich so noch nicht auskennen.

Ich bin an einem Punkt gekommen, wo ich meine Standarts zum größten Teil voll habe. Zu den teuren Figuren fehlt mir das Geld, also habe ich mir die Mühe gemacht mal eine Tabelle anzufangen. Und das hat mir Spass gemacht. Jetzt möchte ich mein Hobby erweitern, mir die Mühe machen das Tabellarisch fest zu halten und anderen dabei helfen, die sich nicht so damit auskennen.

Natürlich kann man das Thema " Generationen " auslassen, aber dann verlieren wir auch das Interesse an der Geschichte Timpo Toys.
Die Mitarbeiter der Firma mußten sich immer wieder was neues einfallen lassen um Ihre Figuren interesanter zu machen und das sind nun mal die Generationen der Figuren, bis zum Konkurs der Firma.
Alfred ist ja gerade dabei sein 2tes Buch zu schreiben und ich glaube, da geht es auch um Generationen der Figuren.
Alles werden wir nicht ans Tageslicht bringen, aber das was wir schon wissen, können wir Tabellarisch festhalten.

Deshalb bin ich der Meinung : " Tabellen in Generation zusammenstellen ".

Aber das ist meine Meinung, deshalb versuche ich immer am Basketball zu bleiben, nur so kann ich sagen : " Das ist mein Hobby " .
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  bornin68 am Mo 13 Aug 2012 - 6:52

gemäß TImpo A-Z wurde die 2. Gen Ende der Sechziger veröffentlicht, die 3. Gen. ab 1972 und der Flößer ab 1974. Muss also 4. Gen sein. Die Übergänge zwischen den Generationen waren aber fließend, in der 3. Gen wurden z.B. zweiteilige und einteilige Köpfe gesteckt
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  robbin92 am Mo 13 Aug 2012 - 8:06

Hallo bornin 68
Da hast du dich aber vertan.Lt. Buch Floß ab 73,Baumstamm ab 74.Zumindest in der 2. Auflage des Buches.Und wieso jetzt 4 . Generation?Gab es doch erst ab 77.

robbin92


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  Toyhunter am Mo 13 Aug 2012 - 14:44

Hallo djthomy,
ich bin wahrscheinlich einer von denen, der von deinen Listen profitiert. Mitarbeiten würde ich schon gerne, und ich habe zwar eine relativ
große Sammlung habe, aber mit den seltenen Teilen schauts gar nicht so gut aus. Da gibts halt nur die üblichen Sammler die da relevant mitreden können. Mit Freude sehe ich die Teile die ich zwar auch gerne in der Vitrine hätte, aber leider wollen das andere auch. Offensichtlich gibt es mehr Sammler als seltene Teile. Und das ist gut so, sonst wären sie nicht selten. Meine Highlights bei den Cowboys sind der Kolbenschwinger mit lila Hemd und weisser Weste, bzw. das schwarze Reiterunterteil mit rotem Holster. Und der Oberkörper ist auf deiner Liste schon verewigt.
Trotz allem schätze ich deine Listen sehr, und würde die nicht mehr missen wollen.
Großen Respekt zu deiner Arbeit und bitte nicht aufhören. cheers

Toyhunter


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  Opaborowski am Mo 13 Aug 2012 - 23:10

Glückauf an alle und Thomy im Besonderen,

Thomy's Listen sind sehr hilfreich, den Überblick über all das was bei Timpo produziert wurde (bzw. in unserer Runde davon bekannt ist) zu bekommen. Und zwar auf unkomplizierte und schnelle Weise. Dafür gebührt Thomy ein großes Dankeschön.

Was man allerdings nicht tun sollte, ist die zum Zwecke der Übersicht von Thomy in jeweils einer Tabelle zusammengefassten und "Generation" genannten Einzelteile (welche zu bestimmten Zeiten überwiegend zu kompletten Figuren zusammengesteckt wurden) als festes Gefüge zu betrachten. Die Übergänge waren oft fließend, die strenge Abgrenzung wie es so eine Tabelle suggerieren könnte gab es nicht, es waren fließende Übergänge. Deshalb lassen sich manche Teile auch nicht eindeutig "einer Generation zuordnen". Der Wunsch nach der strengen Nomenklatura ist absolut verständlich, lässt sich aber durchgehend umsetzen. Es ist wie so oft auch im richtigen Leben, es ist kompizierter als man geneigt ist zu denken. Es ist somit egal ob man die Übersicht seiner Sammlung über eine annähernde "Generationenordnung" wahrt oder aber durch "Übersichten der einzelnen Teile (z. B. nur Speere (egal zu welcher "Generation") oder Oberteile). Entscheidend ist nicht das Medium und seine Ordnungsstruktur sondern der Inhalt selbst. Wobei ich den Vorteil der "Generationenordnung" in einer besseren Übersicht der ungefähren zeitlichen Zuordnung der Teile untereinander sehe, die "Einzelteiltabellen" jedoch differenzierter alle Teile erfassen können. Da muss jeder für sich entscheiden was mehr gefällt, alles ist aber bloß Mittel zum Zweck.

Claus.

_________________
..... denk ma drübba nach, viddelstunde, schaffs du schon !
avatar
Opaborowski


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  djthomy am So 19 Aug 2012 - 15:57

Hallo,

so ich habe die Tabelle mal überarbeitet, an Hand meiner Sammlung und meinem Archiv.

Habe noch mal eine Spalte eingearbeitet, für die Figuren aus Neuseeland .
Ab der Zeile schwarz/gelb, weiß ich nicht welche Teile aus Neuseeland (Prestige Toys) sind.
Deshalb brauche ich auch die Hilfe von Euch, um die Figuren zubestimmen.

Einige Sammler nehmen die Figuren ja mit in Ihrer Sammlung auf, aber andere sagen sie gehören nicht zu Timpo Toys.
Deshalb bezeichne ich die Spalte auch als NZ, so das man auch bestimmen kann woher welches Teil kommt.

Bitte helft mit und schreibt mir, welche Oberkörper noch fehlen oder ob was geändert werden muß.
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  Opaborowski am So 19 Aug 2012 - 23:30

Hi Thomy,

Respekt vor der Mühe die Du Dir gibst. Sorry, aber ich bin der Meinung, die Teile von Prestige gehören nicht in solche Listen. Das verwirrt nur unnötig. Außerdem ist es kein Timpo. Da könnte man dann die Sachen von Michael Mordaunt-Smith auch reinnehmen. Und was ist beispielsweise mit "normal" roten Teilen aus Shotts und "NZ-roten" Teilen der gleichen Gussform. Ich behaupte mal, den meisten Sammlern (wenn sie sich nicht ausdrücklich für Prestige interessieren) würde der Unterschied nicht auffallen. Prestige ist Segen und Fluch zugleich.

Und auch hier wieder die Trennung, was ist 2. und was 3. Generation? Was ist mit den Gewehrschützen und den anderen Oberteilen mit Weste? Kann man das so genau trennen? Wäre das im Sinne von Timpo? Nein, geht nicht. Ich würde eine gemeinsame Liste aller Oberteile der 2. und 3. Gen. (wenn man es denn so benennen will) ohne Weste/Jacke bzw. mit passender finden. Und zwar bei denen mit Westen / Jacke nur Standard. Alle Varianten würde ich in einer separeten Liste erfassen, oder zumindest deutlich erkennbar absetzen.

Ich möchte nochmal auf meinen vorherigen Beitrag zu diesem Thema eingehen: Timpo hat nicht ganze Figuren produziert, sondern alle möglichen Einzelteile für Figuren und diese dann zusammengesteckt. Es gab keinen Tag X, an dem ein Generationenwechsel stattfand. Es wurden neue Teile in die Produktion aufgenommen, alte liefen aus. Solange aber noch Teile vorrätig waren wurden diese auch gesteckt. Es war also eine ständige Bewegung im Sortiment. Und neue Kleinteile wie z. B. der Wechsel von großen auf kleine Halstücher war nicht an den Wechsel bei anderen Teilen gekoppelt.

Zum Flößer: schwarz, rot, gelb und hellblau sind bekannt

Claus.

_________________
..... denk ma drübba nach, viddelstunde, schaffs du schon !
avatar
Opaborowski


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  djthomy am Fr 24 Aug 2012 - 15:02

Hallo,

habe lange überlegt und getüfelt, wie wir die Tabelle gestallten können und wo alle was davon haben .
Jetzt habe ich 2 Tabellen zur Auswahl, für die Standarts. Einmal als gesamt Oberkörper mit Generation einmal ohne Generationen.

Tabellen ganz am Anfang gepostet.

Endscheidet bitte selber welche am besten ist. Smile

Nach unten kann ich noch was ergänzen, aber zur Seite geht nichts mehr. Sollte noch was ergänz werden, einfach schreiben.

Für das Zubehör und die Varianten, werde ich eine eigene Tabelle schreiben, da hat Claus recht.
Sonst hat man keinen Überblick mehr.
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  robbin92 am Fr 24 Aug 2012 - 20:14

Hallo Thomy
Die erste Tabelle beinhaltet 6 Oberkörper m. weisser Weste,die Zweite nur 5?.Gut sind Beide,allerdings möchte der Anfänger natürlich auch die verschiedenen Generationen unterscheiden können.Dies ist mit der zweiten Tabelle gegeben.
Gruß
Robert

robbin92


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  djthomy am Fr 24 Aug 2012 - 20:30

Hallo Robert,

habe ich geändert. Der 2 Oberkörper mit Weste, war doppelt Embarassed .
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

tabelle...

Beitrag  der herbert am Fr 24 Aug 2012 - 23:55

hallo thomy, Shocked
mir gefällt die 2. tabelle besser, schön und danke dafür das du dir die arbeit machst!
gruß albino
herbert
avatar
der herbert
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  djthomy am Sa 25 Aug 2012 - 0:34

Hallo Claus,

hatte Dir eine SMS geschickt . Crying or Very sad
avatar
djthomy


Nach oben Nach unten

Re: Tabelle Cowboy's Oberteile

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten