Winchester

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Winchester

Beitrag  robbin92 am Di 3 Jul 2012 - 13:05

Hallo
Weiß jemand,wann die Winchester bei Timpo eingeführt wurde.72 oder noch früher?
Sammlergruß
Robert

robbin92


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  robbin92 am Do 20 Sep 2012 - 13:11

50 gelesen,keiner eine Meinung?

robbin92


Nach oben Nach unten

winchester

Beitrag  der herbert am Do 20 Sep 2012 - 14:57

hallo robert,
im 1971 katalog sind auch die Winchester gewehre zu sehen...
wann sie genau eingeführt wurden weiss ich nicht..
gruß
herbert
avatar
der herbert
Admin


Nach oben Nach unten

Winchester

Beitrag  Gast am Sa 22 Sep 2012 - 23:14

Hallo,laut dem Buch"The A to Z of Timpo",ist die Winchester mit der 3. Serie Cowboys 1972 erschienen!!!! A.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  robbin92 am So 23 Sep 2012 - 13:10

Hallo
Auf A to Z möchte ich mich nicht verlassen.
Robert

robbin92


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  CoolNiro am Mi 10 Okt 2012 - 3:28

tippe auf 1970, aber 100% belegen kann ichs nicht,
Alfred weis das bestimmt.

Gruß
Andy
avatar
CoolNiro


Nach oben Nach unten

Winchester

Beitrag  timpo-artist am Do 18 Okt 2012 - 23:40

Hallo Andy,
du hast Recht. Sie sind Ende 1970 zum erstenmal produziert und 1971 ausgeliefert worden.
Ich habe die Arbeitsblätter von Metplast in den die Mitarbeiter die Stundenzahl eingetragen haben,
die sie für die jeweiligen Formen gebraucht haben. Die Form für die normale Winchester hat damals
2000 DM gekostet. Zu der Zeit eine Menge Geld.
Gruß
Alfred

timpo-artist


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  robbin92 am Sa 20 Okt 2012 - 12:56

Vielen Dank für eure Hilfe.
Robert

robbin92


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  Trapper am Mi 16 Mai 2018 - 13:12

wie viele verschiedene Gewehrformen gibt es eigentlich? Zwei?

Trapper


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  Schmiddie am Mi 16 Mai 2018 - 20:30

anbei mal ein Foto von Thomas Lambrecht aus dem Timpo Katalog von 2016 , Seite 273
Dirk


A. Gewehr mit Steckmagazin = WW2 , 1. Generation
B. Gewehr = Fremdenlegion
C. Winchester = Wilder Westen und MIT Steckpin (rechts) für Draisine
D. FN Gewehr = Garde
E. Vorderlader = Araber, Trapper, und mit Steckpin für Fellbündel auf Kanu
F. Gewehr = WW2 Deutsche und Amerikanische Infanterie
G. Gewehr = WW2 Britische Infanterie
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  bornin68 am Fr 18 Mai 2018 - 12:59

Zu den Gewehrformen: ich könnte mir vorstellen, dass mit "zwei" der frühe Schießprügel (oben rechts in meinem Bild, fehlt auf dem Bild von Dirks Katalog) und die später produzierte Winchester gemeint sind...oder....Trapper...?

Dann gibt es verschiedene Farben (dunkelbraun, schwarz, silber ... ), da müsste ich die Sammlung jetzt aber auf den Kopf stellen.

Ich habe mal ein paar Wummen rausgegriffen und fotografiert.



Links unten eine glasig braune oder orangebräunlich wirkende Winchester, rechts unten eine schwarze, vermutlich aber nicht von Timpo.

Da sind bestimmt in vielen Sammlungen Waffen enthalten, die für Timpo-Teile gehalten werden, aber keine sind.

Da lässt sich hier und da bestimmt noch mehr Licht ins Dunkel bringen

avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  Der Maddin am Fr 18 Mai 2018 - 13:37

Die schwarze Winchester gehört vermutlich zu den Jean Steckfiguren. Ist in schwarz und silber zu finden und etwas "wuchtiger" als das Timpo Stück.

Grüße Maddin

Der Maddin


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  bornin68 am Fr 18 Mai 2018 - 15:23

ja stimmt, ist insgesamt etwas kräftiger gearbeitet. Charakteristisch sind die Kerben am am Holzgriff des Laufes
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  Schmiddie am Sa 19 Mai 2018 - 16:40

Gerade für Neulinge sehr schwer zu unterscheiden, da ja auch z. B. Cherilia so braune Gewehre rausgebracht haben. Ähneln sich auf dem ersten Blick .  Cherilia deutlich klobiger an der Schulterstütze .

Aber Danke für die Info Jens , haben wir ( Du) wieder eine Lücke im Katalog gefunden und geschlossen. Es gibt bestimmt hier und da noch weitere Lücken , bei der riesigen Produktionsmasse von Timpo über die letzten 30 Jahre und die verschiedenen Generationen.

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  bornin68 am Sa 19 Mai 2018 - 17:00

naja, niemand ist fehlerfrei Very Happy

avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  Trapper am Di 22 Mai 2018 - 16:08

ich meinte die Cowboygewehre

Trapper


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  Schmiddie am Di 22 Mai 2018 - 19:53

Also Gewehr C. Winchester = Wilder Westen und MIT Steckpin (rechts) für Draisine aus unserem timpo Katalog , siehe Foto oben ?

Dirk
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  Schmiddie am Di 22 Mai 2018 - 19:57


avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  bornin68 am Mi 23 Mai 2018 - 7:51

äähhh....ich glaube Du meinst A-C....= WINCHESTER und was ist mit H?
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  sukram am Mi 23 Mai 2018 - 17:52

H, der frühe "Schießprügel", könnte meiner Meinung nach ein Springfield Karabiner sein, das war die Standardwaffe der U.S. Cavalry damals.

http://www.guns.com/2011/12/31/model-1873-springfield-trapdoor-carbine-custers-cavalrys-achilles-heel/

sukram


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  bornin68 am Mi 23 Mai 2018 - 18:17

ich meine, dass sich in Punkte Gewehre irgend jemand mal detailliert geäußert hat, um welche Waffen es sich handelt, weiß nur nicht mehr wo (Forum / Buch / Magazin / Fanzine...)
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  Schmiddie am Mi 23 Mai 2018 - 19:16



A; Gewehr für 2. Gen. Cowboys....man kann auch Hinterlader,Büchse oder Flinte dazu sagen
B; Winchester links ohne steckpinn rechts mit steckpinn für draisine
C; glasig oder hellbraue Winchester......hier gibt es sehr verschiedene farbunterschiede...........hell,dunkel,glasig und so weiter
D; dunkelbraune Wichester   nur bekannt ohne pin
E; schwarze Winchester   bekannt nur mit pin für draisine
von Neuseeland gibt es auch noch eine silberne winchester

Info von Thomas L.
avatar
Schmiddie
Admin


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  Trapper am Fr 25 Mai 2018 - 16:30

danke für die Übersicht!

Trapper


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  R.Maul am So 17 Jun 2018 - 11:57

Beim Durchlesen dieses Beitrages ist mir aufgefallen, dass der schwarze Karabiner von Timpo weder in Bildern noch im Text angesprochen wurde. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Gewehr euch bekannt ist. Ein Foto ist im Buch von Alfred Plath auf der Seite 144 abgebildet.
Der schwarze Karabiner unterscheidet sich nur in der Farbe des Kunststoffs vom rotbraunem Karabiner.

R.Maul

R.Maul
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  bornin68 am So 17 Jun 2018 - 12:52

das Buch ist bekannt, ist wohl nur vergessen worden
avatar
bornin68


Nach oben Nach unten

Re: Winchester

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten