Halsketten

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Zuordnung

Beitrag  oldie am Do 19 Jul 2018 - 19:09


Also ich habe die 2 Generation Indianer mit der ersten generation Ketten bestückt.
Dabei sind die  3 häufigsten Embleme das dreieck, das rechteck mit 6 punkten und das runde mit dem Kreuz.
In den Farben gelb,rot,grün seltener weiß,hellgrün und hellblau ich kann nur von meinen Ketten berichten.
Die beiden anderen Ketten hellgrün und weißlich habe ich nur einmal Material ist robust nicht so dünn wie hongKong.
avatar
oldie


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Do 19 Jul 2018 - 20:31

ich sammle die Kleinteile an der Figur.

Ich arbeite ja bereits seit einem Jahr an TIMPOLOGIE 3, wobei die Indianerserie 2. Gen. das Heft füllen wird, darunter viele Detailinfos auch zu den Ketten etc.

Alle 5 oben gezeigten Ketten sind 1. Gen
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  Schmiddie am Sa 21 Jul 2018 - 13:18

Vielleicht ja mit Din. A4 Extrablatt mit Übersicht aller bekannten Ketten zum abstreichen , wie eine Bestandsliste-Variantenliste ?

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Sa 21 Jul 2018 - 13:31

jedes künftige Heft wird Tabellen dabei haben
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Zuordnung

Beitrag  oldie am Sa 21 Jul 2018 - 14:40

Ja Jens an der Figur ist denke ich die beste Lösung habe ich jetzt auch so gesteckt.
Stimmst du mir zu das von der seltenheit die drei unteren ketten wohl am häufigsten da sind weil die beiden oberen meine einzigen der 1 Kettengeneration sind.
avatar
oldie


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Sa 21 Jul 2018 - 14:54

das ist schwer auszuzählen. Mit Sicherheit sind das "Dreieck" und die "3 Streifen" häufiger als andere Ketten, aber man muss auch innerhalb der Farben gucken. Bei manchen habe ich lange gebraucht, die Stücke aufzutreiben. Ich habe in der Sammlung (Ersatzteile und noch nicht fertiggestellte Figuren nicht gerechnet)

87 Dreiecks-Ketten
82 "5 Punkte"-Ketten
77 "3 Streifen"-Ketten
15 "Punkt"-Ketten
27 "7 Punkte"-Ketten
3 "Kreuz"-Ketten
und noch eine weitere mit einem weiteren Ornament, dazu mehr in TIMPOLOGIE 3
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  Schmiddie am Sa 21 Jul 2018 - 16:16

Wahnsinn die Anzahl. Eben von vielen unterschätzt das Thema. Aber klasse mit den Tabellen in Zukunft Jens, freue mich schon auf das neue Heft. Und wie gehabt 2 für mich reservieren.

Ich komme hier auch gut mit der neuen Auflage des Timpo Kataloges voran . Arbeite paralell dazu noch am Timpo Update für alle "Altkatalog Besitzer" , Auch wenn es wohl erst in den nächsten Monaten soweit ist. Thomas hat eine Menge klasse Fotos gemacht, sind jetzt noch mal eine Klasse besser.

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Sa 21 Jul 2018 - 16:20

ja, das ist alles viel Arbeit. Sieht man am Endergebnis meist nicht. Eine professionelle Redaktion hat andere Möglichkeiten und arbeitet auch kontinuierlich daran, während es bei mir immer mal ist, wenn ein bisschen Zeit da ist.
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  Schmiddie am Sa 21 Jul 2018 - 18:12

ohh ja , das kenne ich . Letzter Katalog Gesellenstück, dieser soll Meisterstück werden. Waren doch einige handwerkliche Fehler drin von mir, was Bildbearbeitung angeht . Aber jetzt abgestellt und alle Bilder einheitlich . Dazu noch neue Bilder und Info.

Update zu umfangreich für Katalog , wollen wir jetzt als CD- DVD? rausbringen. Vielleicht ja auch für dich mal eine Idee ? Aber bin auch nur sporadisch daran . Arbeit, Haushalt, Freundin und Kinder, andere Hobby , aber soll ja auch Entspannung bringen, und keinen Streß machen .

Habe festgestellt, das das Forum zwar täglich von 30-40 Sammlern weltweit besucht wird, aber mehr als Timpo Archiv benutzt wird, als das hier das tägliche Leben abgeht, wie es früher mal war. Egal, Zeiten ändern sich, und dieses Forum wird wohl irgendwann in Zukunft, solange es das WW gibt, als Archiv für zukünftige Sammler herangezogen.

Habe dir gerade PN gesendet Jens

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Sa 21 Jul 2018 - 18:22

es wäre eine super Sache, wenn man das alte Forum von Michael Köhler wiederbeleben könnte, alle Inhalte sind leider verloren
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Zuordnung

Beitrag  oldie am Sa 28 Jul 2018 - 16:41

Hier nochmal Bilder der Halsketten das erste Bild von Opaborowski mit der ersten und zweiten Generation ist ja sehr deutlich und ich hoffe auch richtig.

Ich habe gerade die zweite untersucht und noch ein fünftes symbol gefunden eine art stern und ein sechstes was ich aber nicht erkennen kann. Es sind die beiden roten.

Die fünf grünen sind mit nippel also 2 Generation mit Fünf symbolen der zweite von oben meine ich mit stern.

Was sagt ihr dazu











avatar
oldie


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Sa 28 Jul 2018 - 16:49

die seinerzeit (2012 und auch schon in anderer Form im alten Forum veröffentlichten Fotos zur Halskettenbestimmung sind meiner Meinung nach korrekt aber nicht vollständig. Wie gesagt, TIMPOLOGIE 3 wird Aufschluss geben. Ich muss die entsprechenden Ketten noch aus meiner Sammlung fischen, dazu fehlt mir im Moment die Zeit.

Derzeitiger Kenntnisstand:

1. Gen.: 8 Formen, 13 Farben

2. Gen.: 5 Formen, 9 Farben

Howgh!
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Sa 28 Jul 2018 - 16:51

zu Deinem Bild der grünen Ketten:

Die zweite von oben ist die 5. Form und fehlt in den bisherigen Tabellen. Die mittlere ist in glasig grün
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  oldie am Sa 28 Jul 2018 - 17:04

Super Jens dann liege ich ja richtig manche sind selbst mit Lupe kaum zu erkennen.
Bin schon auf das dritte Heft gespannt wenn die zuordnung abgeschlossen ist können wir vieleicht auch Ketten untereinander tauschen aber zum bestimmen ist es dann besser mit Heft.
avatar
oldie


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Sa 28 Jul 2018 - 17:10

manche sind auch verkümmert oder nicht richtig ausgeprägt. Ich habe mittlerweile viel Übung, da ich mich seit Jahren damit beschäftige und kann die Kettenformen teils an Fragmenten bestimmen
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  Schmiddie am Sa 28 Jul 2018 - 17:11

Jap Volker , endlich mal eine einheitliche Arbeitsgrundlage für die Sammler. Das war auch der Grundgedanke des Kataloges.

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Zuordnung

Beitrag  oldie am Fr 10 Aug 2018 - 18:35

Also nochmal zu den Halsketten.

Jens du hast am 19.Jul um 8,03Uhr geschrieben das HongKong die 1 Generation nicht kopiert hat.

Aber das Bild von mir um 8,20Uhr zeigt die 1 Generation laut Liste 1E allerdings ist das Material feiner.

Habe von den 7 punkte Medallion auch eine die fester ist.Die wäre dann Timpo.

Also wenn das feinere Material HongKong ist sind das die einzigen von HongKong und nur die 7Punkte.

Andere Ketten sind mir nicht bekannt oder hast du Bilder von anderen HongKong ketten.
avatar
oldie


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Sa 11 Aug 2018 - 7:29

ich bin kein Spezialist für Hong Kong. Ich bewahre nichts auf sortiere immer aus und weg damit... Ich kenne überwiegend die Hong Kong Kette, die auf deinen Bildern zu sehen ist, meist hellgrün oder rot. Studien dazu habe ich aber nicht angestellt. Very Happy

Vom Bild 8.20 h her sagte ich, ich müsse sie in der Hand haben. Für mich wirkt die Kette auf dem Bild zu fein für eine TIMPO 1. Gen.. Wenn es Timpo ist, müssten eigentlich zwangsläufig weitere gleichartige Stücke auftauchen.
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Sa 11 Aug 2018 - 8:02

Moin Volker, willkommen zum morgendlichen Halskettenerfahrungsaustausch :-) - noch vor dem ersten Brötchen wird gefachsimpelt während die restliche Timpo-Sammlerwelt schläft
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Zuordnung

Beitrag  oldie am Sa 11 Aug 2018 - 8:11



Morgen Jens also ich habe jetzt 5 Farben der 7 Punkte kette gefunden die hellgrüne rechts ist robuster wie alle Timpo
Ketten daher denke ich das sie auch Timpo ist.

Die anderen 5 sind feiner also warscheinlich HongKong.

Komisch das ich nur diese fünf 7 Punkteketten von hongKong gefunden habe müsste doch eigentlich öfter und auch mit anderem Medaillon vorkommen.
avatar
oldie


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Sa 11 Aug 2018 - 8:18

die 4 rechts auf jeden Fall Hong Kong. In Hong Kong wurde kopiert, da hat man sich nicht groß Mühe gegeben. Man sieht z.B. bei den Cowboys, dass Timpo und Britains - Formen munter durcheinander kopiert wurden. Bei der Halskette taucht dieses Medaillion immer wieder vor in den meist gleichen Farben, Hellgrün-Töne und Rot-Töne. Mag sein, dass es noch andere gibt, diese sind aber häufig zu finden. Ganz rechts ist TIMPO, zweite von rechts eher TIMPO als Hong Kong. Ist das die gleiche, die Du schon mal gezeigt hast und ich mir nicht sicher war?
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Zuordnung

Beitrag  oldie am Sa 11 Aug 2018 - 8:31

ja ist die gleiche aber auch feiner daher warscheinlich auch eher HongKong.

Die drei die jetzt kommen sind auch Rätselhaft.

Die rote und grüne beide mit Nippel aber vom material her feiner.

Die rechte robuster Medaillon anders und hinten oben und unten einen Nippel
avatar
oldie


Nach oben Nach unten

Zuordnung

Beitrag  oldie am Sa 11 Aug 2018 - 8:33


avatar
oldie


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  bornin68 am Sa 11 Aug 2018 - 8:41

links und Mitte sind 2. Gen., die linke ist etwas verkrüppelt. Rechts 1. Gen
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Zuordnung

Beitrag  oldie am Sa 11 Aug 2018 - 8:52

Die rechte 1 Generation dann aber sehr seltene Farbe.

Das Maidallion drei Streifen aber mit je drei Perlen nicht Striche ist mir auch nicht bekannt wohl auch sehr selten richtig.
avatar
oldie


Nach oben Nach unten

Re: Halsketten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten